Glückliche Feiertage erleben

Glückliche Feiertage erleben

Das Jahr ist durchzogen von den verschiedenen Feiertagen und damit auch immer wieder an kleine und große Erwartungen geknüpft. Ob Valentinstag, Ostern, Mutter- und Vatertag, Geburtstage, Nikolaus und Weihnachten. Zu feiern gibt es einiges und damit verbunden sind auch immer wieder Geschenke. 
 

Geschenke gehören zu Feiertagen dazu 

 
Als Mutter kümmere mich darum, dass diese Tage für meine Kinder ganz besonders schön sind. Ich überlege mir Überraschungen, schöne Geschenke und Dekorationen. Wie ich es als Kind erlebt habe, so gebe ich es an meine Kinder nun weiter. Und manchmal habe ich auch noch eigene Traditionen hinzugefügt und sie so ganz zu unserem gemacht. 
 
Als ich am letzten Nikolaus ein Bild von unseren fünf gefüllten Stiefeln am Fenster gezeigt habe, schrieb eine Leserin auf Facebook darunter, sie wäre so traurig, denn sie habe nichts vom „Nikolaus“ bekommen. Das Gleiche wiederholte sich dieses Ostern auf Instagram, als ich meine gefüllte Ostertüte zeigte. Mehrfach wurde ich angeschrieben, ob mein Mann mir diese geschenkt hat, denn sie hätten nichts bekommen! 
 
Mein Mann ist ganz wunderbar. Er kümmert sich um seine Arbeit, hilft unglaublich viel im Haushalt, mit den Kindern und unseren Haustieren, aber bei den Festen und Feierlichkeiten, da überlässt er {außer an Weihnachten} ganz alleine mir die Organisation. Dafür hat er einfach kein Händchen und vielleicht bei all dem drumherum auch den Kopf nicht frei! 
 

Je kleiner die Erwartung, umso größer die Freude 

 
Für mich habe ich an diesen besonderen Feiertagen eine wunderbare Lösung gefunden. Zum einen, stelle ich meine eigenen Erwartungen ganz niedrig! Das heißt, ich erwarte weder einen Blumenstrauß am Valentinstag von meinem Mann, noch die tollsten selbst gemachten Geschenke von meinen Kindern am Muttertag. 
 
Es ist mir einfach nicht wichtig, ob sie daran denken, mir genau an DIESEM TAG etwas zu schenken. Viel wichtiger ist mir, dass meine Kinder all die anderen Tage im Jahr glücklich darüber sind, dass ich ihre Mutter bin. Und das zeigen sie mir so oft. Mit lieben Worten, mit ihren Umarmungen, mit selbst gemalten Bildern und kleinen Bastelleien, ganz außerhalb von irgendwelchen Feiertagen. Sie zeigen es mir mit ihrer Freude, wenn ich sie von der Schule abhole oder von ihren Hobbys. Mit ihrem Lächeln und Erzählungen, mit ihrem Vertrauen. 
 

Liebe Gesten zwischendurch 

 
Und auch mein Mann lässt sich das ganze Jahr immer wieder so liebe Dinge einfallen, da ist es mir ganz egal, ob er am Valentinstag Blumen für mich hat oder nicht. Der morgendliche Tee vor dem Frühstück, den er mir täglich macht. Seine Nachrichten, wenn er auf der Arbeit ist, ob es mir gut geht. Seine vielen Umarmungen, Küsse, lieben Worte, Blicke und Gesten. Seine spontanen Überraschungen, ganz einfach mal so. Sein Zuspruch bei neuen Ideen und seine Unterstützung in unserem Familienleben und meinem Beruf sind mir so viel mehr Wert, als die eine kleine Aufmerksamkeit, nur weil es im Kalender steht. 
 
Sollten meine Lieben sich nun am Valentins- oder Muttertag doch mal etwas für mich einfallen, bin ich umso überraschter und freue mich natürlich auch. Denn, je kleiner die Erwartung an etwas ist, umso größer ich nachher die Freude! 

Ich sorge mich um mich selbst!

 
Und auch für die Feiertage, die mir wichtig sind, habe ich eine eigene Lösung gefunden, um glücklich zu sein. Ich sorge mich um mich selbst!
 
Geburtstage sind mir heilig und dazu gehört auch immer ein schön geschmückter Geburtstagstisch. Den zaubere ich für meine Kinder und für meinen Mann und jedes Mal wieder strahlen alle über das ganze Gesicht! Aber, ich erwarte dies nicht von meinen Kindern, denn dafür sind sie {fast alle} noch viel zu jung. Und ich erwarte es auch nicht in dem gleichen Umfang von meinem Mann, denn das ist einfach nicht sein Ding! 
 

Er kann tausend andere Sachen ganz wunderbar, aber Geburtstagsvorbereitungen kann er nicht. Daher kümmere ich mich selbst darum, denn ich wünsche es mir. Ich mache einen Wunschzettel fertig, an dem er sich dann orientieren kann. Ich kaufe mir {fast immer} selbst den Geburtstagsstrauß. Ein paar Mal ist mein Mann zum Markt gefahren und hat die Blumen selbst besorgt. Aber das ist wirklich nur dann, wenn er gerade wenig andere Dinge um die Ohren hat. 
 
Und ich suche mir auch meinen Geburtstagskuchen aus und kaufe die Zutaten dafür. 
 

Ist die Basis da, läuft der Rest von alleine 

 
Ist diese ganze Basis da, läuft der Rest von alleine. Mein Mann backt mit den Kindern einen Tag vorher den Kuchen. Er packt die Geschenke ein und macht am Abend den Tisch fertig. So bekomme ich jedes Jahr meinen eigenen wunderschönen Geburtstagstisch, über den ich mich sehr freue. 
 
Und tatsächlich schenke ich mir jedes Jahr an meinem Geburtstag auch etwas selbst! Dieses Geschenk ist immer etwas Besonderes und freue mich unglaublich darüber, dass ich es mir selbst schenke. Ich sorge einfach für mich und für mein eigenes Glück! 
 

Jeder ist sein Glückes Schmied 

 
Genauso ist es an Nikolaus, Weihnachten und Ostern mit den kleinen oder großen Geschenken. Auch für Weihnachten bekommt mein Mann wieder einen Wunschzettel von mir und so bekomme ich, wie all die Anderen in der Familie, ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Dabei ist es mir egal, dass ich nicht überrascht werde. Ich freue mich über das, was ich zusammen mit meinen Lieben auspacken kann.
 
Natürlich wartet auch an Ostern ein Osternest auf mich {und meinen Mann} und der Nikolausstiefel ist gefüllt. Auch wenn ich es selbst gemacht habe! Ich weiß, was ich am liebsten mag und worüber ich mich freue. Ich höre dann auf mein inneres Kind und schon hüpft auch in mein Osternest ein Schokoladenhase oder - Lolly. 
 
Und ich weiß, wenn ich es nicht machen würde, "müsste" es mein Mann tun, der es höchstwahrscheinlich nicht machen würde. Warum sich also nicht selbst eine Freude machen? Denn nun sind wir hier die Eltern und die Helfer vom Weihnachtsmann und Co. 
 

Familie ist so viel wertvoller, als jedes Geschenk 

 
So wichtig ich es auch finde, sich auch um sich selbst und um sein Glück zu kümmern, so hat der Wert von Geschenken bei mir, seitdem ich Mutter bin, trotz allem stark nachgelassen. 
 
Ich freue mich natürlich darüber mir kleine oder auch mal größere Herzenswünsche zu erfüllen. Aber ich brauche keine unnützen Geschenke, nur damit dort ein Geschenk liegt. Ich brauche vor allem meine Familie um mich herum! Die Zeit mit ihnen zusammen ist so viel mehr Wert, als jedes gekaufte Geschenk! 
 
Alles Liebe und lasst es Euch gutgehen, 
 

 

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Mein Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen. 
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür

  1. Liebe Tanja, da hast du mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen!Genauso finde ich es auch richtig und wichtig.Ein zufriedener und (meistens)harmonischer Alltag ist sowieso am wichtigsten!Ich freue mich nachher einfach über eine dicke Umarmung von meinen Jungs, die bekommt ab einem gewissen Alter auch nicht mehr so oft;-)
    Ich wünsche die einen schönen Tag mit deiner Familie!
    Viele Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank Monika und ich wünsche Dir auch einen wunderschönen und sonnigen Muttertag. Viele Grüße, Tanja

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    das finde ich total super - und an Nikolaus und Ostern ist es hier ganz genauso und für mich vollkommen in Ordnung.
    Letzten Nikolaus haben mein Mann und ich gemeinsam überlegt, was "der Nikolaus" jedem von uns in den Stiefel tun könnte - warum auch nicht?
    Es geht ja letztlich um die strahlenden Kinderaugen, für mich das schönste Geschenk, seit ich Mama bin.
    Ganz liebe Grüße Marijke

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?