Der Zauber von Babyfüßen

Der Zauber von Babyfüßen

Hat man die Kinder gefühlt gerade erst komplett mit Schuhen für den Winter ausgestattet, ist der Frühling da und die warm gefütterten Füße brauchen nun Luft. So war es gerade auch bei uns und als wir in den Schuhladen nur für Kinder kamen, war ich ganz hin und weg!
 
Überall diese süßen kleinen Schuhe in den verschiedensten Farben und Ausführungen und zwischendrin tapsten kleine Füße durch die Gänge und probierten die neuesten Modelle an. Meine Güte, war das niedlich!

Überall die süßesten Schuhe

Ich schaute auf meinen Kleinen und war ganz erleichtert, dass er dem Schuhshopping anscheinend sehr gelassen entgegensah. Die Verkäuferin kam und sagte, wir messen zuerst die Füße neu aus und dann schauen wir mal. 
 
Ich hatte schon meinen Blick durch das Regal schleifen lassen und meine Favoriten entdeckt, während sie Maß nahm und plötzlich sagte: "Na, nun sind die Babyfüße ja endgültig weg und wir müssen rübergehen in die andere Abteilung! Diese Schuhe hier gehen alle nur bis Größe 26. Ihr Sohn hat jetzt Größe 27!"
 
Ich schaute sie leicht entsetzt an und dachte: „Wie, was Babyfüße weg? Diese niedlichen kleinen Füße mit den gekrümmten Wackelzehen, die immer aus der Reihe tanzen. WEG! Für immer?“
 
 

Warum lieben alle Babyfüße?

Wir gingen also zu den anderen Schuhregalen und es war schwer, wirklich schwer, ein paar schöne Schuhe für ihn zu finden, die uns beiden gefielen. Warum nur ändert sich die „Mode“ gefühlt sofort, wenn die Kinder älter werden? Warum waren plötzlich überall gruselige Motive, Leuchtstreifen und Glitzer drauf? UND warum trauerte ich den Babyfüßen meines Sohnes so hinterher? 
 

Die Faszination von Babyfüßen 

 
Was fasziniert uns eigentlich so sehr an Babyfüßen? Warum versehen wir Bilder mit dem Hashtag #Babyfußliebe und können alle nur selig lächeln, wenn wir sie sehen. Und warum drehen {bei so vielen} die Hormone komplett durch, wenn wir sie sehen, so dass eine Freundin letztens sagte: „Immer, wenn ich Babyfüße sehe, möchte ich am liebsten noch mal ein Kind bekommen“.

Der Zauber von Babyfüßen

Irgendein Zauber umgibt diese kleinen niedlichen Babyfüße, denn sobald man sie sieht oder diese weichen, kleinen Füße in den eignen Händen liegen, ist alles drumherum vergessen. 
 
Man mag kaum wieder wegschauen, geschweige denn die Füßchen wieder loslassen. Sogar die sonst eher emotionsscheuen Menschen unter uns fangen an zu lächeln, wenn sie kleine Babyfüße sehen.
 

Babyfußmomente festhalten

Junge Eltern versuchen alles, um diesen süßen Babyfußmoment festzuhalten. Wir haben gestempelte Fußabdrücke von unserer Kinder. Kleine Gipsabdrücke, die man sich hinstellen kann {Partnerlink}. Fotos, wo wir die Füßchen in den Händen halten. Manche {wie Ed Sheeran} lassen sich den Abdruck der Babyfüße ihres Kindes sogar für die Ewigkeit tätowieren. 
 
Ich habe auch die ersten klitzekleinen Strümpfe meiner Kinder aufgehoben und manchmal wenn ich sie anschaue, kann ich gar nicht glauben, dass ihre Füße wirklich mal so klein waren.
 

Was ist das besondere an Babyfüßen?

Aber, woran liegt es, dass wir so fasziniert von ihnen sind?

Babyfüße sind am Anfang noch ganz flach, ein sogenannter Plattfuß und sie sind unglaublich weich! Sie haben noch keinen Schritt in dieser Welt gemacht, ihr Gewicht könnten sie noch gar nicht tragen. Dazu sind die Proportionen im Verhältnis zum Körper und Kopf des Kindes ganz anders, sie sind einfach viel kleiner. Und dieser Unterschied löst meistens den Niedlichkeitsfaktor Nummer eins aus.

Der Aufbau von Babyfüßen 

Die Knochen des Fußes sind noch Knorpel und die meisten Babyfüße haben eine dicke Fettschicht. Denn es wird noch eine ganze Zeit dauern, bis Babys ihre Füße brauchen und so sind sie gut geschützt. Erst wenn die ersten selbstständigen Schritte kommen, entwickeln sich die Füße langsam zu einem richtigen Kinderfuß.

Vorher nehmen die Babys ihre Füße am liebsten selbst in den Mund, nuckeln eine Runde daran und lassen die Zehen dann wieder lustig in der Luft zappeln. Denn die Füße und Zehen von Babys sind genauso beweglich wie die Hände und Finger. Und wir denken, ach, so gelenkig wäre ich doch auch gerne noch mal.

 


Babys erste Schritte 

Fangen sie dann an zu laufen, sollten Babys so viel wie möglich barfuß laufen. Denn so stärkt sich die Muskulatur am besten. Vorsichtig sollte man mit zu engen Strümpfen und Schuhen sein, die einen Kinderfuß verformen können. Denn fast 100 % der Babyfüße sind gesund! Aber, aufgrund von Platzmangel entstehen die meisten Fehlstellungen bei Kleinkindern und Kindern, so dass sehr viele Erwachsene später Probleme mit ihren Füßen haben.



Und zum Glück sind Babyfüße recht lange so niedlich. Erst zwischen drei und vier Jahren nehmen sie immer mehr die Form eines richtigen Kinderfußes an und auch die Niedlichkeit verschwindet nach und nach. Da muss ich nun wohl durch und bin froh, einige kleine Erinnerungen zu haben.


Alles Liebe,


Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Vielen Dank dafür.

  1. Hallo, liebe Tanja,
    so ein rührender Blogpost! Wenn man Kinder hat, ist es das schönste und schwierigste, sie groß werden zu sehen und los zu lassen!😍
    Viele Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Monika Oh ja, da hast Du recht. Ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?