Töpfer Anleitung- Zauberhafte Glocken als Dekoration und für Weihnachten

Töpfer Anleitung- Zauberhafte Glocken als Dekoration und für Weihnachten

 {Anzeige}
 
Schon ganz sehnsüchtig erwartet, hat Euch Evelyn von Oh Yeah Atelier heute zusammen mit Keramikbedarf Andrea Wohlbring wieder eine neue wunderschöne Töpferanleitung mitgebracht. 
 
Wir freuen uns ganz doll, dass Ihr die erste Anleitung von ihr, wie man kleine Häuser als Anhänger töpfert, alle so schön fandet. 
 

Töpfern für Weihnachten 

 
Heute zeigt Euch Evelyn Schritt für Schritt, wie Ihr wunderschöne Glocken töpfern könnt. Sie sind toll als Dekoration, zum Verschenken oder für den Heiligen Abend, wenn das Christkind oder der Weihnachtsmann da waren. 
 

Was Du brauchst um die Glocken zu töpfern: 

 
Wenn Du vor hast öfter zu Töpfern, lohnt es sich ein Werkzeug Set zuzulegen. Ansonsten finden sich sicher in deiner Küche Alternativen. 
 
● Ton deiner Wahl. 
 
Ich habe hier Betongrau von Sibelco benutzt. Jeder andere Ton geht aber auch, da es sich um kleine Töpferstücke handelt ist die Schamottierung nicht so wichtig.
 
● Eine kleine Schüssel mit Wasser und ein Schwämmchen
 
● Wenn du ungeduldig bist wie ich, ein Fön (Ich habe einen Heißluftfön von Bosch)
 
● Wenn du hast ein Lochschneider, ansonsten geht auch eine dicke Nadel oder ein Spieß
 
verschiedene Werkzeuge, um die Oberfläche zu dekorieren. Du kannst alles nehmen mit dem du Abdrücke machen kannst oder in den Ton ritzen. Auf den Fotos siehst du besser was genau ich damit meine.
 
● Ein Holzbrett oder ein Stück Leinen als Unterlage 
 
● Ein bisschen Wolle, oder Paketschnur zum auffädeln.
 
Hinweis: Wenn du keine Möglichkeit hast Ton in deiner Nähe zu brennen, (Hinweise zum Brennservice finden sind hier verlinkt) dann kannst du auch lufttrocknenden Ton verwenden. Natürlich entfällt dann das Brennen und Glasieren. 
 
ABER: Sie klingen mit richtigem Ton natürlich viel besser. 
 

So werden die Glocken getöpfert: 

 
1. Schritt 
 
Richte dir alle Arbeitsmaterialien zusammen. Wiege Ton Stücke ab und forme sie zu Kugeln. Wie große die Glocken werden hängt natürlich davon ab was dir gefällt. für kleine bis mittlere Glocken sind 100-200 Gramm ein guter Richtwert. 
 

2. Schritt 
 
Forme jetzt aus deiner Ton Kugel die Glocke. Dazu steckst du deinen Daumen mittig in die Kugel. Wenn du Rechtshänder bist, nimmst du die linke Hand und drückst den Ton um deinen Daumen der rechten Hand. 
 

Dann nimmst du die Finger deiner rechten Hand und drückst Daumen und Zeigefinger vorsichtig zusammen. Mit der linken Hand drehst du den Ton immer ein Stück weiter. So kannst du mit kleinen Bewegungen und gleichmäßigem Druck mehrere Umrundungen machen. 
 

WICHTIG: 
 
Vielleicht klappt es nicht direkt bei der ersten Kugel. Das ist überhaupt nicht schlimm. Erlaube dir ein Gefühl für den Ton zu bekommen. Am Anfang braucht es manchmal ein bisschen bis man eine gleichmäßige Form und Wandung hinbekommt. das ist total normal und sollte dich nicht davon abhalten, eine zweite dritte oder vierte Glocke zu machen. 
 


3. Schritt 
 
Die Wandstärke sollte ca. 0,5 cm sein. So kannst du von Außen noch mit Mustern dekorieren. Du kannst Stempeln, Ritzen, Eindrücken da sind dir alle Möglichkeiten offen. Auf den Bildern siehst du einige Anregungen. 
 



Um den Rand gleichmäßig zu machen stauche ich die Glocke vorsichtig ein paar mal auf die Holzplatte. so wird der Rand gerade und die Glocke steht gut.
 

Zum Schluss machst du oben ein Loch in die Glocke, damit du sie ganz zum Schluss auffädeln kannst. 
 
4. Schritt
 
Damit die Glocke klingt, brauchst du natürlich eine Perle, die du mit einem Faden, oder einer Schnur in der Glocke befestigen kannst. Hierfür machst kleine Kugeln oder eine Tropfenform, verzierst sie nach Belieben und stichst ein Loch hinein, am besten mit einem Lochschneider.
 

5. Schritt 
 
Jetzt lässt du deine Glocken und Perlen gut durch trocknen, wenn möglich mindestens eine Woche. Dann geht's ab damit in den Schrühbrand.
 
6. Schritt
 
Jetzt wird Glasiert. Dazu kannst du deine Glocken mit einem sauberen feuchten Schwamm abwischen, um Staub zu entfernen. Dann werden im Schnitt 2-3 Schichten Glasur aufgetragen. Genaue Angaben findest du auf der Glasur Packung. Ich mag für die Glocken gerne weiße Glasur, oder Glasur die zum Laufen neigt. Dann werden die Glocken je nach Glasur Angaben gebrannt. 
 
Ich habe einige meiner Glocken auch innen glasiert, dann klingeln sie heller. Wichtig ist unten den Rand frei zu lassen, damit sie nicht an der Ofenplatte festkleben. Wenn es Glasuren sind die zum Laufen neigen lasse ich einen höheren Rand. 
 
Ich habe hier folgende Glasuren verwendet: Botz Eiskristall, Botz Pyrit Weiß, Botz Graubasalt mit Botz Plus
 

 
Dann werden die nur noch aufgefädelt und fertig! Ich gebe zu es ist ein bisschen fummelig die Knoten an die richtige Stelle zu bekommen, aber deine Geduld wird belohnt!




Dieses Jahr wird bei uns mit den Glocken geläutet, wenn das Christkind da war. Auf diesen Moment freuen wir uns alle schon. 
 
Viel Spaß beim ausprobieren!
Alles Liebe, Eure Evelyn 
 

    Urheberrechtlich geschützte Anleitung für den privaten Gebrauch.
 

  1. Gibts es Glasur Möglichkeiten für den selbsttrocknenden Ton? ☺️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karoline, man kann den lufttrocknenden Ton bei 110 Grad im Ofen trocknen, damit er noch fester wird. Dann kannst Du ihn mit Acrylfarbe bemalen und danach mit Glanzlack aus dem Baumarkt versiegeln.

      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?