Rezept für ein leckeres Pilzsüppchen

Rezept für ein leckeres Pilzsüppchen

Mit Pilzen ist das ja so eine Sache! Entweder man hört sofort…oh ja, lecker! Oder ein… ne, die esse ich auf keinem Fall! Ein Mittelding gibt’s da irgendwie nicht. Ich kann klar sagen, ich liebe Pilze! Der Rest meiner Familie aber leider nicht. Macht nichts! Hin und wieder koche ich mir trotzdem etwas damit, ganz für mich alleine. So wie dieses leckere Pilzsüppchen, das einen an kalten Tagen so richtig aufwärmt.

Selbst gemachte Pilzsuppe  



Ihr könnt für die Pilzsuppe eine Sorte Pilze verwenden oder sie auch mischen. Ich habe dieses Mal Champignons, Kräutersaitlinge und Pfifferlinge genommen….einfach köstlich! Dazu ein leckeres Brot, ist es ein feines kleines Essen für kuschelige Abende. 
 

Ihr braucht für die Pilzsuppe: 

 
400 Gramm Pilze {gemischt oder eine Sorte} 
4 große Kartoffeln
2 E Butter
1/2 TL Salz
Eine Zwiebel
600 ml Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
Etwas Crème fraîche und Brot als Beilage 
 

So wird das Pilzsüppchen gemacht: 

 
Die Pilze gut putzen und klein schneiden. Die Zwiebel auch klein schneiden. Die Kartoffeln waschen und schälen und klein schneiden. 
 
Die Butter in einem Topf erhitzen und die Pilze ca. 5 Minuten darin leicht dünsten. Immer mal wieder vorsichtig wenden, damit sie nicht anbrennen. 
 

Die Pilze herausnehmen. Die Zwiebel und Kartoffeln in die restliche Butter geben und kurz anbraten. Danach die Gemüsebrühe hinzugeben und alles ca. 10 bis 15 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind. 
 

Pilzsuppe mit Champignons, Kräutersaitlingen und Pfifferlingen

 
Die Kartoffeln und Zwiebel mit dem Pürierstab gut pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen und noch mal kurz erhitzen. Auf einem Teller oder eine Schale anrichten, die Pilze dazugeben und mit Crème fraîche und Brot servieren. Soo lecker! 
 

Das Rezept reicht für vier kleine Schälchen oder zwei große Teller. 
 
Lasst es Euch schmecken, 
 

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.

  1. Hallo Tanja, das ist ja prima. ich habe mir heute erst Pilze gekauft. Da probiere ich Dein Pilzsuppen morgen direkt mal aus :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maggie, lass es Dr dann schmecken. Ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?