Die Olchis im Land der Mammuts – das neue Kinderbuch von Erhard Dietl

Die Olchis im Land der Mammuts – das neue Kinderbuch von Erhard Dietl

{Anzeige/Buchrezension}

 
Muffelfurzteufel und jippi, die Olchis sind wieder da! Und nicht nur sie, sondern dieses Mal ist in „Die Olchis im Land der Mammuts“ aus dem Oetinger Verlag auch ein richtiges Mammut mit dabei! Was für eine Aufregung!

Denn der Erfinder Professor Bruno Brausewein hat zusammen mit seinen Assistenten, den Olchi Kindern, das süße Mammut vor den Steinzeitjägern gerettet und zack, mit seiner Zeitmaschine vor 100.000 Jahren aus Sibirien nach Schmuddelfing geholt.



Ein neues Olchi Buch

Professor Brausewein freut sich schon auf einen kuschligen Pullover aus Mammuthaar, aber das finden die Olchis gar nicht gut! Denn was wäre ein Mammut ohne seine langen Zottelhaare?

Und ganz so einfach ist es mit einem Mammut dann doch nicht! Denn zum einen geben die Steinzeitjäger nicht so schnell auf! Und das Mammut ist nicht so begeistert von den Essgewohnheiten der Olchis. Ihm ist nach frischem Gras und nicht nach einem Eimer Schmuddelbrühe oder einem Stück Stinkerkuchen.


Dazu schleudert Harald, so haben die Olchis das kleine Mammut genannt, auch liebend gerne alle möglichen Dinge durch die Luft. Rostige Bratpfannen und große Kochtöpfe zum Beispiel. Aber, einen hat das Mammut Harald ganz besonders in sein Herz geschlossen! Feuerstuhl, den Drachen der Olchi Familie.

Wer sind die Olchis?

Für alle, die die Olchis noch nicht kennen. Die Olchis kommen aus Schmuddelfing, sind äußerst stark, grasgrün, ihre Haare sind so hart, dass man sie nicht mit einer Schere schneiden kann und statt Ohren haben sie drei Hörhörner. Damit hören sie sogar die Ameisen husten und die Regenwürmer rülpsen.

 


Sie lieben Matschpfützen, Regenwetter und Müll, Fliegen, Stinkerwolken und {einmal weghören bitte}, Furztage!  Was sie gar nicht mögen sind frisches Essen, Sauberkeit in jeder Form, Zähneputzen und waschen, Ordnung halten und bäääh, Parfum!

Die Olchis im Land der Mammuts

Die Olchis sind unglaublich stark! Sie können Waschmaschinen heben. Autoreifen schleudern! Tiere dressieren, lieben es zu faulenzen und harte Sachen durchzubeißen.

Ja, das sind schon ein paar lustige Kerle, diese Olchis! Und nun haben sie im neuesten Buch von  Erhard Dietl, das gerade im Oetinger Verlag erschienen ist, auch noch ein Mammut dabei. Das zusammen mit den Olchi Kindern und Professor Brausewein in der Eisdiele, auf dem Schulhof und im Park allerlei Abenteuer erlebt.  

 

Jedoch hat das kleine Wollhaar-Mammut auch ein Problem und verhält sich immer seltsamer! Ihm ist mit seinem dicken, langen Zottelfell viel zu heiß in Schmuddelfing!

Schöne Bücher für Kinder

"Die Olchis im Land der Mammuts" ist für Kinder ab 6 Jahren und wieder ein toller Lesespaß für alle kleinen und großen Olchis-Fans. Unterlegt mit schönen, bunten Illustrationen und großer Schrift, ist dieses Buch auch für Leseanfänger wunderbar geeignet.

Bastelanleitung für einen Mammut

Und für alle Mammut Fans, habe ich Euch heute passend zum Buch noch eine kleine Bastelanleitung samt Vorlage mitgebracht.


Ihr braucht für das Mammut:

·         Tonpapier in grau oder braun und weiß

·         Bleistift und schwarzen Filzstift

·         Wolle in braun oder braun-gemustert

·         Flüssige Klebe oder Klebestift

·         Schere

·         Mammut-Vorlage zum Ausdrucken


So bastelt Ihr das Mammut:

Einfach die kostenlose Vorlage ausdrucken und den Mammutkörper, das Ohr und den Stoßzahn ausschneiden. Diese mit einem Stift auf den Tonkarton übertragen und noch mal ausschneiden. Danach den Mammutkörper mit verschieden langen Wollstücken bekleben {siehe Bilder}. 

 

 
Zum Schluss noch den Stoßzahn und das Ohr aufkleben und ein Auge aufmalen, schon ist das süße Mammut fertig.

Ich wünsche Euch und Euren Kindern viel Spaß mit diesem schönen Buch und beim Basteln des Mammuts. 
 

Eure 




  1. Vielen Dank für die praktischen Tipps, das Kinderbuch muss ich mir unbedingt auch besorgen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo David, sehr gerne. Viel Spaß beim Vorlesen und viele Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?