Val di Zoldo oder auch das Tal der Eismacher in Italien

Val di Zoldo oder auch das Tal der Eismacher in Italien

Auf diesen Post freue ich mich seit einem Jahr! Denn in den letzten Sommerferien waren wir auf dem Rückweg von unserer Wohnmobilreise im italienischen Val di Zoldo. Dieses Tal ist nicht irgendeines, sondern ein ganz Besonderes! 
 

Große Eisliebe

 
Eis kennen und lieben wir alle! Nicht nur die Kinder, auch wir Großen sagen zu dieser kalten Köstlichkeit nicht nein. Es gibt sie in Vanille, Schokolade, Erdbeeren und unzähligen weiteren Sorten. Cremig, süß, mit Milch oder als Sorbet, mit Sahne oder Streuseln, die Varianten der liebsten Eiswaffeln und Becher sind so unterschiedlich, wie die Menschen. Und wenn man jemanden fragt, woher kommt eigentlich das Eis, würde dieser wahrscheinlich sofort sagen, na aus Italien

Eis kommt aus Italien 

 
Das ist absolut richtig! Denn das Val di Zoldo, mit seinen 44 wunderschönen Ortschaften in der Region Belluno mitten in den Dolomiten ist DAS Tal der Eismacher. Umgeben von dem Monte Civetta und dem Monte Pelmo in den Dolomiten stammen aus diesem Tal tatsächlich eine sehr große Anzahl der italienischen Eismacher auf der ganzen Welt, die das Handwerk dort schon von Kindheit an gelernt haben. 
 

Val di Zoldo - Das Tal der Eismacher

 
In den Sommermonaten findet man sie überall auf der Welt, die Eismacher aus dem Val di Zoldo. Sie haben ihre kleinen oder größeren Eiscafés und stellen in eigener Handarbeit das leckerste italienische Eis her. Ohne Zusatz- und Farbstoffe, ohne irgendwelchen Schnickschnack, so haben es viele von ihnen bereits von Klein auf an gelernt. Jede Familie im Tal hat ihre eigenen Rezepte. Immer eine pure Köstlichkeit, die Augen zum Strahlen bringt.  


Sommer und Winter im Val di Zoldo 

 
In den Wintermonaten zieht es sie dann zurück in ihre Heimat. Die Wiedersehensfreude ist groß. Man trifft sich zum Essen und miteinander Scherzen, manche machen Wintersport, Familien sehen sich wieder und alle lieben ihre Heimat in diesem wunderschönen Tal. 
 
Nicht nur die Eismacher kommen zurück, auch Touristen sind willkommen. Im Sommer zum Wandern, Bergsteigen und natürlich auch zum Eis essen, denn Eisdielen findet man im Val die Zoldo natürlich auch. Und im Winter die Sportler, denn in Pècol und in Palafavera gibt es mehrere Liftanlagen. 
 

Campingplatz im Val di Zoldo 

 
Wir waren auf unserem Rückweg zwei Tage im Val di Zoldo und haben in unserem Wohnmobil auf dem Campingplatz Palafavera direkt an der Skipiste am Fuße der Civetta übernachtet. 
 
 
Es war viel zu kurz um diese wunderschönen Dörfer und Landschaft zu erkunden, aber wir haben den Bürgermeister Camillo de Pellegrin getroffen und er nahm uns mit in einen ganz besonders schönen Ort, nach Fornesighe
 

 

Die Dolomiten

 
Zugegeben, der Weg dorthin war mit unserem Wohnmobil recht schweißtreibend und sehr kurvenreich. Denn der kleine Ort liegt in 1000 Metern Höhe auf einem Hang und bietet einen unglaublich schönen Ausblick auf die Bergkette San Sebastiano und auf die Spiz di Mezzodì, die nördlichen Ausläufer des Nationalparks der Bellunesischen Dolomiten.
 

Häuser aus Holz und zauberhafte kleine Straßen

 
Aber schon beim Hineinfahren in das Bergdorf der Gemeinde Val di Zoldo, spürt man diese besondere Atmosphäre und weiß nicht, wohin man zuerst schauen kann. Sofort fühlt man sich nicht mehr im hier und jetzt, sondern auf einer Reise in die Vergangenheit. 
 
 


Das zauberhafte Fornsighe 

 
Fornsighe gehört zu den Dörfern Italiens, deren alte Häuser aus Holz und Stein noch alle erhalten und oftmals liebevoll restauriert wurden. Man spaziert durch die kleinen Gassen, sieht mehrfach wunderschöne Wandmalereien an den Häusern und die Gärten und Gassen sind voller blühender Blumen. Ein unglaublich schöner Ort! 


Die Masken von Fornsighe 

 
Auf einmal biegt der Bürgermeister des Val di Zoldo Camillo de Pellegrin mit uns ab und wir gehen in eines der Häuser. Dort ist es angenehm kühl, überall sind Details aus der Vergangenheit zu sehen und mittendrin an den ganzen Wänden handgeschnitzte Masken. 
 

Denn, einmal im Jahr findet im Zoldotal ein traditioneller Wettbewerb statt und die kreativste handgeschnitzte Maske wird prämiert. Alle Gewinnermasken hängen in diesem Haus. Man sieht, Holz hat in diesem Tal eine große Bedeutung. Nicht nur bei den Häusern! 
 

B&B und Apartmenthaus Dormì & Disnà

 
Nur ein Stückchen weiter biegen wir in das B&B und Apartmenthaus Dormì & Disnà ab. Der Innenhof ist schon ein Traum! Wir sitzen dort und wissen nicht, wohin wir zuerst schauen sollen. Die Kinder hüpfen die alte Steintreppe runter und fragen, ob wir hier bleiben können. Es ist umwerfend! 
 

Auch im Haus ist alles aus Holz und Stein, stilvolle moderne Details mischen sich mit Dingen aus der Vergangenheit. Und dann dieser unglaubliche Ausblick vom Balkon! Hätten wir unsere Betten nicht im Wohnmobil, ich würde sofort dort übernachten. 
 


Echt italienisches Eis 

 
Nach unserem Ausflug in Fornesighe müssen wir natürlich noch ein echt italienisches Eis im Tal der Eismacher essen. Ohne können wir einfach nicht weiterfahren! Das machen wir dann in der Gelateria in Dont, auch einem kleinen Dorf im Zoldotal. 
 


Als wir da so sitzen und unser pures Eisglück genießen, treffen sich rings um uns herum verschiedene italienische Familien mit Kindern, Frauen und älteren Männern. Camillo erzählt uns, alle diese Männer sind Eismacher und die meisten ihrer Kinder haben auch Eisdielen in Italien, Deutschland, Österreich und vielen anderen Ländern. Es wird gelacht, gescherzt, wir werden von allen Seiten herzlich begrüßt, sie unterhalten sich angeregt miteinander und alle, ja wirklich alle hatten ein Eis in der Hand! 
 

Die Atmosphäre im Tal der Eismacher 

 
Es ist schon etwas ganz Besonderes mal mitten in diesem Tal der Eismacher zu sein, in dem alles begann und die Liebe zum Eis so unglaublich groß ist.
 

Wenn Ihr mal die Möglichkeit habt, vielleicht ja auch wie wir auf der Durch- oder Rückreise, oder für einen schönen Urlaub in der Natur und den Bergen. Schaut es Euch an, erlebt diese besondere Atmosphäre und esst dort unbedingt Eis. Für so große Eisfans wie uns war es das Größte! 
 

Ein Blick in die original italienische Eisdiele 

 
Und vor kurzem ging noch ein kleiner Traum von mir in Erfüllung. Wir durften in dem Eiscafé Venezia in Lübeck, deren Inhaber aus dem Val di Zoldo kommen, in ihrer Eisdiele selbst Eis herstellen. 
 
 
Es war ein ganz tolles Erlebnis zu sehen, wie aus wenigen Zutaten das aller leckerste Erdbeer-und Schokoladeneis hergestellt wird. Wir hatten dafür unsere selbst geplückten Erdbeeren mitgebracht und gingen mit 2 Liter köstlicher Eiscreme. Ich war sehr beeindruckt, dass in dem Eis von Venezia keinerlei Zusatz- oder Farbstoffe sind. Einfach eine pure Köstlichkeit! 


Eiscafé Venezia in Lübeck

 
Hier habe ich Euch ein kleines Video mitgebracht, wie wir unser Erdbeereis im Eiscafé Venezia selbst gemacht haben. Viel Spaß beim Anschauen.
 


Brot backen in Italien 

 
Wer nun Lust bekommen hat in das wunderschöne Italien zu reisen, dem kann ich noch das tolle Backwochende in Lundo am Gardasee empfehlen. Den Banner dazu seht Ihr auch oben in meinem Blog und auf dem Hin- oder Rückweg könnt Ihr einen schönen Stop im Val di Zoldo machen.
 
Viel Spaß und eine gute Reise,
 

 
{Dieser Blogpost enthält unbeauftragte Werbung} 
 
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Mein Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?