„Vom Esel, der keine Geschichte hatte“ - Ein zauberhaftes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren

„Vom Esel, der keine Geschichte hatte“ - Ein zauberhaftes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren

{Anzeige}
 
Alle haben sie etwas zu erzählen! Die schöne Gans! Der schlaue Hund! Und das mutige Schaf sowieso. Nur der Esel, der weiß nicht, was er erzählen kann! Er überlegt und überlegt, die ganze Nacht lang, aber nichts fällt ihm ein! Jeden Tag steht Esel abseits von den Anderen und lauscht ihren Geschichten.

 

Ein zauberhaftes Bilderbuch für Kinder

 

Aber, er ist nicht so schön wie die Gans! Und auch nicht so klug wie der Hund! Und so mutig wie das Schaf ist er auch nicht. Auch die anderen Tiere können ihm nicht helfen. Es gibt weder ein Lied für den Esel, noch eine Aufgabe und auch kein Abenteuer für einen Esel wie ihn. 
 
Auf der ganzen Welt gibt’s nichts für ihn! Oder vielleicht doch??? Esel verlässt den Bauernhof!
 

 
Während die anderen Tiere ganz verwundert sind, dass Esel plötzlich nicht mehr da ist und sich Gedanken machen, geht dieser in die Welt hinaus. Und dort erlebt er das erste Mal, was er alles kann!
 
Und weil er so besondere Dinge kann, sind der Schwan, die Eule und der Bär, die ihm unterwegs begegnen unendlich dankbar, dass es den Esel gibt. 
 

Und Esel??? Er staunt und staunt und staunt und am Ende seiner Abenteuer entscheidet er sich, zurück zum Bauernhof zu gehen. Im Gepäck ganz viele wunderbare Dinge, die er nun Gans, Hund und Schaf erzählen kann.

Bilderbuch für kleine Kinder

 
Vom Esel, der keine Geschichte hatte ist ein zauberhaftes Bilderbuch, für alle kleinen LeserInnen ab 4 Jahren aus dem Oetinger Verlag. Die Geschichte ist liebevoll von Stefanie Taschinski geschrieben und wundervoll kreativ von Julia Christians gezeichnet. 
 

Denn die Texte hüpfen zwischen den Bildern in kleinen und großen Sprechblasen herum, in verschiedenen Schriftarten und Farben. Man dreht und wendet das Buch und zwischendrin erscheinen die Illustrationen. Stimmungsvoll und sehr originell, wird dieses Bilderbuch durch die Kombination aus Text und Bildern so richtig lebendig. 
 

Der Bär, der selbst Angst hat 

 
Mein Highlight in diesem Bilderbuch ist der Moment, in dem der Bär kommt! Riesengroß, über zwei Seiten, furchteinflößend und erschreckend im ersten Moment! Aber, Esel ist mutig und rührt sich nicht und tatsächlich, der Bär ist alles andere als gefährlich. Und dann, dann hilft er dem Bären, denn dieser ist einfach nur wild vor Angst! Aber, wovor hat er nur so große Angst? 
 

Hintergrund der Geschichte 

 
Alle haben etwas, alle können etwas, alle erleben etwas, nur man selbst nicht! Das Gefühl kennen sicherlich viele! Man vergleicht sich mit den Anderen, hat wenig Selbstvertrauen und dann sagen sie auch noch zusätzlich, man sei nichts wert und nutzlos! Ein trauriger Start in die Geschichte und man fühlt automatisch mit dem Esel mit. Aber dann, wendet sich das Blatt und der Esel erlebt auf seiner Reise, wie mutig und stark er ist und wie viele glücklich sind, dass es ihn gibt.
 

Ein Mutmachbuch für Kinder 

 
Der Esel gibt nicht auf, sondern sucht sein eigenes Glück und findet dabei zu sich selbst! Mit einem Rucksack voll Abenteuer und eigenen Geschichten im Gepäck kommt er zurück zum Bauernhof und ist nun plötzlich der Mittelpunkt aller Tiere! Und Esel erzählt und erzählt und erzählt….bis tief in die Nacht hinein.
 


"Vom Esel, der keine Geschichte hatte" ist eine wunderbar einfühlsame und Mut machende Geschichte, die allen kleinen und großen LeserInnen vermittelt, jeder auf dieser Welt ist etwas Besonderes und hat seine eigenen Talente. Meine Buchempfehlung für Euch als Geschenk oder zum selbst Lesen und Vorlesen.
 
Viel Freude dabei, 
 
 

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?