Unser selbst gemachtes Paradiesvogel Kostüm

Unser selbst gemachtes Paradiesvogel Kostüm

Eigentlich war dieser Blogpost gar nicht geplant, denn meine Tochter und ich wollten einfach ein schönes Kostüm für ihre Faschingsfeier in der Schule machen. Denn dort wird Fasching, im Gegensatz zum Rest des Nordens, außergewöhnlich groß und beeindruckend gefeiert. Aber dann wurde das Kostüm so schön und meine Tochter war so stolz darauf, dass sie es Euch gerne zeigen wollte. 


 In diesem Jahr wollte sie gerne ein ganz bunter Paradiesvogel sein, denn das Thema ihrer Klasse war Tierwelt. Kurz vorher hatten wir im Tropenaquarium in Hamburg verschiedene Paradiesvögel angeschaut und sie hatte gleich eine Idee, wie ihr Kostüm aussehen soll. 

Ein bunter Paradiesvogel sollte es werden 


 Also schnappte sich meine Tochter Papier und Stifte und malte drauflos. Dazu bekam ich einen Einkaufszettel mit allem, was wir so brauchen. Ich war beeindruckt! 


Sie wollte für den Paradiesvogel:


* Eine bunte Leggings oder Strumpfhose
* Ein schlichtes Oberteil in rot oder grün
* Bunten festeren Bastelfilz (Partnerlink)
* Eine Stoffschere (Partnerlink)
* Einen Zauberstift (Partnerlink)
* Organza in rot  (Partnerlink) 
* Einen grünen Tüllrock (Partnerlink)
* Eine Nähmaschine und farblich passendes Garn 
zum Oberteil 
* Bunte Haarfarben zum Aufsprühen (Partnerlink)
* Schminkkasten (Partnerlink)
* Große Federn  
* Stecknadeln


Ich gebe es aber zu, ich habe dieses Kostüm unterschätzt. Für mich war es in Gedanken ratzfatz genäht, meine Tochter und ich arbeiteten jedoch zusammen drei Nachmittage daran. Ungefähr neun Stunden, wenn man alles zusammenrechnet. Aber es hat sich gelohnt, sie strahlte vor Glück als es fertig war! 


Als Erstes haben wir aus Papier eine Schablone für das Gefieder gemacht, diese mit dem Zauberstift auf den Bastelfilz übertragen und ohne Ende ausgeschnitten! 

Insgesamt hat meine Tochter fast 200 Einzelteile für das Gefieder aufgemalt, ausgeschnitten und ich danach auf dem Oberteil mit Stecknadeln aufgesteckt.

Das war echtes Teamwork! 

Zusammen macht es viel mehr Spaß 


Als auf der ersten Seite alles festgesteckt war, habe ich mit geradem Stich auf der Nähmaschine jedes einzeln angenäht. Am Anfang habe ich den Faden immer noch jedes Mal abgeschnitten. Später aber einfach durchgenäht und zum Schluss alle Fäden sauber abgeschnitten. Das sparte doch viel Zeit. 


Als die erste Seite fertig war, haben wir das Ganze auf der Rückseite wiederholt. Und ich konnte am Ende nicht mehr mitzählen, wie oft mich eine Nadel in die Finger gepikt hat.


Nachdem das bunte Gefieder aufgenäht war, habe ich den Organza von außen mit einem engen Zickzack Stich ganz nah an der Naht an die Arme genäht. So konnte der Paradiesvogel auch fliegen. Den Organza habe ich auch noch mal umgenäht, damit er nicht aufgeht. 

Fertig war das Faschingskostüm für Kinder



Am Faschingstag trug meine Tochter nun ihre bunte Leggings, das Gefieder mit den Flügeln, hatte rot-grün besprühte Haare, einen gelben Schnabel auf die Nase gemalt und auf der Stirn und an den Augen weitere aufgemalte Federn


Wir hatten noch große Federn gekauft, die sie eigentlich ins Haar stecken wollte. Aber es war ihr nachher zu unbequem und sie hat sie draußen gelassen. 

Mein Paradiesvogel hatte ein wunderschönes Faschingsfest und war mit ihrem Kostüm überglücklich. Und ich habe mich gefreut, dass wir es zusammen mit ganz viel Liebe selbst gemacht haben. 

Ich wünsche Euch auch eine wunderschöne Faschings- oder Karnevalsfeier.


Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, bekomme ich einen kleinen Anteil für neue Bastel- oder Nähmaterialien. Ganz lieben Dank.
  1. Wunderschön, sagt auch meine Tochter (8). Bei uns wird sich ganzjährig verkleidet, nicht nur an Karneval. Toll gemacht !!!!

    Gruß Britta

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die lieben Worte. Wir haben auch eine Verkleidekiste in die es nun mit hinein kommt. So haben wir das ganze Jahr einen Paradievogel :-).

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  3. SUPERSCHÖN. Ich liebe es einfach, wie Du Dich Mühe gibst und sie genau weiß, dass ihre Mutter was ganz TOLLES für sie schneidern wird.

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschönes Kostüm...hebe mir die Idee für das nächste Jahr Fasching auf. ( Enkeltochter Kindergarten).
    Ein schönes sonniges Wochenende wünscht RIKA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt, sie wird es bestimmt auch lieben. Und die Kinder können sich gut darin bewegen, das finde ich beim Feiern ja immer auch ganz wichtig.

      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  5. Liebe Tanja,das ist ja ein ganz tolles Ergebnis eures Teamworks!
    Obwohl ich hier in einer Karnevalshochburg (zwischen Köln und Bonn) wohne,ist das nicht so meins.Die Feiern mit den Kindern haben mir schon gefallen,aber jetzt brauche ich das nicht mehr so.Ich wünsche euch noch viel Spaß!
    Viele Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Monika, wir waren auch ganz überrascht, wie schön es geworden ist. Meins ist es auch nicht, aber für die Kinder ist es so schön und dafür mache ich mir dann gerne die Mühe. Und ich bin tatsächlich auch als Marienkäfer mitgegangen, da ich in der Schule ausgeholfen habe. Allerdings war das Kostüm gekauft :-).

      Ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  6. Liebe Tanja,
    das Kostüm ist wirklich toll geworden. Ich bin ja nicht so ein Fastnachter. Aber dieses Kostüm könnte mir auch für mich vorstellen.
    LG und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank, ich hätte es selbst auch angezogen. Es war richtig farbenfroh und schön. Ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  7. ...ich hab’s bereits auf Instagram gesehen und bewundert...- wirklich toll geworden!:)
    Bei uns lief auch die Nähmaschine heiß, da einmal Eichhörnchen, einmal Pfau gewünscht wurden....;) Noch einen guten Faschingsabschluß an euch!!;-) Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Einfach nur wunderschön.das habt ihr zwei echt super hinbekommen. Da wäre ich auch mega stolz drauf.
    LG Sina

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar Worte Zeit nimmst ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?