Ein leckeres selbstgemachtes Apfel-Chutney

Ein leckeres selbstgemachtes Apfel-Chutney

Geschenke aus der Küche sind mir ja immer die liebsten. Man lernt Neues kennen, was man selbst vielleicht nie kochen oder backen würde oder kommt mit ganz neuen Gewürzen und Geschmacksrichtungen in Kontakt. Petra Buttker hat uns heute ein ganz leckeres und leichtes Rezept für ein Apfel Chutney mitgebracht. Das könnt Ihr für Euch selbst machen, für liebe Menschen, denen Ihr etwas schenken wollt oder wenn Ihr irgendwo zum Essen eingeladen sei.

Wozu passt Chutney?

Das Apfel-Chutney passt wunderbar zu Fleischgerichten, zu Fondue oder Raclette, zu Gegrilltem oder als Topping bei einem Aufstrich. Auch auf verschiedenen Käsesorten, zu Ziegen-oder Schafkäse und Camembert oder als Marinade lassen sich Chutneys sehr gut verwenden.


Geschenk aus der Küche

Und wie schon bei der Apfelmarmelade, kann man auch das Apfel-Chutney toll verschenken und hat so ein leckeres Geschenk aus der Küche.

Ihr braucht für das Apfel-Chutney:

1 Kilo Äpfel
3 Zwiebeln
150 Gramm Zucker
400 ml Apfelessig
1-2 Chilischoten
Ein kleines Stück Ingwer
Etwas Salz, Pfeffer, Zimt und Kreuzkümmel


So wird das Apfel-Chutney gemacht:

Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und die Äpfel ganz klein würfeln.

Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. 
 
Den Zucker in einem Topf schmelzen und leicht bräunen.
Die Äpfel und Zwiebeln in den karamellisierten Zucker geben und mit dem Apfelessig ablöschen und leicht köcheln lassen.



Ingwer und Chili klein schneiden und hinzugeben.
Mit Salz, Pfeffer, Zimt und Kreuzkümmel abschmecken und alles zusammen 30 Minuten leicht köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren. 



Die Masse mit dem Pürierstab {Partnerlink als Beispiel} etwas pürieren. 
 
Das heiße Chutney danach in saubere Gläser {Partnerlink als Beispiel} abfüllen. Die Gläser gut verschließen und kopfüber abkühlen lassen.

Lecker…pikant…und fertig!

Wie lange hält sich ein Chutney?

Das Chutney hält sich im verschlossenen Glas mindestens vier Monate. Geöffnet sollte es im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von 2-3 Wochen aufgebraucht werden. 

 

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Zubereitung und beim Genießen.

Eure Petra 

 

 Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 

 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?