Ein Rezept für gedünstete Hähnchenbrust mit Gemüse

Sich jeden Tag darüber Gedanken zu machen, was es zum Essen gibt, ist gar nicht immer so einfach. Ich liebe ja diese One-Pot-Rezepte, die in einem Topf zubereitet werden können.
 

Ein Mittag und Abendessen für die ganze Familie 


Zwar nicht in einem Topf, dafür alles zusammen in einer Auflaufform, ist die gedünstete Hähnchenbrust mit Gemüse. Sie ist superlecker, schnell zubereitet und durch das viele Gemüse voller Vitamine. Das perfekte warme Mittag- oder Abendessen für die ganze Familie


Und die Vegetarier und Veganer unter euch lassen die Hähnchenbrust einfach weg. 


Für die gedünstete Hähnchenbrust mit Gemüse braucht Ihr:  

* 250- 300 Gramm Hähnchenbrust
* eine Paprika
* zwei Möhren
* drei Kartoffeln
* eine halbe Zucchini

* Oliven
(wer sie mag)
* Olivenöl

* getrocknete italienische Kräuter
(oder etwas Rosmarin, Basilikum, Oregano und Thymian vermischen) 
 
* Wasser

 Ich nehme immer eine Auflaufform (Partnerlink) in der Größe 28 x 28 cm.


Und so bereitet Ihr die Hähnchenbrust mit Gemüse zu:

1) Die Auflaufform mit Olivenöl einpinseln.

2) Das Gemüse waschen und in kleine Stücke schneiden. Je kleiner das Gemüse ist, umso besser dünstet es durch. Die Hühnerbrust waschen, trocken tupfen und auch klein schneiden. 

4) Das Gemüse und die Hühnerbrust zusammen in die Auflaufform legen. Die Form ca. 3 cm hoch mit Wasser befüllen. 


5) Die Kräuter und Oliven drüber streuen und alles noch mit etwas Olivenöl beträufeln, schon kann das Essen in den vorgeheizten Backofen. 

Bei 180 Grad Umluft ca. 45 Minuten im Backofen dünsten, bis das Gemüse weich ist. Immer mal wieder schauen, ob noch genug Wasser vorhanden ist, damit das Gemüse nicht anbrennt. 

Fertig ist das leckere Familienessen.


Wollt Ihr mal eine andere Geschmacksvariation, kann das Gericht auch mit einer Curry-Paprikamischung anstatt italienischer Kräuter gewürzt werden. 

Ich gebe auch gerne noch Tomatenmark oder Tomatensoße zum Wasser, dann hat man gleich eine Soße dabei. 

Und ein weiteres, sehr leckeres Rezept mit Hähnchen und auch perfekt gegen Erkältung ist meine schnelle Hühnersuppe.

Ich wünsche Euch guten Appetit, 


Dieser Post enthält einen Affiliate Partnerlink. Wenn ihr über ihn einkauft, bekomme ich einen kleinen Anteil. Ihr bezahlt aber nicht mehr. Ganz lieben Dank. 

Kommentare:

  1. Oh, das sieht so lecker aus. Danke für den tollen Tipp. Hähnchenbrust esse ich eh sehr gerne.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  2. auch unser Sohn wurde 2009 geboren und freut sich auf Geschichten mit Zauberern

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber ♥