Knopf-Kiste für die Kleinsten

Knopf-Kiste für die Kleinsten

Heute kommt mal nicht nur die Mama, sondern auch die Pädagogin in mir zum Vorschein. Denn ich habe Euch ein kleines, aber feines Spiel für die Kleinsten mitgebracht, das mein Sohn total liebt! 

 
Es ist schnell gebastelt, kostet kaum etwas und macht den Kleinsten immer wieder Spaß. Man braucht nur eine kleine Kiste aus Pappe {gibts im Schreibwarenladen, Dekoläden und manchen Supermärkten} die sich öffnen lässt. Darin schneidet man mit einem Messer oder Skalpell einen Schlitz von 3 cm Länge und 0,5 cm Breite. Nun sammelt ihr alle Knöpfe und Einkaufswagenchips zusammen, die ihr finden könnt. 


Am besten sind verschiedene Größen und Farben und schon kann es losgehen. 

Ein selbstgemachtes Spiel für Kinder


Ziel ist einfach nur, dass das Kind die Knöpfe und Chips durch den Schlitz in den Karton drückt. Bei den großen Knöpfen vorher einmal schauen, ob sie auch passen. Für die Kleinsten ist das eine ganz schön schwierige Aufgabe und sie freuen sich einen Keks, wenn es klappt. 



Das Tolle an der Kiste ist, sie ist stabil und die Kinder können sie schon alleine aufmachen und alle Knöpfe wieder rausholen. Das liebt mein Sohn besonders, wenn er etwas „alleine“ machen kann und Mamas Hilfe nicht braucht. 

Und wenn der Karton zu ist, kann man ihn wunderbar in beide Hände nehmen und schütteln. Das klackert und raschelt so toll und die Kleinen haben das ganz schnell raus. 

Pinzettengriff, Konzentration und Ausdauer fördern 

Die Knopf-Kiste ist super für den Pinzettengriff, also das Greifen von Dingen mit dem Daumen und Zeigefinger. Für die Konzentration und Ausdauer und es macht den Kleinen auch noch viel Spaß. Tatsächlich wollen sie es immer und immer wieder spielen. 


Dazu kostet es kaum etwas und ist schnell selbst gemacht. Die Knöpfe und einige Einkaufswagenchips haben sich hier über die Jahre zusammen gesammelt, denn an Shirts, Jacken und Hosen sind ja oft ein paar extra Knöpfe, falls man einen verliert. 

Kinder unter drei Jahren

Für Kinder unter drei Jahren ist dieses Spiel nur geeignet, wenn sie die Knöpfe nicht mehr in den Mund nehmen. Und seid bitte dabei und schaut, dass sie es auch wirklich nicht machen.

Viel Spaß beim Basteln und beim Spielen,
  


Kennt Ihr auch meine Schneide-Kiste für Kinder
 

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen.

Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.

Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk-, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.
  1. Danke für die schöne Idee, Tanja!
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Monika

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?