Töpfer Anleitung - Kleine Häuser als Weihnachtsanhänger

Töpfer Anleitung - Kleine Häuser als Weihnachtsanhänger

{Anzeige}
 
 Töpfern ist toll! Töpfern entschleunigt! Töpfern macht einfach riesig Spaß!

UND ich freue mich irre doll, denn ab sofort erweitert sich mein „Zuckersüße Äpfel“ Team und Evelyn von Oh Yeah Atelier wird zusammen mit Keramik- und Töpferbedarf Andrea Wohlbring regelmäßig hier auf meinem Blog wunderschöne Töpfer-Anleitungen für Euch zeigen.
 

Töpfern mit Oh Yeah Atelier und Keramikbedarf Andrea Wohlbring

 
Evelyn folge ich mit großer Begeisterung schon eine ganze Weile auf ihrem Instagramkanal Oh_Yeah_Atelier und nun bin ich überglücklich, dass auch sie mit ihren Ideen meinen Blog bereichern wird.
 

Keramik- und Makramee Workshops 

 
 Evelyn hat auch eine eigene Webseite und einen Shop und Ihr könnt bei Ihr die verschiedenen Töpfer- und Makramee Workshops machen, Blogbeiträge rund ums Töpfern lesen und tolle E-Books kaufen. 

Onlineshop fürs Töpfern

 
Mit im Boot ist auch Keramik- und Töpferbedarf Andrea Wohlbring, denn dort findet ihr alles, was Ihr zum Töpfern braucht. Verschiedene Tone, Glasuren und Farben aller Art, Töpfer-Werkzeuge, ja sogar kleine Brennöfen und Zubehör für das eigene Zuhause. Auch auf Instagram findet Ihr von Andrea Wohlbring immer wieder neue Anregungen und Ideen rund ums Töpfern.
 

Wo kann ich meine getöpferten Sachen brennen lassen? - Einen Brennservice finden

 
Wenn Ihr nun denkt, oh ja, töpfern wollte ich schon immer, aber wo soll ich die schönen Stücke nachher brennen lassen? Auf Ihrer Webseite hat Evelyn auch einen informativen Artikel, wo Ihr bei Euch in der Nähe einen Brennofen findet. 
 

Lufttrocknenden Ton zum Töpfern

 
Dazu könnt Ihr auch lufttrocknenden Ton verwenden. Natürlich entfällt dann das Brennen und Glasieren und Ihr könnt die getrockneten Häuser einfach mit Acrylfarbe bemalen. 
 
 

Getöpferte Häuser als Anhänger 

 
Die erste Töpfer-Anleitung von Oh Yeah Atelier sind diese wunderschönen kleinen Häuser als Weihnachtsanhänger. Ich habe sie bei Evelyn gesehen und war schockverliebt! Sie können am Tannenbaum hängen, als Dekoration an einem Geschenk, im Fenster oder auch direkt ein Geschenk werden. Sogar Kinder können diese süßen Häuser schon wunderbar töpfern. Ist das nicht ein tolles Geschenk für die Großeltern und andere liebe Menschen?
 

Was braucht Ihr zum Töpfern? 

 
Wenn Du vor hast öfter zu Töpfern, lohnt es sich, ein Werkzeug Set zuzulegen. Ansonsten finden sich sicher in Deiner Küche Alternativen. 
 
● Ton Deiner Wahl. Für die Häuser habe ich diese genommen, damit die weiße Glasur noch schöner aussieht.

Sibelco Drehmasse braun feinschamottiert m. Spots

Sibelco Drehmasse weiß feinschamottiert m. Spots

 
● Eine kleine Schüssel mit Wasser und ein Schwämmchen
 
● Ein Messer {ich nehme dieses Töpfermesser}
 
● Eine Ziehklinge, es geht auch ein Teigschaber
 
● Eine Abdrehschlinge, die ist in jedem Töpferwerkzeug Set enthalten, wenn Du aber keins hast kannst du auch einfach eine Ecke von einem Plätzchenausstecher nehmen 
 
● Wenn Du ungeduldig bist wie ich, ein Fön {Ich habe einen Heißluftfön von Bosch}
 
● Wenn Du hast ein Lochschneider, ansonsten geht auch eine dicke Nadel oder ein Spieß
 
● Ein Holzbrett oder ein Stück Leinen als Unterlage 
 
● Ein Nudelholz und wenn möglich 2 Leisten aus dem Baumarkt mit 5mm dicke
 
● Ein bisschen Wolle, oder Paketschnur zum auffädeln
 
● Glasuren. Ich habe für die Häuser diese verwendet: 

Opalweiß von Botz

Eiskristall von Botz

 

Und so werden die kleinen Häuser getöpfert: 

 
1. Schritt
Richte Dir alle Arbeitsmaterialien zusammen. Dann rollst Du Dir den Ton (ca. 300g lassen sich gut ausrollen) mit einer Stärke von ca. 0,5 cm aus. 
 


2. Schritt
Föne den Ton jetzt von beiden Seiten ein bisschen. Wenn die Oberfläche leicht angezogen, also nicht mehr ganz so klebrig nass ist, lässt sich der Ton viel einfach schneiden, vor allem auch nachher die Fenster und Türen. Du kannst die Tonplatte auch stattdessen einfach 2-3 Stunden stehen lassen. 
 

3. Schritt
Schneide Dein Ton Stück grob zu. Ich mache immer Häuser in ganz verschiedenen Größen, da kannst du ganz individuell entscheiden was Dir gefällt. 
 
4. Schritt
Zeichne die Form, die Fenster und Türen mit einer Nadel oder etwas ähnlich Spitzem vor. 
 
 
5. Schritt
Schneide die Häuser genau aus. Auch die Fenster und Türen. Anschließend kannst Du, wenn Du möchtest noch ”Dachziegel” einritzen. 
 

Mit einem feuchten Schwämmchen kannst du jetzt zu harte Kanten oder kleine Unschönheiten einfach ausgleichen und vorsichtig drüber wischen. 
 

6. Schritt
Ein Loch oben in die Dachspitze stechen.
Jetzt kannst du dein Häuschen ein paar Tage gut durchtrocknen lassen. Dann kommt es in den Schrühbrand bei um die 950° C.
 
7. Schritt
Jetzt wird glasiert. Dazu kannst Du dein kleines Haus mit einem sauberen feuchten Schwamm abwischen, um Staub zu entfernen. Dann werden im Schnitt 2-3 Schichten Glasur aufgetragen. Genaue Angaben findest du auf der Glasur Packung. Ich mag für die Häuser gerne eine halbtransparente Glasur, die die Spots durchscheinen lässt. Dann werden die Häuser je nach Glasur Angaben gebrannt. 
 

8. Bonus Schritt
 
Wenn Du möchtest, kannst Du aus den Reststücken Ton kleine Kugeln machen. Dazu knetest Du alle Reste zusammen. Dann rollst Du Dir kleine Kugeln. Du kannst sie noch verzieren und anschließend ein Loch reinbohren. Sie sehen auch ohne Glasur gebrannt schön aus und machen sich super an Deinen kleinen Häusern. 

 
Dann werden sie nur noch aufgefädelt und fertig! 
 
 
Übrigens finde ich die kleinen Häuser nicht nur für Weihnachten schön, sondern auch zur Herbstdekoration. 
 
Viel Spaß beim Töpfern! 
 
Alles Liebe, Eure Evelyn 
 
 
   Urheberrechtlich geschützte Anleitung für den privaten Gebrauch.

  1. Sehr schöne Inspiration, Tanja! Danke!
    Wo hast Du die Häuser brennen lassen in Lübeck? Und musstest Du sie öfter zum Brennen bringen wegen der Glasur oder trocknet die so?
    Liebe Grüße,Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jana, die kleinen Häuser sind nicht von mir, sondern von Evely von Oh_Yeah_Atelier. Sie ist oben im Beitrag auch verlinkt. Frag sie gerne wegen der Glasur. In Lübeck kann man bei der Kunstschule, bei einigen privaten Keramikwerkstätten und eventl. bei Marli mit brennen. Enfach dort mal fragen.

      Liebe GRüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?