Ein Rezept für kleine Apfelstrudel und Quarkstrudel

Ein Rezept für kleine Apfelstrudel und Quarkstrudel

Am Wochenende liebe ich es, mit den Kindern frisch zu backen und gemeinsam ein "Nachmittagssüß" zu genießen. 

Vor Kurzem sagte mein Mann, er hat mal wieder Appetit auf warmen Apfelstrudel mit Vanillesauce oder Vanilleeis. Und ich dachte, ach so ein leckerer Quarkstrudel wäre auch mal wieder fein. 

Daher haben wir kleine Strudel selber gemacht und sie waren so lecker, dass es sie dieses Wochenende gleich noch mal gibt.  

 

Ihr braucht als Zutaten für die kleinen Apfelstrudel und Quarkstrudel:


*  Eine Packung fertigen Blätterteig (für zehn Strudelstücke)
* fertige Vanillesauce oder Vanilleeis 
* etwas geschmolzene Butter 
* Puderzucker 

* Einen großen Apfel
* 1 Tl. Zucker und einen 1 Tl. Zimt gemischt
* Einen 1 Eßl. Butter

* 150 Gramm Quark (20 %)
* Saft von 1/3 Zitrone 
* 1 Tl. Zucker 

 

Und so werden die kleinen Apfelstrudel und Quarkstrudel gemacht.


Den Blätterteig ausrollen und ein paar Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen. 

Mit einem Messer zehn Rechtecke auf dem Blätterteig zurechtschneiden. 

Den Apfel waschen, schälen und klein schneiden. Die Apfelstücke in einer kleinen Pfanne mit Butter, Zimt und Zucker etwas anbraten. Dabei alles gut verrühren.

Den Quark in einer Schale mit dem Zitronensaft und Zucker vermischen. 

Nun auf die eine Seite der fünf Rechtecke die Apfelmasse verteilen. Die Ränder mit Butter bestreichen, aufeinander klappen und mit einer Gabel gut festdrücken. 

Das gleiche bei den anderen fünf Rechtecken mit der Quarkmasse wiederholen. 

Die kleinen Strudel vorsichtig mit einem Teigschaber auf ein Backblech mit Backpapier verteilen.


Bei 180 Grad Umluft im Ofen für ca. 20 Minuten backen. 

Die noch warmen Strudel mit Puderzucker betreuen und Vanillesauce oder Vanilleeis servieren. 


Sooo lecker!  

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Zubereitung und beim Genießen, 


♥ Danke, dass Du Dir für mich und ein paar Worte Zeit nimmst ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?