Eine Jahreszeitenuhr mit Kindern basteln

Eine Jahreszeitenuhr mit Kindern basteln

Ich liebe es, als Familie im Rhythmus der Jahreszeiten zu leben und den Frühling, Sommer, Herbst und Winter ganz bewusst wahrzunehmen. 
 

Da ist der Frühling mit seinen Schneeglöckchen, Narzissen, dem schönsten Vogelgezwitscher und süßen Osterlämmern. 

Der Sommer mit der strahlenden Sonne, planschen im Meer oder See, vielen Früchten, Blumen und Schmetterlingen.

Der Herbst mit seinen Naturschätzen wie Kastanien, Eicheln und Bucheckern. Frischen Äpfeln, Laterne laufen, Igeln im Garten und Drachen steigen lassen.

Und der Winter mit Weihnachten, frischen Mandarinen und Schlitten fahren, Schneemann bauen und viel Schnee, wenn er dann mal fällt. 


 Für meine Kinder hatte ich schon länger eine Jahreszeitenuhr im Kopf. Da ich genaue Vorstellungen hatte, aber nicht so gut malen kann, habe ich sie von einer Grafikerin zeichnen lassen und dann mit meinem Sohn gebastelt. 


Das ging ganz einfach. 

Ihr braucht zum Basteln der Jahreszeitenuhr nur: 


1) Die Jahreszeitenuhr Vorlage
(ihr könnt sie einfach kostenlos runterladen). 
2) Einen Bogen Tonkarton
3) Einen Klebestift
4) Eine Musterbeutelklammer (Partnerlink)
5) Eine Kinderschere (Partnerlink)
6) Ein Band 
7) Eine spitze Nagelschere  
8) Einen Locher


Und so wird die Jahreszeitenuhr gebastelt: 


1) Zuerst druckt Ihr die Jahreszeitenuhr einmal in Farbe am Drucker aus.

2) Wir haben danach die Jahreszeitenuhr ausgeschnitten, diese auf den Bogen Tonkarton geklebt und noch einmal ausgeschnitten. Aber Ihr könnt das ganze DIN A 4 Blatt auch gleich auf den Tonkarton aufkleben, dann muss man sie nur einmal ausschneiden. 


3) Danach haben wir frei Hand einen Zeiger ausgeschnitten und am Ende mit der Nagelschere ein kleines Loch hineingebohrt. 

 4) In die Mitte der Jahreszeitenuhr mit der Nagelschere auch ein kleines Loch bohren, dort den Zeiger mit der Musterbeuteklammer feststecken. Den Zeiger ein paar Mal drehen, damit er sich lockert. 


5) Wenn Ihr die Jahresezeitenuhr aufhängen wollt, mit dem Locher oben mittig ein Loch einstanzen und ein Band durchziehen. 


Fertig ist sie und wird Euch zukünftig durch alle Jahreszeiten begleiten. 


 Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Basteln, 



© Idee & Grafik Jahreszeitenuhr / Tanja Berlin. Nur für Eure privaten Zwecke, Kindergärten, Spielgruppen und Tagespflege verwenden. Für kommerzielle Zwecke bitte bei mir anfragen.

   Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, bekomme ich einen kleinen Anteil für neue Bastelmaterialien. Ganz lieben Dank. 

 
  1. Danke,
    werde am Wochenende die Jahreszeitenuhr für meine Enkelkinder basteln.
    Liebe Grüße RIKA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wünsche ich Dir und Deinen Enkeln ganz viel Spaß, liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  2. Die Jahreszeitenuhr ist wunderschön. Ich wollte auch seit Anfang des Jahres eine basteln, aber es fehlte noch an der "künstlerischen Umsetzung". Vielen Dank für die schöne Vorlage, die werde ich mit meiner Tochter auch basteln. Liebe Grüße Anke B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ging es mir auch lange, daher habe ich sie dann nach meinen Vorstellungen zeichnen lassen. Nun freue ich mich, wenn sie nicht nur bei uns hängt :-).
      Viel Spaß beim Basteln, liebe Grüße Tanja

      Löschen
  3. Liebe Tanja,
    das ist eine so tolle Idee :-)
    Ganz viele liebe Grüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Urte, das freut mich sehr.

      Ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  4. Ganz herzlichen Dank für die tolle Jahreszeitenuhr! Wir haben sie in unserem Sprachcafé für Geflüchtete genutzt, um über die Jahreszeiten auf Deutsch ins Gespräch zu kommen. Die meisten kennen die Jahreszeiten ja nicht so wie wir sie hier in unseren Breitengraden haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, ein toller Einsatz für die Uhr.

      Ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  5. herzlichen Dank für die schöne Vorlage - und erst noch gratis! Ich freue mich grad sehr.. liebe Grüsse, Sabine

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?