Basteln mit Kastanien

Basteln mit Kastanien

Im Herbst, wenn überall wieder die Kastanien, die Fruchthüllen der Bucheckern und die Nüsse von den Bäumen fallen, bekomme ich jedes Mal große Lust mit den Kindern daraus etwas zu basteln. Aber manchmal sitzt man vor dem großen Haufen an Naturschätzen und weiß nicht so richtig, was man damit nun machen soll. 

Igel und Eulen aus Kastanien 


Natürlich basteln wir jedes Jahr unsere Kastanienigel, sie sind hier mittlerweile schon Tradition. Und auch ein paar Kastanieneulen flattern gerne mal herum. 



Die schönsten und kreativsten Ideen mit Kastanien 


Und dieses Mal habe ich den Kindern einfach einen kleinen Handbohrer (Partnerlink), eine Schere, einen schwarzen dicken Filzstift und eine Heißklebepistole (Partnerlink) hingelegt und schon sind die schönsten und kreativsten Ideen mit Kastanien entstanden.


 

Mit den richtigen Materialien gelingt der Bastelspaß


Die Heißklebepistole darf mein fünfjähriger Sohn nur unter meiner Aufsicht verwenden, meine zehnjährige Tochter alleine. Die Klebe wird dabei sehr heiß und die Kinder müssen gut auf ihre Finger aufpassen. Aber, sie klebt einfach unglaublich gut und schnell und es entsteht kein Frust, dass die Kastanienfiguren gleich wieder in sich zusammenfallen. 


Mäuse aus Kastanien selbst machen 


So entstanden zuckersüße Kastanienmäuse, deren Ohren, Augen und Spitznase die Hälfte des Fruchtbechers einer Buchecker sind. Dazu mit dem Handbohrer ein kleines Loch einbohren und ein Stück Wolle für den Schwanz hineindrücken. Noch zwei Augen aufgemalt, so schnell entstehen süße Mäuse aus Kastanien. 

Tiere und Figuren aus Kastanien selbst machen 

 Dazu sind viele weitere schöne Ideen entstanden. König und Königin, mit einem umgedrehten Fruchtbecher als Krone. Ein grimmiger Indianer. Eine Spinne für Halloween und ein Schneemann. 


  

Maria, Josef und Jesus aus Kastanien 


Nicht ganz herbstlich, aber so süß! Maria, Josef und das Jesuskind in der Krippe. Am liebsten mag ich ja die Haare von Josef. Herrlich, wie bunt und kreativ die Mischung meiner Kinder ist! 



Ich wünsche Euch und Euren Kindern viel Spaß beim Basteln mit Kastanien. 

Ganz liebe Grüße, 



Auch meine lieben Bloggerkolleginnen von Tollabea haben schöne Bastelideen mit Kastanien


Wie wäre es mit einem Waschmittel aus Kastanien   
Zauberhafte Kastanien Steinpilze als Dekoration
Oder diesen süßen Kastanienschnecken


Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern und meine internationale Interviewreihe "Mamasein in ...". Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen.  Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt


Kennt Ihr schon mein Buch? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?