Ein Rezept für Kirsch-Schokoladen Kuchen im Glas

Ein Rezept für Kirsch-Schokoladen Kuchen im Glas

Vor kurzem hatte ein lieber Freund Geburtstag und wünschte sich einen Gutschein. Damit dieser nicht einfach nur im Briefumschlag daherkommt, haben wir ihm einen leckeren Kirsch-Schokoladen Kuchen im Glas dazu gebacken. 

Der Kuchen geht ganz einfach, hält sich mehrere Wochen frisch und ist ein nettes Geschenk oder Mitbringsel für einen lieben Menschen

Der Teig reicht für vier bis fünf große Gläser oder sechs bis acht kleinere Gläser. Wollt Ihr nur einen Kuchen im Glas als Geschenk backen, den restlichen Teig einfach in einer Kastenform für einen Kuchen für Euch mitbacken. 

Ihr braucht für den Kirsch-Schokoladenkuchen
im Glas: 


* 250 Gramm weiche Butter
* 125 Gramm (Rohrohr)Zucker
* 1 Päckchen Vanillezucker
* Mark einer Vanilleschote (auskratzen)
* 4 Eier (M)
*500 Gramm Dinkelmehl (630)
* 1 Päckchen Backpulver
* 125 ml Wasser
* ein kleines Glas Kirschen
* weiße Kuvertüre
* etwas Öl für die Gläser 


Und so wird der Kuchen im Glas gemacht: 

 

Alle Zutaten, bis auf die Kirschen, Kuvertüre und das Öl, mit dem Rührer vermischen. Danach die Kirschen abtropfen lassen und vorsichtig unterheben. 

Die Gläser gut auswaschen und mit einem Pinsel von innen einölen. Den Teig zu 2/3 in die Gläser füllen. Den Rand mit einem Tuch danach ganz sauber wischen, sonst brennt der Kuchen an diesen Stellen im Backofen an. 

 Die Gläser nun auf ein Backblech stellen und ohne Deckel im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad Umluft für 25 Minuten (kleine Gläser) bis 35 Minuten (große Gläser) backen. 


 Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und über die noch heißen Kuchen (direkt, wenn sie aus dem Ofen kommen) verteilen. Die Gläser danach noch heiß zuschrauben, die Kuvertüre wird trotzdem fest und der Kuchen so haltbar.

 

Nun noch ein nettes Etikett dran, fertig ist das Geschenk aus der Küche.

 


Viel Spaß beim Backen und Verschenken wünscht Euch,



Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern und meine internationale Interviewreihe "Mamasein in ...". Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen.  Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt

Kennt Ihr schon mein Buch? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.
  1. Danke für das tolle Rezept. Werde ich bestimmt ausprobieren. Sonnige Grüße aus der Pfalz von Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tanja,
    das Rezept für Kuchen im Glas wird bald ausprobiert, es klingt super. Wie groß sind denn große Gläser? ��
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja, die Gläser fassen 300 ml, Du kannst aber auch gerne kleinere Gläser nehmen. Zum Beispiel mit 250 ml. Liebe Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?