Anleitung für einen gefilzten Zwerg

Anleitung für einen gefilzten Zwerg

Wenn die Tage wieder kürzer werden, es morgens schon kälter ist und die Äpfel vom Baum fallen, ist klar: der Herbst ist da. Und mit ihm diese wunderbare Zimtschnecken-duftige Gemütlichkeit. 
 

Einen Zwerg selbst filzen

 
Für mich gehören zum Herbst unbedingt Kürbissuppe und Kerzenlicht, aber auch wieder eine moosige Ecke auf dem Jahreszeitentisch, auf dem sich bis zum November immer mehr Zwerge tummeln. Für einen kleinen gefilzten Hauszwerg habe ich heute eine Anleitung gemacht.



Ihr braucht für den gefilzten Zwerg:

Märchenwolle in Blau, Rot und Hautfarbe
{oder eure Lieblingsfarben/ Partnerlink}

Naturfarbene Schafschurwolle {Partnerlink}

Eine dünne Filznadel (eventuell mit Filznadelhalter)

Stechmatte {Partnerlinks}


So wird der Zwerg gefilzt: 

 

1. In einen Wollstrang der Schafschurwolle mittig einen Knoten machen.


2. Beide Seiten des Wollstranges nach unten legen und mit einem dünnen Wollstrang den Kopf abbinden.


3. Den unteren Teil des Wollstranges einschlagen, so dass unterhalb des Kopfes ein Kegel entsteht. Die dünnen Enden des Abbinde-Wollstranges auch einfilzen.



4. So lange filzen, bis der Kegel sehr fest und kompakt ist. Dabei ist es wichtig, dass der Zwerg unten eine gerade Standfläche erhält. Er wird dabei sehr viel kleiner.

 


5. Einen Wollstrang der Schafschurwolle leicht schräg um den Kopf des Zwerges wickeln. Dabei darauf achten, dass der Wollstrang nicht zu viel Volumen hat und dass beim Umwickeln schon die Form einer Mütze zu erkennen ist.

 6. Die Mütze filzen, dabei darauf achten, dass der Übergang von Kopf und Mütze erhalten bleibt. Die Spitze der Mütze eventuell mit den Fingern ausformen (zwischen den Fingern reiben, dadurch verfilzt die Wolle auch).



7. Jetzt bekommt der Zwerg Farbe: ein kleines Stück Märchenwolle in Hautfarbe auf das Gesicht legen. Wichtig ist, dass es dabei schon genau auf die Fläche des Gesichtes passt. Mit der Nadel filzen, bis der Zwerg ein gleichmäßig hautfarbenes Gesicht hat.

 


8. Für die Mütze rote Märchenwolle nehmen. Einen eher dünnen Strang Märchenwolle um die Mütze wickeln. Zur Fixierung dabei schon etwas filzen. Wichtig ist, dass keine naturfarbene Wolle mehr durchschimmert.


9. Fest filzen, dabei einen sauberen Übergang zwischen Mütze und Gesicht herausarbeiten. Eventuell die Spitze mit den Fingern ausarbeiten.


10. Für den Kittel den Kegel mit blauer Märchenwolle komplett umwickeln (auch die Standfläche).

 


11. Fest filzen.

 


12. Nun wird mit einem bisschen Schafschurwolle zwischen Haar und Mütze Haar fest gefilzt.

 

13. Als Letztes wird mit etwas Schafschurwolle ein Bart fest gefilzt.

Ein gefilzter Zwerg als Dekoration, für den Jahreszeitentisch oder als Geschenk

Fertig ist ein kleiner Hauszwerg. Natürlich könnt ihr auch einen grünen Mooszwerg, einen blauen Heidelbeerzwerg, einen roten Hagebuttenzwerg (mit grüner Mütze) usw. machen. Nehmt einfach Märchenwolle in anderen Farben und schon könnt ihr euch eine kunterbunte Zwergenbande filzen.

 


Zum Dekorieren, spielen oder zum Verschenken und natürlich könnt Ihr auch eine ganze Zwergenschar machen.

 IST ER NICHT ALLERLIEBST?

Viel Spaß beim Filzen und viel Herbstglück,

Eure Frau Apfelkern


Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil für meine Arbeit. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.

 

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?