Eine Häkelanleitung für dänische Weihnachtsherzen

Eine Häkelanleitung für dänische Weihnachtsherzen

 (Anzeige)

Und mit großen Schritten geht es auf Weihnachten zu. Diese Zeit ist wohl bei den meisten vollgepackt mit vielen Feiern, Basaren, Adventsgärtlein. Und voller Heimlichkeiten. Kleinigkeiten, die gebastelt oder gekauft werden wollen.

Heute habe ich für euch genau das richtige Geschenk für KindergärtnerInnen, LehrerInnen, KollegenInnen und liebe Freunde, ein gehäkeltes dänisches Herz. Füllen kann man es mit ein paar Leckereien und später sieht es ganz zauberhaft am Weihnachtsbaum aus. 


Ihr braucht für das gehäkelte dänische Herz:


Schachenmayr Catania in Signalrot und Natur
Häkelnadel 2,0
Nadel
Schere


Maschenarten und Abkürzungen:

Lm Luftmasche
M Masche
fM feste Masche
verd M verdoppeln
abn zwei M zusammen häkeln
hStb halbes Stäbchen
Wl Wendeluftmasche
Km Kettmasche

Das Herz besteht aus zwei gleich gehäkelten Teilen, die später miteinander verwoben werden. Einmal in Signalrot (Partnerlink) häkeln und einmal in Natur (Partnerlink). Es wird in Reihen gehäkelt.

In Signalrot 6 Lm anschlagen. Ab der 2. M von Nadel aus arbeiten.

1. R: 5 fM, Wl (=5 M)
2. R: verd, 4 fM, Wl (=6 M)
3. R: verd, 5 fM, Wl (=7 M)
4. R: verd, 6 fM, Wl (=8 M)
5. R: verd, 7 fM, Wl (=9 M)
6. R: verd, 8 fM, Wl (=10 M)
7. R: verd, 9 fM, Wl (=11 M)
8. R: verd, 10 fM, Wl (=12 M)
9. R: verd, 11 fM, Wl (=13 M)
10. R: verd, 12 fM, Wl (=14 M)
11. R: verd, 13 fM, Wl (=15 M)
12. R: in alle M eine fM (=15 M)

Ab jetzt werden drei Stränge gehäkelt. Für den ersten Strang einfach über die ersten 5 M weiter häkeln.



1.-34. R: in alle M fM, Wl (=5 M)

Garn abschneiden. Jetzt die zwei weiteren Stränge häkeln. Dafür das Garn neu anschlagen und immer wie den ersten Strang über die nächsten 5 M häkeln.

Beim letzten Strang das Garn nicht abschneiden sondern über alle drei Stränge fM häkeln und sie damit wieder verbinden. (=15 M)

 
1. R: in alle M eine fM (=15 M)
2. R: abn, 13 fM, Wl (=14 M)
3. R: abn, 12 fM, Wl (=13 M)
4. R: abn, 11 fM, Wl (=12 M)
5. R: abn, 10 fM, Wl (=11 M)
6. R: abn, 9 fM, Wl (=10 M)
7. R: abn, 8 fM, Wl (=9 M)
8. R: abn, 7 fM, Wl (=8 M)
9. R: abn, 6 fM, Wl (=7 M)
10. R: abn, 5 fM, Wl (=6 M)
11. R: abn, 3 fM, Km (=5 M)

Garn abschneiden. Mit einer Km beginnend und abschließend die beiden Herzhälften mit fM umhäkeln (nur der Teil bevor sich das Herz in Stränge teilt.). 


Fäden vernähen. Der Hälfte nach zusammen falten und ggf. bügeln. 

 
Jetzt identisch in Natur häkeln.

 
Beide Herzen wie beim dänischen Papierherz miteinander verweben.





Aufhängung in Signalrot (Partnerlink):
32 Lm anschlagen. Ab 3. M von Nadel aus 30 hStb häkeln. Garn länger abschneiden. Mittig an beiden Seiten des Herzens fest nähen.


Fertig ist das Dänische Herz im Frau Apfelkern Stil

Jetzt noch mit ein paar Kleinigkeiten befüllen und an einen lieben Menschen verschenken. Oder gleich ein paar mehr häkeln und den eigenen Weihnachtsbaum damit dekorieren.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Häkeln. Und vor allem eine wunderschöne, besinnliche Weihnachtszeit.



 Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über ihn einkauft, bekomme ich einen kleinen Anteil, für den ich neues Kreativmaterial kaufe. Lieben Dank dafür. Und dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung von der Marke Schachenmayr. Auch hierfür herzlichen Dank.  

Kennt Ihr schon mein Buch? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.

Oder Doerthes Buch "Meine Häkelweihnacht" mit vielen zauberhaften Häkelideen?

 © Idee Tanja Berlin, Häkelanleitung Doerthe Eisterlehner
Fotos, Anleitung und Idee rechtlich geschützt. 
  1. Oh toll
    Meine Kollegin ist zum Teil Dännin. Das wird die WEihnachtsüberraschung für sie.

    Danke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Märlimuus,
      das glaube ich auch :-) Viel Spaß beim Häkeln, Deine Tanja

      Löschen
  2. Wieder eine tolle Idee!Ich mag diese Kleinigkeiten,die kann man auch Mal anfangen,wenn man nicht soviel Zeit hat:)
    Viele Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Monika, da hast Du recht. Und es ist so liebevoll für Weihnachten oder als Geschenk. Viele Grüße, Tanja

      Löschen
  3. Hallo Monika würde es gerne als Kissen also grösser häkeln. Maschen verdoppeln?lf

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tanja, ich bin ganz begeistert von deinen vielfältigen dänischen Ideen, da ich großer Dänemark-Fan bin! Ich habe das Herz nach Anleitung gehäkelt und finde es auch schön recht gelungen. Allerdings sind bei meinem Herz die "Ohren" nicht so richtig rund geworden. Könntest du mir einen Tipp geben, was ich da verbessern könnte? LG Regine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Regine, da weiß ich leider auch nicht, woran es liegen kann.
      Viele Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?