Lernen zum Erlebnis werden lassen

Lernen zum Erlebnis werden lassen

Hin und wieder nehme ich mir alte Kartons vor und sortiere Dinge von früher aus. Dabei finde ich auch immer alte Schulmaterialien, so wie vor Kurzem ein Arbeitsblatt, auf denen Blätter und die passenden Bäume gezeichnet waren.

 

Ich musste als Kind ausfüllen, zu welchem Baum das Blatt gehört und diese mit Strichen miteinander verbinden. Das habe ich auch gemacht, aber ob alles richtig war, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Denn von meinem Schulunterricht ist gefühlt sehr wenig hängengeblieben und von den Baumarten auf diesem Blatt erkenne ich in der freien Natur nur die wenigsten.

Quelle: www.pixabay.de

 

 Lernen an der Waldorfschule

 
Bei meiner Tochter ist es gerade ganz anders und ich merke, wie viel sie weiß und miteinander verknüpft. 

Wenn sie mir von ihrem Unterricht erzählt, dann ist es immer eine Mischung aus Theorie und der Praxis des eigenen Tuns. Und ich denke, da liegt der Kernpunkt des erfolgreichen und motivierten Lernens, das ich bei ihr wahrnehme. 
 

Erfolgreiches Lernen durch Theorie und Praxis 


Denn wir alle merken ja selbst, wenn wir etwas lesen, hören oder sehen, bleibt nur ein Bruchteil hängen. Aber wird uns etwas anschaulich erklärt oder tun wir es sogar selbst, bleibt es viel intensiver und länger gespeichert. 

In der Bienenepoche meiner Tochter, erarbeitete sich die Klasse gemeinsam, wie eine Biene aussieht, was ihre Aufgaben sind, welche Unterschiede es bei den Bienen gibt, was sie essen, wie sie bestäuben und wie ein Bienenstock aufgebaut ist. Dabei zeichneten sie alles erst mit dem Lehrer an die Tafel und danach in ihre Hefte
 


Bildung an der Waldorfschule

 
Sie besuchten alle zusammen einen Imker, überlegten sich Fragen, die sie ihm stellen konnten und erlebten anschaulich, was sie vorher theoretisch gelernt hatten.
 

Im Handarbeitsunterricht hat sich die Klasse meiner Tochter erst bei einem Spaziergang passendes Holz gesucht, daraus später ihre Stricknadeln geschnitzt und fein geschliffen und erst danach, vom einfachen zum schweren, das Stricken gelernt. Nun in der zweiten Klasse, klappern bei den Jungen und Mädchen fleißig die Nadeln und es ist erstaunlich, was die Kinder bereits stricken können. 
 

Warum sollten Kinder stricken können? 

 

Nun denkt vielleicht jemand, warum sollen Kinder denn heutzutage noch stricken können? Das ist doch absolut veraltet! Aber für die Verbindung der Synapsen im Gehirn, sind die abwechselnden rechts-links Bewegungen des Strickens Gold wert. Nicht nur für das Rechnen.  
 


 

Lernen im Klassenzimmer und in der Natur 

 
 Im Mathematikunterricht haben sich die Kinder lange gerade Stöcke gesucht, diese auf genau einen Meter gesägt, ihre Namen und zehn Zentimeter Abstände eingeschnitzt und damit alle möglichen Dinge in Zehnerschritten ausgemessen.  
 
Drinnen und auch draußen in der Natur. Wie lang sind ihre Schritte, die eigenen Arme und Beine, die Wege und Steine und wie lang sind eigentlich alle Stöcke aneinander? Was für ein spielerischer Unterricht, der Theorie und Praxis miteinander verbindet und Lust aufs Rechnen macht. 


 

  Lernen mit Spaß und Motivation

 
 Eine andere Klasse ist vor Kurzem zu einer Schäferei gegangen. Sie haben die Schafe  geschoren, die Wolle gereinigt und danach an Spindeln daraus Wolle zum Stricken selbst hergestellt. Diese kann man auch noch färben, auch das wurde den Kindern gezeigt und beigebracht. 
 


 

  Tiere hautnah erleben

 

 Auf dem letzten Sommerfest unserer Schule saß ein Mann auf dem Fußboden und Drumherum scharrten sich die Kinder. Immer mehr kamen dazu und waren voller Aufmerksamkeit für ihn. Ich wurde neugierig, ging hin und sah, dass er echte, heimische Schlangen dabei hatte. 
 

Verschiedene Natterarten und eine Kreuzotter, lebend und mitten auf seiner Hand. Zu jeder Schlange erzählte er den Kindern etwas, zeigte ihnen Schlangeneier, eine gehäutete Haut, ihre Nahrung, auch eine lebende Kröte hatte er dabei. Denn für einige Schlangen ist dies die absolute Leckerei. Aber natürlich hat er es nicht präsentiert! 
 


 
Die Kinder waren alle wie gefesselt, er hat unglaublich lange erzählt und viel gezeigt und auch meine Kinder saßen mit offenen Mündern begeistert davor. Später durften die Kinder die Schlangen selbst halten und vorsichtig erfühlen. Vieles von dem neuen Wissen, hat sogar mein vierjähriger Sohn uns Tage später noch voller Enthusiasmus erzählt. 
 

 Nun stelle ich mir vor, wie ich als Kind mit meiner Schulklasse in den Wald gegangen wäre! Wir haben die verschiedenen Blätter gesucht, uns die Bäume und ihre Merkmale dazu angeschaut und diese gleich vor Ort aufgeschrieben und gemalt. 
 

Quelle: www.pixabay.de
 
 
Wir haben die Blätter mitgenommen, sie gepresst und in der Schule jeder ein eigenes Herbarium mit den Blättern, Namen und Kennzeichen der jeweiligen Bäume gemacht. Und wir haben unsere im Wald aufgemalten Bäume ausgeschnitten und dazu geklebt. 
 

Bildung fürs Leben 

 

Ob ich heute als Erwachsene wohl mehr über die Bäume und Blätter wüsste? Ich denke schon! 
 

Alles Liebe, 


Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 

Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 

Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Und ganz neu, unser Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und genießen. 

Dieser Blogpost enthält Affilaite Links. Kauft Ihr über sie etwas ein, kostet es Euch nicht mehr. Ich bekomme jedoch einen kleinen Beitrag, mit dem ich etwas für den Blog dort einkaufen kann.
  1. Das ist ja gradezu vorbildliches Lernen!
    Ich lerne auch besser, wenn mich etwas interessiert oder - selbst wenn es mich nicht so begeistert - wenn ich die Begeisterung des Erklärenden spüren kann.

    Gute Wahl bei der Schule!

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So geht es mir auch. Dann bleibt auch viel mehr im Gedächtnis.

      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  2. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Wenn lernen an allen Schulen so umgesetzt werden würde, wäre es großartig! Leider scheint Eure Schule da eine Ausnahme zu sein, daher ist es toll, dass Du so schöne Beispiele zeigst, wie Bildung und Förderung auch laufen kann. Ich hoffe, ganz viele holen sich aus diesem Beitrag Inspirationen.

    Viele Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Katja, ich freue mich, das er Dir gefällt. Es wäre toll, wenn ich andere Schulen und Lehrer damit inspirieren kann. Lernen macht so doch viel mehr Spaß und bringt sicherlich auch den gewünschten Lernerfolg.

      Ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  3. Monika & Thomas19. Juni 2023 um 09:47

    Liebe Tanja
    Vielen Dank für den tollen Beitrag. Ja, es ist ein Glück, wenn Kinder so lernen dürfen. Ihre Reaktionen zeigt deutlich, dass sie genau das lieben: Sie machen begeistert mit, sind offen und wissbegierig. Leider ist die Wirklichkeit oft anders: Lernen findet im Klassenzimmer und auf Arbeitsblättern statt. So bleiben die Inhalte abstrakt und fremd - ein wirkliches Verstehen findet nicht statt. Das Schöne ist: Auch wir Eltern können viel davon reinbringen. So können wir im Alltag rechnen und lesen: beim Einkaufen, Backen oder beim Planen eines Ausflugs.
    Herzliche Grüße, Monika & Thomas

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?