Ein schnelles Rezept für ein leckeres und gesundes Dinkel-Kräuterbrot

Ein schnelles Rezept für ein leckeres und gesundes Dinkel-Kräuterbrot


Brot selbst zu backen macht Spaß, schmeckt unglaublich lecker und wenn es dann auch noch mit gesunden Kräutern ist, ist es einfach perfekt! Dieses Brot ist durch Zufall entstanden und musste gleich hier auf den Blog. Weil wir es ratzfatz aufgegessen haben und meine Lieben sofort fragten, wann machst Du es wieder? 

 

Brot selbst backen 



Daher gibt es heute für Euch, unser leckeres Dinkel-Kräuterbrot zum Nachbacken. 

Ihr braucht an Zutaten für das Dinkel-Kräuterbrot: 


* 500 Gramm Dinkelmehl
* 1 Würfel frische Hefe mit 48 Gramm
(oder 2 Beutel Trockenhefe)
* 1 Ei
* 5 Eßl. Öl (z.B. Sonnenblumen oder Rapsöl)
* 1 Tl Salz
* 1/2 Tl Zucker
* klein gehackte frische Kräuter (z.B. Petersilie, Schnittlauch und Kresse)
Es gehen bestimmt auch getrocknete oder gefrorene Kräuter- ca. 3 Eßl


So wird das Dinkel-Kräuterbrot gemacht:  


Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. 

Die Hefe in 250 ml warmen Wasser gut verrühren, so dass sie sich auflöst. 1/2 Tl. Zucker hinzugeben und etwas gären lassen. 

Das Mehl, Ei, Öl und Salz miteinander verrühren. Die Hefemischung und Kräuter hinzugeben und alles miteinander verrühren.

  Eine Kastenform gut bis zum Rand einölen. Den Teig hineingeben und ab damit in den Ofen. Der Teig muss tatsächlich nicht noch extra gehen. 

Das Brot braucht ca. 50-55 Minuten bei 180 Grad (Umluft), bis die Kruste goldbraun ist. 


Wir haben es ganz frisch mit leicht gesalzener Butter gegessen. So gut! 


Viel Spaß beim Backen und Genießen, 



Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern und meine internationale Interviewreihe "Mamasein in ...". Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen.  Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt.


Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.


Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk-, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 

  1. Hmm,das hört sich ja wieder gut an,Tanja!Ich liebe Brotbacken!Ich werde versuchen,es nur mit einem Päckchen Trockenhefe zu backen.Müsste eigentlich reichen. Diese Woche war ich noch nicht einkaufen,bin gespannt,was ich noch bekomme.
    Sind schon blöde Zeiten in Moment!Wir haben morgen Hochzeitstag (25) und wollten eigentlich ein paar Tage wegfahren.Ich glaube selbst nur Essen gehen wird schwierig!
    Aber Gesundheit ist nun mal am wichtigsten!
    Viele Grüße und alles Gute,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Monika, das freut mich sehr, es schmeckt auch großartig! Hates geklappt mit nur einem Päckchen Backpulver? Wir haben auch am 18.03 Hochzeitstag! Aber heute den 15., zehn Jahre weniger als Ihr. Was für ein Zufall! Viel haben wir aber auch nicht gemacht. Es sind wirklich blöde Zeiten.

      Ganz liebe Grüße und noch einen wunderschönen Abend, Tanja

      Löschen
    2. Liebe Tanja,ja,das ist ja ein Zufall!Alles Gute noch für euch. Ich habe das Brot doch noch nicht ausprobier t.Hier sind seit Tagen alle Mehlregale leer.Hoffentlich gibt es bald mal Nachschub!Hefe gibt es auch nicht mehr,weder trocken noch frisch.Ich hätte jetzt viel Zeit zum Backen,da ich nicht mehr arbeiten gehen kann.:-(
      Viele Grüße und alles Gute für euch,
      Monika

      Löschen
  2. Das sieht aber lecker aus !!!! Das werde ich mal ausprobieren. Liebe Grüße und bleibt alle gesund.......Melanie aus Rheinland Pfalz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt, wie es Dir gefällt. Ganz liebe Grüße und bleibt auch gesund, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?