Rezept für den leckersten Rhabarberstreuselkuchen

Rezept für den leckersten Rhabarberstreuselkuchen

Im Moment gibt es wieder so viele leckere Dinge, wir den Rhabarber, der nun überall fleißig wächst und in Supermärkten und auf dem Wochenmarkt zu bekommen ist? 

Ich liebe diese großen grünen Blütter und die rote Farbe der Stiele, man bekommt sofort Lust darauf, etwas mit dem Rhabarber zu zaubern! 


Habt Ihr das Glück und der Rhabarber wächst sogar in Eurem Garten, werden die Stiele bei der Ernte einfach sanft herausgedreht. Sie dürfen nur nicht abgeschnitten werden, damit die Enden nicht verschimmeln. Und es sollte nicht die ganze Pflanze auf einmal geerntet werden, sondern maximal ein Drittel bis die Hälfte der Stiele. Der Rest braucht Zeit, um sich bis zur nächsten Ernte zu erholen. Pro Pflanze kann man zwei bis dreimal pro Saison ernten. Da kommt eine ganze Menge Rhabarber zusammen.


Vom Rhabarber wird das große Blatt abgeschnitten und der Stiel für die Weiterverarbeitung gewaschen und geschält. Ich kenne einige, die Schälen den Rhabarber nicht, sondern schneiden ihn nur in kleine Stücke. Mir ist es jedoch zu faserig!

Und heute habe ich Euch ein Rezept, für einen superleckeren und ganz einfachen Rhabarberstreuselkuchen, mitgebracht.


Ihr braucht eine mit Butter gefettete 24er oder 26er Springform.  

 Zutaten für den Boden und die Streusel:
* 250 Gramm weiche Butter
* 400 Gramm Dinkelmehl (Typ 630)  
* 120 Gramm Rohrohrzucker
* 1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung:
* 700 Gramm Rhabarber 
 * 50 Gramm Rohrohrzucker 

Dazu:
* Zwei Becher Sahne
* Ein Päckchen Vanillezucker


Den Rhabarber waschen, schälen, klein schneiden und mit dem Zucker und etwas Wasser weich kochen. Hat man zuviel Wasser genommen, den Rhabarber nach dem Kochen in ein Sieb geben und die Flüssigkeit auffangen. Daraus kann man wunderbar eine Rhabarberschorle (mit Wasser aufgefüllt) selber machen.

Das Mehl, den Zucker, die weiche Butter und das Salz miteinander vermischen, so dass ein krümeliger Teig entsteht. 

2/3 des Teiges in die gefettete Form geben und mit den Fingern andrücken. Die weiche Rhabarberfüllung hinauf geben und gut verteilen. Darauf den restlichen Teig krümelig verteilen, so dass es Streuseln sind. 

 Bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) ca. 40 Minuten im Ofen backen, bis die Streusel goldbraun sind. 

Zwei Becher Sahne mit dem Vanillezucker schlagen. 

Fertig ist das köstliche Nachmittagssüß. 


Lasst Euch den Rhabarber schmecken, denn schon mit Johanni, ist die Erntezeit wieder vorrüber. Bei einigen Sorten sogar schon früher. Dann freut sich die Pflanze über eine Portion Nährstoffe in Form von Dünger und das sie einmal ungestört für die nächste Saison wachsen und Kraft schöpfen darf.

Ich wünsche Euch einen guten Appetit mit dem leckersten Rhabarberstreuselkuchen,


Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.
  1. Danke für das wunderbare Rezept! Werde es demnächst ausprobieren!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne liebe Petra, er schmeckt soo gut.

      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  2. Hat bei mir auch mit tiefgefrorenem Rhabarber super geschmeckt. War weg wie nichts als ich ihn fürs Wellness im Sauerland für unsere Truppe gebacken habe:)

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?