Dänische Brownies mit Nüssen und Himbeeren

Dänische Brownies mit Nüssen und Himbeeren

Schokoholics aufgepasst, hier kommt ein Knallerrezept für Euch! Glaubt mir, mehr Schokolade geht nicht! Dazu die fruchtigen Himbeeren und knackigen Nüsse, ein Genuss! Das Rezept habe ich vor einiger Zeit in der dänischen Zeitschrift „Spis Bedre“ entdeckt und dann etwas abgeändert. 

Dänische Rezepte sind gerne sehr süß

Die Dänen lieben es ja sehr, sehr süß. Das war mir dann doch zu viel Zucker und er klappt auch wunderbar, wenn man weniger davon nimmt. Dazu könnt Ihr bei dem Topping experimentieren. In dem Rezept waren auch noch ungesalzenen Pistazien und etwas Meersalz mit drauf. Ich habe es umgeändert, weniger Salz und dafür Erdnüsse dazugenommen. Man kann auch toll Cashewnüsse, Karamell o.ä. nehmen. 


 

Für den dänischen Brownie braucht Ihr:

125 Gramm weiche Butter
200 Gramm dunkle Schokolade
Etwas Vanillemark
3 Eier
200 Gramm Zucker
150 Gramm Weizenmehl
Eine Prise Salz
1 EL Kakaopulver

Eine Back- oder Auflaufform in der Größe 23 x 23 cm {Partnerlink als Beispiel}

Backpapier

Für das Topping braucht Ihr:

100 Gramm dunkle Schokolade
1 EL Butter
Eine Prise Salz
100- 200 Gramm frische Himbeeren {je nachdem, wie viele Ihr raufmachen wollt}
50 Gramm Haselnüsse
50 Gramm Erdnüsse

So wird der dänische Brownie gemacht:

Die Schokolade zusammen mit der Butter bei geringer Temperatur in einem Topf ganz vorsichtig schmelzen. Sie darf nicht anbrennen, dann schmeckt der ganze Kuchen später nicht mehr. Danach die Schoko-Buttermischung mit den restlichen Zutaten vermischen.


 
   

Die Backform mit Backpapier auslegen. Ich knülle es dafür gerne einmal zusammen und lege es dann ausgebreitet in die Backform. Dann passt sie super. Die Brownie-Mischung einfüllen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft für ca. 25 Minuten backen. Den Kuchen danach ca. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. 

 


In dieser Zeit die Schokolade für das Topping zusammen mit der Butter und der Prise Salz wieder in einem Topf bei geringer Temperatur vorsichtig schmelzen und danach auf den Kuchen gießen und gut verteilen. Die Nüsse habe ich in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz etwas zerstoßen und auf die Schokoglasur gegeben. 

 


Die gewaschenen Himbeeren könnt Ihr entweder nach den Nüssen direkt mit auf den Kuchen geben oder kurz vor dem Servieren, wenn die Schoki fest geworden ist. Je nachdem, wann der Kuchen aufgegessen wird.

Denn, die Brownies halten sich in einer Dose auch ein paar Tage. Dann ist es aber nicht so gut, wenn die Himbeeren darauf fest sind, weil sie schneller schlecht werden. 


Je nach Saison könnt Ihr auch frische Erdbeeren nehmen. Ich liebe ja die Kombination von Erdbeeren mit Schokolade.


Lasst es Euch schmecken,

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 

Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Und ganz neu, unser Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und genießen. 

Dieser Blogpost enthält Affilaite Links. Kauft Ihr über sie etwas ein, kostet es Euch nicht mehr. Ich bekomme jedoch einen kleinen Beitrag, mit dem ich etwas für den Blog dort einkaufen kann.
 

  1. Ich habe die Brownies heute gebacken, sie schmecken wirklich toll. Vielen Dank für das Rezept :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Rückmeldung, das freut mich sehr. Liebe Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?