Reisen mit Kindern an die dänische Nordsee mit Video

Reisen mit Kindern an die dänische Nordsee mit Video

Ein ganz liebes Hej an Euch alle
 
Heute zeige ich Euch unsere zweite Urlaubswoche an der dänischen Nordsee auf dem Ringkøbing Fjord. Auf der einen Seite hat man die Nordsee, auf der anderen Seite den Fjord, der mit 300 km² Fläche der größte Küstensee Dänemarks ist, mit Surfern, Kitesurfern und Bademöglichkeiten für Groß und Klein. 
 
 

Urlaub an der dänischen Nordsee auf dem Ringköbing Fjord

 
Der Urlaub auf dem Ringköbing Fjord beginnt, wenn man die berühmteste Kurve Dänemarks auf den Fjord hinauf fährt, rechts ein gelbes kleines Haus am Hang stehen sieht und ringsherum nur noch Natur, frische Luft und Fjordpferde! Dann ist man angekommen, am wunderschönen Ringkøbing Fjord und die Ferien können beginnen. 
 

Wetter in Dänemark 

 
Ich finde es an der dänischen Nordsee zu jeder Jahreszeit wunderschön, aber auch im Sommer muss man mit einigen Regenschauern und starken Winden rechnen. Dafür sind die Wetterwechsel immer sehr schnell und wenn es morgens regnet und kalt ist, kann am Nachmittag mit großer Wahrscheinlichkeit wieder strahlender Sonnenschein sein.  

Reetdachhäuser in Dänemark

 

Auf dem Fjord sieht man überall die schönsten Reetdachhäuser und dieses Mal hatten wir das Glück, auch in einem zu wohnen. Zum Nordseestrand muss man über die Dünen rüber, aber dann wird man mit einem wunderschönen Ausblick belohnt, wilden Wellen und feinem Strandsand.  


Gebadet haben wir in der Nordsee nicht, dafür sind uns dort die Strömungen zu doll. Aber gegenüber auf der Fjordseite gibt es verschiedene Buchten, wo man auch baden kann. 
 

Nymindegab Ridecenter 

 
Alle kleinen und großen Reitfans kommen in dem Nymindegab Ridecenter ganz auf ihre Kosten. Dort gibt es viele schöne Islandpferde und verschiedene Ausritte. Vom Schritt, bis zum Galopp, einem Strandausritt oder sogar eine lange Tour bei Sonnenuntergang. Im Sommer lohnt es sich sofort am ersten Tag hinzufahren und seinen Wunschausritt für die Woche zu buchen, denn die Kurse sind dann ratzfatz weg. Und bitte aufpassen, dass man das Kind oder sich selbst nicht gleich überschätzt. 
 

Es ist etwas ganz anderes, auf einem mit Zäunen begrenzten Reitplatz Galopp zu reiten oder am Strand! Die Pferde wissen dann, sie dürfen dort alles geben und das tun sie auch! Und da kann so ein Strand schon mal ganz schön lang und ein Galopp sehr schnell werden. 
 

Hvide Sande 

 

Hvide Sande gehört zu meinen liebsten Orten auf dem Fjord und ich MUSS jedes Mal hin. Bei Nordsø Fisk essen wir traditionell immer Fish & Chips. Von überallher kommen die Menschen, um dieses Gericht dort zu essen. Aber auch die Fischbrötchen sind dort superlecker! 
 

Schräg gegenüber bei Likennordisk wird das dänische Dekoherz höher schlagen und wer ein schönes Geschenk oder etwas Skandinavisches für sich selbst sucht, wird dort garantiert fündig. 
 

 
Eis in Hvide Sande 
 
Eisläden gibt es in Hvide Sande gleich mehrere, dazu einen schönen Hafen mit Spielplatz und wenn man über die große Brücke geht, an der auch die vielen Angler stehen, die Augen offen halten. Hier sieht man des Öfteren ein paar Seehunde, die sich einen Leckerbissen erhoffen.
 

 

Fisch in Hvide Sande

 
Für das Ferienhaus nehmen wir uns immer in der Hvide Sande Røgeri Fisch und geräucherte Krabben mit. Im Internet liest man überall, bester Fish ever! Ich kann es nur bestätigen.
 

Der Leuchtturm Lyngvig Fyr


Der wunderschöne Leuchtturm Lyngvig Fyr gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsorten auf dem Fjord. Ich habe hier schon mal über ihn und das süße Café dort geschrieben.
 

 

Bagges Dæmning - Hotspot für Kitesurfer

 

Bagges Dæmning ist eine Verbindung zwischen Holmsland östlich des Ringkøbing Fjords und Holmlandsklit westlich des Fjords und der Hotspot für alle Kitesurfer. Man kann dort einen sehr schönen Weg entlang über eine Brücke gehen, unterwegs ein bisschen Geocaching machen und bei starkem Wind den Kitesurfern zuschauen.
 

Legohouse in Billund

 
An einem Regentag wünschten sich die Kinder, dass wir nach Billund ins LEGOHOUSE fahren. Hier werden alle kleinen und großen LEGOfans glücklich, denn es gibt Spiel- und Bauspaß ohne Ende. Dazu viele LEGObauten, ein LEGO Museum und ganz viele Möglichkeiten, selbst kreativ zu werden.
 
 
 Es können eigene LEGO Filme gedreht und neue LEGO Männchen gebaut werden, die schnellsten LEGO Rennautos begeben sich auf eine Rennstrecke. Man kann mit LEGO Dots bauen, selbst gebaute Fische zum Leben erwecken, überall gibt es auch LEGO Duplo Stationen für die Kleinsten und man kann gar nichts anders, als zu Bauen, zu Spielen und ganz viel Spaß zu haben.



Alten Fischerhütten in Nymindegab


Direkt am Anfang des Fjords in Nymidnegab findet man die alten Fischerhütten mit ihren Reetdächern. Man kann dort draußen und drinnen Picknicken, die Fischerhütten sind geöffnet und auch eine Toilette ist vorhanden. 
 

Da alles privat gepflegt und restauriert wird, werfen wir immer eine Spende in die große Boje vor einer der Hütten, um dieses Kleinod zu unterstützen.
 

Draisinenfahrt in Nörre Nebel

 
Nachdem wir in den letzten Jahren immer wieder die Draisinen gesehen haben, wollten wir es dieses Mal auch gerne ausprobieren. Aber hier ist es wie bei den Ausritten und man sollte sich rechtzeitig einen Tag reservieren. Wir hatten leider Pech und verschieben die Draisinenfahrt auf den nächsten Urlaub in Dänemark.
 

Legoland in Billund

 
Als wir am Samstag unser Ferienhaus wieder abgegeben hatten, sind wir danach als Urlaubsabschluss direkt ins Legoland nach Billund gefahren. Statt stundenlang mit den anderen Reiserückkehrern {wir standen tatsächlich schon mal fünf Stunden im Stau}, vergnügen wir uns den Tag im Legoland und wir lieben es alle!
 

Für jede Alter gibt es dort so viel zu sehen und zu erleben. Ganze Legostädte und Bauwerke, die zu staunenden Augen führen. Fahrgeschäfte von ganz langsam bis ganz schnell. Indianer und Ninjas, ein 3-D Kino, ein großer DUPLO Spielplatz, eine Westernstadt, Piraten und eine riesen Burg, in der man essen kann.
 

Es gibt Pinguine, man kann Feuerwehrmann sein, eine Bootsfahrt durch die Piratenhöhle machen, viele Achterbahnen fahren und überall hat man die Möglichkeiten, Pausen mit dem eigenen Picknick zu machen.
 

Wir essen im Legoland immer die Pommes in Legostein Format, die gehören dazu. Und als Nachtisch ein Stück Legoschokolade…lecker! 
 

Einige Male haben wir auch im Park übernachtet und waren zwei Tage dort, hierfür gibt es auf der Webseite vom Legoland unterschiedliche Möglichkeiten. Dieses Mal sind wir aber am Abend um 19 Uhr noch nach Haus gefahren und kamen dann ohne Stau super durch. 
 

 

Weitere Ausflugstipps an der dänischen Nordsee 

 
Einmal im Jahr, egal ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, sind wir immer auf dem Fjord und es fühlt sich jedes Mal wie Heimkommen an. Weitere Ausflugsziele und Cafés auf dem Ringköbing Fjord habe ich Euch hier in der Rubrik "Reisen mit Kindern" in mehreren Blogposts aufgeschrieben.
 

Und hier habe ich Euch auch ein kleines Video vom unserem Urlaub mitgebracht. 
 

 
Wenn Ihr noch Fragen habt oder weitere Tipps für die dänische Nordsee habt, schreibt mir gerne in den Kommentaren. 
 
Hej, hej 
 

 Dieser Blogpost enthält unbeauftragte und unbezahlte Verlinkungen.
 
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Mein Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.

  1. Hej, ich liebe deine Blogs. Sie entsprechen immer genau unseren Urlaub. Im August geht's für uns auch wieder nach Bjerregard. :-)

    LG
    Annika, ebenfalls Erzieherin mit Hühner und Kaninchen im Garten;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Annika,
      vielen Dank, das freut mich sehr. Für uns geht es nächstes Jahr wieder nach Bjerregard. Darauf freue ich mich jetzt schon. Habt eine schöne Zeit und liebe Grüße auch an die Kaninchen und Hühner, Tanja

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja, so ein schönes Video!Da bekommt man sofort wieder Lust auf Urlaub.Was für euch Dänemark ist, ist für uns ja Schleswig-Holstein ;-).Da mögen wir mehrere Gegenden sehr, aber Fehmarn ist schon wie ein zweites Zuhause.Leider relativ weit weg, aber einmal im Jahr muss es sein, sonst fehlt mir was!
    Viele Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?