Eine Häkelanleitung für Hühner Granny Square

Eine Häkelanleitung für Hühner Granny Square


{Anzeige}

Was für ein Wetterumschwung. Eben war doch noch der allerhöchste Hochsommer und jetzt: Zack, Herbst. Und bei mir werden die Handarbeiten dann wieder gemütlicher. 

 Der Herbst beginnt

Kuschelige Wollpullover, Socken und alles mögliche, was das Drinnen verschönert. Und da wir seit dem Frühling überglückliche Hühnerbesitzer sind, habe ich sehr große Lust ein Hühner-Kissen für unser Sofa zu häkeln. 

Die Anleitung für ein Hühner-Granny-Square habe ich für Euch aufgeschrieben. Außer einem Kissen kann man sicher viele andere süße Dinge damit machen. Ein Nadelkissen, oder eine ganze Decke, oder, oder, oder...

 

Ihr braucht für ein Hühner Granny Square
(ca. 11 x 11 cm groß)


Schachenmayr Catania 00281 orange, 00115 signalrot, 00151 natur, 00403 vanille, 00425 bordeaux und 00110 schwarz

Häkelnadel 2,0 und 3,0 mm
Nadel
Schere

Abkürzungen der Maschenarten:


M Masche
R Reihe
Rd Runde
fM feste Maschen
hStb halbes Stäbchen
Stb Stäbchen
dStb doppeltes Stäbchen
Km Kettmasche
Lm Luftmasche
Wl Wendeluftmasche

Anleitung für das Hühner Granny-Square

 


1. Rd: mit der 3,0 mm Häkelnadel in Schachenmayr Catania signalrot {Partnerlink} 2 Lm (=halbes Stäbchen), 11 hStb in einen Magic Ring häkeln, mit Km in 1. M der Rd zu einem Kreis schließen (=12 M)
2. Rd: (3 Lm, Stb), in alle anderen M 2 Stb (=24 M)
3. Rd: (3 Lm, Stb), Stb, danach jede 2. M verdoppeln. Mit Km in die 1. M der Rd zu einem Kreis schließen (=36 M)
4. Rd: (3 Lm, Stb), 2 Stb, danach jede 3. M verdoppeln. 

Mit Km in die 1. M. der Rd zu einem Kreis schließen (=48 M)
Farbwechsel zu Schachenmayr Catania orange {Partnerlink}.

5. Rd: 4 fM, 3 hStb, (2 Stb), Lm, (2 Stb), 3 hStb 3x wiederholen (=60 M)
6. Rd: 3 Lm (=Stb), in jede M Stb, in die vier Ecken (2 Stb, Lm, 2 Stb) (=78 M)
7. Rd: Lm (= fM), in jede M fM, in die vier Ecken (fM, Lm, fM) (=84 M)


Anleitung für das Huhn:

1. R: mit der 2,0 Häkelnadel in Schachenmayr Catania natur {Partnerlink} 6 Lm, ab 2. von der Nadel 5 fM, Wl (=5 M)
2. R: verdoppeln, 3 fM, verdoppeln, Wl (=7 M)
3. R: 7 fM, Wl (=7 M)
4. R: verdoppeln, 5 fM, verdoppeln, Wl (=9 M)
5. R: 9 fM, Wl (=9 M)
6. R: verdoppeln, 7 fM, verdoppeln, Wl (=11 M)
7.-8. R: jeweils 11 fM, Wl (=11 M)
9. R: 4 Lm (= dStb), dStb, (Stb, hStb), 9 fM, Wl (=12 M)
10 R: 5 fM, Wl (=5 M)
11. R: 2 M zusammen abmaschen, fM, 2 M zusammen abmaschen, Wl (=3 M)
12.-14 R: 3 fM, Wl
15. R: 2 M zusammen abmaschen, fM (=2 M)
Mit einer Steige-Lm beginnend das ganze Huhn mit fM umhäkeln (in die Schwanzspitze 2 fM).
Garn länger abschneiden und auf das Granny-Square-nähen.
Beine (2x häkeln):

In Schachenmayr Catania vanille {Partnerlink} 8 Lm, ab der 2 M von der Nadel aus 2 Km, 3 Lm, ab der 2. M von der Nadel aus 2 Km, in die 1. M dieser Lm-Kette Km, 4 Km.
Garn länger abschneiden und auf dem Granny-Square fest nähen.

Häkelanleitung für den Hühnerkamm:


In Schachenmayr Catania signalrot 4 Lm, in 2. M von der Nadel aus (fM,Km), (Km, Lm, fM, Km) x2. Garn länger abschneiden und über dem Kopf des Huhnes auf dem Granny Square fest nähen. Mit Schachenmayr Catania signalrot einen Kehllappen und mit schwarz ein Auge aufsticken. 


Fertig ist das Hühner-Granny-Square!


Natürlich kann man auf diese Weise auch eine kunterbunte Hühnerbande häkeln. Mit einem Hahn und vielen Hennen.  Daraus ein Kissen sieht einfach großartig aus...


Ich wünsche ganz viel Spaß beim Häkeln und noch viele Sonnenstunden,


The Link to the Crochet pattern from essiebirdies in English is here:

Chicken Granny Square 


Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, bekomme ich einen kleinen Anteil, ohne das es Euch mehr kostet. Vielen Dank dafür. Und er entstand in Zusammenarbeit mit Schachenmayr.

  1. Ich kann Eure Häkelanleitungen ja immer kaum erwarten, aber diese ist der WAHNSINN! Wo sind meine Häkelnadeln, ich fange sofort an!?! Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Wanda, vielen Dank, das freut uns sehr.

      Liebe Grüße und viel Spaß beim Häkeln, Tanja

      Löschen
  2. Sehr, sehr süß!! Vielen Dank für die schöne Anleitung, liebe Frau Apfelkern. Vier von den Grannies würde ich wohl schaffen, aber für eine ganze Decke bin ich einfach zu ungeduldig. Das ist so schade.. menno! Ganz liebe Grüße an euch beide, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole, vielen lieben Dank. Vielleicht schaffst Du ja ein kleines Kissen für die Couch. Das wäre bestimmt auch zauberhaft.

      Ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  3. Was eine cooles Huhn😍 ich habe gerade damit bekommen, bin aber irgendwie blind was das Häkeln des Schnabel angeht. Wie häkel ich den denn?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura, der Schnabel ist nur mit ein paar Stichen aufgestickt und nicht gehäkelt. Ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?