Was man mit frischen Holunderbeeren auf keinem Fall tun sollte

Was man mit frischen Holunderbeeren auf keinem Fall tun sollte

Ich habe eine Freundin, die kennt sich unglaublich gut mit allem rund um die Natur aus! Sie kennt die Erntezeiten und weiß wo wann etwas wächst. Sie weiß zig Arten, wie man Obst, Gemüse und Beeren haltbar macht und alles, was sie in ihrer Küche zaubert, schmeckt richtig lecker. 

Und gerade dieser Freundin ist vor ein paar Tagen ein wirklich heftiges Malheur passiert, obwohl sie sich so gut auskennt. So schlimm, dass wir beide der Ansicht sind, Ihr solltet es wissen, damit Euch nicht das Gleiche passiert. Denn ich hätte es auch nicht gewusst!

Holunderbeeren/Fliederbeeren, Quelle: Pixabay

 
Zusammen mit ihrem Mann war meine Freundin sehr fleißig und hat Eimerweise Holunderbeeren gesammelt. Diese wachsen im August und September an Wald- und Wegesrändern, in Gärten, an Hecken und Flussufern. Holunderbeeren sind übrigens auch als Fliederbeeren bekannt.  
 

Holunderbeeren ernten und verarbeiten 


Sicherlich kennt ihr die leckere Holunder- oder Fliederbeersuppe mit  Grießklößchen oder den Holunderbeersaft gegen Erkältung. Normalerweise kocht meine Freundin die Beeren immer ein, dieses Mal wollte sie zusätzlich ihren Kindern etwas Gutes tun und hat die Beeren kalt gepresst. 

Holunderbeeren/Fliederbeeren, Quelle: Pixabay

  Ungekochte Holunderbeeren nie verzehren!

Was sie aber nicht wusste ich, dass die UNGEKOCHTEN Holunderbeeren Blausäure enthalten, die giftig ist! Mit dem Kochen löst sich die Blausäure auf, aber ungekocht führt sie zu starkem Erbrechen, Durchfall und Magenschmerzen. 

Nun tranken ihre beiden Kinder zum Frühstück also jedes ein Glas frisch gepressten Holunderbeersaft. Wie bei anderen frisch gepressten Säften, ging meine Freundin davon aus, so die meisten Vitamine weitergeben zu können. 

Holunderbeeren/Fliederbeeren, Quelle: Pixabay

 Vergiftung durch Holunderbeeren

 
ABER, nach dem Frühstück, die Kinder waren schon wieder am Spielen, klagte das Erste über Unwohlsein und kurze Zeit später fing es an, sehr stark zu erbrechen. Auch bei ihrem zweiten Kind ging es kurze Zeit später mit starkem Erbrechen los, es folgten bei beiden Durchfall und Magenschmerzen. 

Holunderbeeren/Fliederbeeren, Quelle: Pixabay

 
 Das Ganze lief so heftig ab, dass meine Freundin mit Sicherheit ihren Kindern nie wieder ungekochte Holunderbeeren geben wird und auch möchte, das es keiner anderen Familie passiert. 
 

Holunderbeeren immer kochen! 


Daher genießt die schwarzvioletten Powerfrüchte, aber bitte nur gekocht! Auch vom Strauch sollte man sie nicht direkt naschen, vor allem keine Kinder. Damit sich die Blausäure ganz zersetzt, sollten die Früchte mindestens 20 Minuten bei über 80 Grad köcheln.

Holunderbeeren/Fliederbeeren, Quelle: Pixabay

 
 Dann stehen Marmeladen, Suppen, Säften und Co nichts mehr im Wege. 

Alles Liebe,


Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Mein Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 
  1. Das hätte mir auch passieren können, danke für den wichtigen Post!

    Viele Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Wir hatten auf dem Kindergartengelände einen Holunderstrauch, mussten ihn aber entfernen, weil immer wieder Kinder die rohen Beeren gegessen haben und dann starkes Erbrechen und Durchfall hatten. Da hilft eigentlich nur, den Kindern immer wieder zu sagen, sie dürfen keine Beeren essen, bevor sie uns gefragt haben, denn es gibt ja auch viele Beeren, bei denen es geht. Wie die Jostabeere, Johannisbeeren und Stachelbeeren. Nur haben sich die Kinder da halt nie dran gehalten. Danke für die Aufklärung hier, sicherlich wissen es viele Eltern nicht.

    Einen schönen Tag für Dich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh heftig! Ich sage meinen Kindern auch immer wieder, sie sollen keine Beeren essen. Aber dann wachsen bei uns im Garten die Himbeeren, Brombeeren und Stachelbeere und da dürfen sie natürlich überall rangehen. Gar nicht einfach für die Kleinen, da zu unterscheiden. Den Holunderstrauch hätte ich dann wohl auch weggenommen. Ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  3. Auch wir haben uns mit Holundersuppe "vergiftet". Die ganzen Früchte wurden im Saft püriert, wahrscheinlich aber nicht lange genug gekocht?! Man weiß es nicht, es war ein Geschenk. Jedenfalls kam es kurz nach dem Verzehr zu heftiger Übelkeit und Durchfall. Insofern kann ich nur raten, die Früchte durchzusieben oder aber das Ganze lange genug köcheln (mind. 20 Min) zu lassen. Und auf jeden Fall die Stiele entfernen..... Alles Gute und lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp! Ich habe auch eine Flasche geschenkten Holundersaft hier stehen und werde ihn lange genug köcheln lassen.

      Viele Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?