Pizza mit selbst gemachter Tomatensoße

Pizza mit selbst gemachter Tomatensoße

Heute gibts mal einen Blogpost direkt aus meiner Küche. Mitten beim Mittagessen machen, ungeschönt, aber sehr lecker. 
 
Denn, es gibt ein Essen, das geht bei uns immer. PIZZA! Kommt darauf noch eine selbst gemachte Tomatensoße und für jeden sein Lieblingsbelag, ist das italienische Glück perfekt. 
 

 Buon giorno aus meiner Küche

 

Den Pizzateig machen wir {fast} immer selbst, denn er schmeckt so einfach am besten und macht viel satter, als wenn man fertigen Teig kauft. Dazu weiß man, was im Teig alles drin ist und das keine unnötigen Zusatzstoffe enthalten sind. 

 

Pizzateig und Tomatensoße selbst machen 

 

Auch die Tomatensoße mache ich liebend gerne selbst. Für uns Große noch mit ordentlichen Tomatenstücken, für die Kleinen, die die Stücke nicht so gerne mögen, aus passierten Tomaten. Beides zusammen ergibt eine so köstliche Pizza, daher kommen hier die Rezepte für Euch. 

 


Für zwei Bleche selbst gemachten Pizzateig braucht Ihr:

·         500 Gramm Weizen- oder Dinkelmehl

·         250 ml lauwarmes Wasser

·         1 Würfel frische Hefe

·         1 TL Zucker

·         2 EL Olivenöl

 

Für die selbst gemachte Tomatensoße braucht Ihr:

·         Etwas Olivenöl

·         1 Zwiebel {klein geschnitten}

·         2 Knoblauchzehen {frisch gepresst}

·         2 Dosen Tomatenstücke oder 500 ml passierte Tomaten ohne Stücke

·         2 TL Tomatenmark

·         1 TL  italienische Kräuter oder Oregano 

·   Etwas Salz und Pfeffer

 


So wird der selbst gemachte Pizzateig zubereitet:

Die Hefe zerbröseln und zusammen mit dem Zucker in dem lauwarmen Wasser verrühren. Etwas zur Seite stellen.

 

Das Mehl mit dem Olivenöl in eine Schüssel geben. Das Hefe-Wasser darüber gießen und alles gut miteinander verkneten.

 

Den Teig abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. 

 


Danach den Teig noch einmal kurz verkneten und in zwei Teile teilen. Jede Hälfte auf einem Backpapier ausrollen und auf das Backblech geben. 

 


So wird die selbst gemachte Tomatensoße zubereitet:

Die Zwiebel schälen, klein schneiden und in dem Olivenöl kurz anschwitzen. Die beiden Knoblauchzehen schälen und durch eine Knoblauchpresse {Partnerlink} pressen und zu den Zwiebeln geben.



Beides bei mittlerer Temperatur etwas miteinander anschwitzen. Darauf achten, dass es nicht anbrennt.

 

Die Tomaten, das Tomatenmark und die getrockneten Kräuter hinzugeben und kurz aufkochen lassen. Die fertige Tomatensoße auf die beiden Pizzaböden verteilen und die Pizzen nach Euren Wünschen belegen. 


 Die Tomatensoße schmeckt natürlich auch superlecker zu allen Nudeln. 

Verschiedene Pizzabeläge:

Mögliche Pizzabeläge sind zum Beispiel:

Mais, gedünsteter Brokkoli, Champignons, Spinat, Salami, Schinken, Thunfisch, Oliven, Zwiebeln, Ananas, Fetakäse, Zucchini, Artischocken, Tomaten, Paprika, Peperoni, gedünsteter Spargel, Feigen und vieles mehr.

Und darauf immer eine große Portion geriebenen Käse, Mozzarella oder veganen Pizzaschmelz.



Mein Tipp: Basilikumblätter und Rucola erst nach dem Backen frisch auf die Pizza geben.

Die Pizzen nun bei 220 Grad Umluft für ca. 15 Minuten backen und genießen.

 

Hier habe ich noch ein kleines Video von den Zubereitungen direkt aus meiner Küche. Viel Spaß beim Anschauen:

 

Ich wünsche Euch viel Spaß und guten Appetit, 

 

 

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Vielen Dank dafür.

 

  1. Hallo Tanja, das sieht ja so lecker aus!Unsere Pizza mache ich mehr oder weniger genauso.Von der Tomatensoße koche ich immer soviel, dass sie mehrmals reicht und freue mich dann,wenn sie vorrätig ist.;-)
    Viele Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Monika, frierst Du die Tomatensoße dann ein oder einfach im Weckglas?

      Ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen
    2. Ich friere sie lieber ein,sonst bin ich unsicher,wie lange sie hält.
      LG, Monika

      Löschen
  2. Okay, vielen Dank und ganz liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?