Ein wunderschöner Nordseeurlaub in der Jugendherberge in Heide

{Anzeige}

Einfach mal ein Wochenende die Seele baumeln lassen! Einen Kurzurlaub über einen Brückentag machen. Oder, eine tolle Ferienzeit mit der ganzen Familie an der wunderschönen Nordsee genießen. Möglichkeiten gibt es viele und daher waren wir  vor kurzem für eine schöne Familienzeit in der Jugendherberge in Heide.

Familienurlaub an der Nordsee

Vor vielen Jahren waren wir das letzte Mal in einer Jugendherberge und ich kann Euch sagen, seitdem hat sich eine Menge getan! Für uns als Familie hatten wir zwei moderne Zimmer mit bequemen Stockbetten. Dazu einen kleinen Tisch mit Stühlen, einen Kleiderschrank und bei unseren Zimmern war jeweils noch ein Bad mit Dusche dabei.

Perfekt für uns als Familie, denn so konnte der Kleine in einem der Zimmer auch früher ins Bett gehen, als die beiden Großen. Und wenn man mit vier Personen anreist, reicht auch ein Familienzimmer.

Familienurlaub mit Kleinkind

Auch für Familien mit kleinen Kindern ist in der Jugendherberge in Heide an alles gedacht! Es gibt Hochstühle, Kleinkindbetten, ein Spielzimmer, Wickelauflagen, einen Fläschchenwärmer und vor der Jugendherberge einen schönen Spielplatz extra für die Kleinen.

Essen in der Jugendherberge

Wir hatten unseren Kurzurlaub in der Jugendherberge mit Vollpension gebucht. Dadurch hatten wir am Morgen ein leckeres Frühstück mit einer bunten Auswahl vom Frühstücksbuffet und warmen und kalten Getränken.

Für ein Mittagspicknick konnten wir uns dann auch ein Lunchpaket vor Ort fertig machen. Und am Abend gab ein warmes Abendessen, immer mit Fleisch und eine vegetarische Variante. Dazu einen Salat von Buffet, Getränke und einen Nachtisch.

Während unseres Aufenthaltes hatten wir einen Abend Pizza, einen anderen Abend Nudelauflauf und den dritten Abend Chili con und sin Carne mit Nachos. Uns allen hat es super geschmeckt und wir spaßten, dass wir bald aus der Jugendherberge kugeln würden. Auch glutenfreies und veganes Essen kann man auf Anfrage vorher buchen, so dass es für jeden das passende Essen gibt.

Reisen mit Hund

Richtig toll fanden wir auch, dass unser Hund Ernie für einen kleinen Aufpreis mit in die Jugendherberge in Heide reisen durfte. Denn, gerade für uns als Familie mit Hund ist es nicht so einfach, eine passende Unterkunft zu finden. Wir hatten sein Körbchen, seine Tasche und was er sonst noch alles brauchte, mit dabei und so schlief auch Ernie nach den aufregenden Urlaubstagen tief und fest mit in den Zimmern in der Jugendherberge. Die Hunde-Hausordnung der Jugendherberge in Heide könnt Ihr hier nachlesen.

Familienurlaub in Heide, Büsum und St. Peter Ording

Die Jugendherberge in Heide liegt an der Nordsee in Schleswig-Holstein und in der Nähe von den beliebten Nordseebädern Büsum und St. Peter-Ording. Ideal also, für einen Tagesausflug in diese Nordseestädte und auch zu den Inseln und Halligen der Nordseeküste.

Nordsee-Geheimtipp in der Nähe von Büsum und
St. Peter-Ording

Während unseres kleinen Familienurlaubes in der Jugendherberge in Heide besuchten wir auch die schöne Stadt Büsum. Dort gibt es für Jung und Alt so viel zu erleben uns zu entdecken. Der wunderschöne Hafen mit seinen vielen Kuttern, dem Leuchtturm und den Restaurants und Geschäften ringsherum.

Man kann am Deich entlang spazieren oder eine Wattwanderung machen. Mit dem Schiff kann man von Büsum aus nach Helgoland oder zu den Seehundbänken fahren.

Ausflüge in Büsum

Für Familien ohne Hund ist besonders die Familienlagune Perlebucht in Büsum ein Highlight! Auf der einen Seite hat man den schönsten Ausblick auf das Watt und kann von dort aus auch Wanderungen beginnen. Auf der anderen Seite sind Bademöglichkeiten an einem feinen Strandsand, ein toller Spielplatz und verschiedene Angebote um Wassersport zu machen. Hunde dürfen jedoch nicht in die Perlebucht, was für uns natürlich etwas schade war.

Fischbrötchen und Krabben in Büsum

Dafür konnten wir gemeinsam mit Ernie eine tolle Krabbenfangfahrt machen. Denn, die Nordseekrabben sind eine bekannte Spezialität in Büsum und schon als ich Kind war, saß meine Mutter nach einem Besuch in Büsum mit einem Eimer mitgebrachter Krabben Zuhause und pulte diese. Man bekommt sie immer noch frisch vom Kutter am Hafen gekauft oder als eines von vielen leckeren Fischbrötchen, die man überall in Büsum bekommt.

Mit dem Krabbenkutter in Büsum fahren

Und wenn Ihr mal selbst erleben wollt, wie so eine Krabbenfangfahrt abläuft, dann könnt Ihr mit dem Krabbenkutters MS Hauke für 1 ½ Stunden raus auf die Nordsee fahren und dort jede Menge über die Tiere aus der Nordsee lernen. Manchmal fangen sie mit ihrem Netz auch direkt ein paar Krabben, die dann Fangfrisch an Bord zubereitet werden.

Bei unserer Krabbenfangfahrt war allerlei ins Netz gegangen, was wir dann alles hautnah anschauen konnten und fachkundig erklärt bekamen. Danach wurden alle Tiere wieder sanft zurück ins Meer gegeben und für frische Krabben hatte es dieses Mal nicht gereicht.

Für uns war das völlig okay und auch ohne Krabbenschmaus ein einmalig tolles Erlebnis, von dem meine Kinder immer noch erzählen. Hunde sind an der Leine an Bord erlaubt und wenn Ihr die Krabbenfangfahrt macht, nehmt unbedingt Eure Jacken und Mützen mit! Egal wie warm es an Land ist, auf der Nordsee weht ein ganz schönes Lüftchen.

Bummeln durch Büsum

Büsum hat auch eine besonders schöne Fußgängerzone, mit vielen schönen Geschäften, Süßwarenläden, Restaurants und einem kleinen Platz mit Strandkörben für eine gemütliche Pause.

Der große Parkplatz P2 in Büsum liegt schön zentral und wenn man diesen entlang geht Richtung Innenstadt, kommt man an einem tollen Spielplatz und einer kleinen Skaterbahn vorbei. Ein tolles Erlebnis für die Kids!

Ein Ausflug nach St. Peter-Ording

Einen Tag waren wir natürlich auch in St. Peter-Ording und sind dort an der wunderschönen Erlebnis-Promenade entlang geschlendert. Hier reihen sich die Spielplätze aneinander und es gibt für alle so viel zu erleben. Geht man etwas den Deich hinauf, kann man auf Schafe und ihre Lämmer treffen und bekommt eine spektakuläre Aussicht direkt auf das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer.

13 verschiedene Pfahlbauten stehen am Strand von St. Peter-Ording und sind umgeben von einem 12 km feinen, langen Sandstrand! Diese erreicht man über die Seebrücke im Ortsteil Bad, die 1000 Meter lang direkt durch das Wattenmeer runter zur Nordsee führt. Perfekt, um mit Strandspielzeug und Badesachen bepackt einen wunderschönen Tag am Meer zu haben.

Hunde in St. Peter Ording

Hunde dürfen in St. Peter Ording übrigens an der Leine mit an den Strand. Im Sommer muss man aber unbedingt an ein schattiges Plätzchen denken, zum Beispiel einen Sonnenschirm oder eine Strandmuschel.

Für alle Hunde, die gerne einmal frei und ohne Leine am Strand laufen möchten, gibt es in St. Peter Ording extra Hundeauslaufflächen. Sie sind speziell gekennzeichnet.

Seehunde in St. Peter-Ording

Das nächste Mal möchte ich mir gerne noch den Westküstenpark und das Robbarium in St. Peter-Ording anschauen. Das ist die größte, mit reinem Nordseewasser gefüllte Seehundanlange in Deutschland, mit vielen Seehunden und anderen Tieren.

Ausflüge in Heide

Aber auch direkt um die Ecke von der Jugendherberge in Heide kann man ein paar schöne Dinge erleben. Der Heider Marktplatz ist der größte in Deutschland und seit über 500 Jahren findet dort jeden Samstag von 7 bis 13 Uhr ein Wochenmarkt statt. Hat man einen Regentag, findet man in dem Schwimmbad „Diethmarscher Wasserwelt“ ein schönes Ausflugsziel und für einen schönen Stadtbummel, bietet sich die Fußgängerzone in Heide an.

Stulle und Pulle in Meldorf

Einen extra Tipp, den ich von meinen LeserInnen während unseres Kurzurlaubes bekommen habe, möchte ich auch noch an Euch weitergeben. Bei „Stulle und Pulle“ in Meldorf bekommt Ihr die allerleckersten Fischbrötchen, sogar vegane Varianten gibt es dort! Dazu einen tollen Hotspot für Surfer mit schönster Aussicht und tollen Sitzmöglichkeiten.

Ich habe als Küstenkind in meinem Leben schon sehr viele Fischbrötchen gegessen, aber die Fischbrötchen dort waren einfach der HAMMER! Dazu diese ungezwungene Atmosphäre. Es machte einfach Spaß und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Familienzeit im Urlaub

Nach unseren Ausflügen spielten wir in der Jugendherberge in Heide noch drinnen oder draußen alle zusammen Tischtennis und Tischkicker. Der Kleine entdeckte den Spielplatz der Jugendherberge und zusammen spielten wir in dem Spielzimmer noch ein paar Gesellschaftsspiele, bis wir dann müde von der frischen Nordseeluft und all den Erlebnissen ins Bett fielen.

Urlaub in der Jugendherberge Heide

Die Jugendherberge in Heide eignet sich nicht nur toll für Familienurlaube, sondern auch für Musikgruppen, Klassenfahrten, Jugendgruppenreisen, Menschen mit Beeinträchtigungen, Tagungen und Seminare, für Radfahrer und Reisende mit Hund. Um in einer der vielen Jugendherbergen vom DJH übernachten zu können, braucht Ihr eine Mitgliedskarte des Deutschen Jugendherbergswerk. Mehr dazu könnt Ihr auch hier nachlesen

Es war für uns ein wundervoller Kurzurlaub in der Jugendherberge in Heide und wir werden ganz sicher wiederkommen.

Hier kommen noch ein paar von Euren Tipps für Heide, Büsum, St. Peter Ording und Umgebun:

In Büsum das Phänomenia

In Friedrichskoog die Seehund Aufzuchtstation

Die Orte Tönning und Friedrichstadt {Grachtenfahrt}

Der Dom von Meldorf

Nordstrand

Das Eidersperrwerk

Das Multimar Wattforum in Tönning

In Glücksstadt den besten Matjes im „kleinen Heinrich“ essen und am Hafen spazieren

Steinzeitpark in Albersdorf und ein Besuch des Waldes drumherum {Gieselautal mit Kneipbädern}

Den Ort Husum besuchen

Der Leuchtturm von Westerhever

Das Landcafé  Èclair auf Eiderstedt

Die Kaffeerösterei in Büsum oder Teepause {Torten & Knut die Deichmöwe Tee trinken}

Fischbrötchen bei Büsumer Krabben Feinkost

Schäferei Rolfs – Ponyreiten für Kinder, Frühstück und Kuchen

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen.

Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.

Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.

Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.

Und ganz neu, unser Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und genießen.

Dieser Blogpost enthält Affilaite Links. Kauft Ihr über sie etwas ein, kostet es Euch nicht mehr. Ich bekomme jedoch einen kleinen Beitrag, mit dem ich etwas für den Blog dort einkaufen kann.

1. Ein sehr gut geschriebener Artikel, da möchte ich gerne hinfahren. Viele Grüße, Anne

AntwortenLöschen
    1. Hej liebe Anne, es ist sehr schön in der Jugendherberge in Heide und auch in der ganzen Umgebung dort. Man kann so viel sehen und erleben. Ganz liebe Grüße, Tanja

Löschen
  2. Eure Reisen sind für mich immer die schönste Inspiration und wir waren euretwegen schon in Dänemark und auf dem Ferienhof auf Fehmarn. Nun werden wir die Jugendherberge ausprobieren. Ein großes Dankeschön, mach weiter so!

AntwortenLöschen
    1. Hej liebe Hanna, vielen Dank für die liebe Rückmeldung, das freut mich ganz doll. Ich wünsche Euch dort eine schöne Zeit. Liebe Grüße, Tanja

Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥