Selbst gemachter Kräuterquark mit jungen Kartoffeln

Selbst gemachter Kräuterquark mit jungen Kartoffeln

Die einfachsten Dinge sind doch immer noch die Besten! Also gibt es hier heute junge Kartoffeln mit selbst gemachtem Kräuterquark. Den kann man mit all den Kräutern mischen, die man am liebsten mag oder die gerade noch im Garten, auf dem Balkon oder der Fensterbank wachsen. Dazu eine Zwiebel und ein paar Radieschen, einfach lecker!


Für den selbst gemachten Kräuterquark braucht ihr:

250 Gramm Magerquark

150 Gramm Joghurt

Eine Zwiebel oder Lauchzwiebeln

3 Radieschen

Kräuter und Sprossen, die ihr mögt.
Zum Beispiel Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Dill, Kresse, Brokkolisprossen usw.

Salz und Pfeffer {abschmecken}

Für etwas Frische könnt Ihr auch noch einen Spritzer Zitronensaft dazugeben.


 Die jungen Kartoffeln gut waschen, in einem Topf mit kalten Wasser und etwas Salz geben und wenn es köchelt ca. 15-20 Minuten kochen lassen.

 Schneller Kräuterquark zum selbst machen 

Währenddessen den Kräuterquark machen. Dafür den Quark mit dem Joghurt vermischen. Die Kräuter waschen und klein schneiden. Ich nehme dafür am liebsten ein Wiegemesser {Partnerlink}. Die Zwiebel und Radieschen auch waschen und ganz klein schneiden. Alles unter den Quark geben, gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Die Garprobe der Kartoffeln: Mit einem Küchenmesser einmal in eine Kartoffel reinschneiden. Wenn sie abrutscht sind die Kartoffeln fertig.



Gerichte mit Kartoffeln

Die jungen Kartoffeln zusammen mit dem selbst gemachten Kräuterquark servieren. Er schmeckt auch wunderbar zu vielen anderen Kartoffelgerichten wie Pellkartoffeln, Ofenkartoffel, „Folien“kartoffeln oder Kartoffelecken.



Lasst es Euch schmecken,



Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil für meine Arbeit. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.

 

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?