Rezept für selbstgemachtes Apfelmus

Rezept für selbstgemachtes Apfelmus

Heute kommt Teil 2 aus meiner Reihe "Die einfachsten Dinge sind doch immer noch die Besten." Das wir einen Apfelbaum im Garten haben, wissen ja mittlerweile viele von Euch. An ihm wachsen auch die „Zuckersüßen Äpfel“ ein Cox Orange, der auch Namensgeber für meinen Blog ist. 
 
 Nun werden wir die Äpfel bald ernten und in diesem Jahr Apfelsaft daraus machen. Im Moment fallen aber schon täglich einige Äpfel herunter. Er ist einfach zu schwer geworden! Dieses Fallobst habe ich letztens zu einem leckeren Apfelmus gemacht und dazu einfach einen warmen Grießbrei. Köstlich, gerade jetzt wo es draußen wieder kühler wird. 
 

Apfelmus ganz leicht selbst machen

Eigentlich braucht man für den Apfelmus nicht wirklich eine Anleitung. ABER, es kommt immer wieder die Frage, wie machst du denn einen Apfelmus selbst, wenn ich es bei mir in den Instagram Storys zeige. Denn tatsächlich können es sich viele nicht vorstellen, dass man so einfach und unkompliziert ein „Gericht“ selbst herstellen kann. Aber, kauft man fertigen Apfelmus, ist neben Zucker auch oft noch ein Konservierungsstoff dabei, um ihn haltbar zu machen.

Apfelmus ohne Zucker selbst machen

Ihr braucht für unseren Apfelmus NUR Äpfel. Kein extra Schnickschnack! Wenn Ihr wollt, könnt Ihr ihn natürlich noch mit etwas Honig o.ä. nachsüßen. Ich nehme tatsächlich keine extra Süße hinein. Dafür hält er sich natürlich nicht so lange, ungefähr 2-3 Tage im Kühlschrank. Hier ist er aber auch immer ganz schnell weg!


Ihr könnt entweder gekaufte Äpfel nehmen, von Eurem eigenen Baum im Garten oder auch Fallobst eignet sich wunderbar für ein Apfelmus. Denn wir haben ja ein Messer und damit kann man die schlechten Stellen einfach wegschneiden.

Webseiten zum Obst ernten

 Habt Ihr keinen eigenen Apfelbaum, gibt es im Netz auch Seiten, wo man Obstbäume findet, bei denen man ernten darf. Zum Beispiel bei Mundraub {unbeauftragte Werbung} oder in den Kleinanzeigen.

Wie viele Äpfel für Apfelmus

Auch die Menge der Äpfel ist {fast} egal. Ich würde mal sagen, für eine kleine Portion braucht Ihr fünf Äpfel. Für uns nehme ich immer mindestens zehn Äpfel in unterschiedlichen Größen. Denn, gerade wenn man das Fallobst verwendet, landet ja doch noch einiges auf dem Kompost oder im Biomüll.

Apfelmus selbst kochen

Die Äpfel dann einfach waschen, mit der Schale klein schneiden und mit zwei Fingerbreit Wasser im Kochtopf köcheln, bis sie ganz weich sind. Das dauert je nach Menge zehn bis fünfzehn Minuten.
 

Feinen Apfelmus selbst gemacht

Danach die Äpfel einfach durch eine flotte Lotte {Partnerlink} sieben, schon habt Ihr feinstes Apfelmus in Eurer Schale.

 Habt Ihr keine flotte Lotte, dann die Äpfel am besten schälen und mit einem Stampfer oder Pürierstab {Partnerlinks} ganz klein drücken. Am besten geht es aber tatsächlich mit der flotten Lotte, die lieb ich ja.  

 


Gerichte mit Apfelmus

Ist der Apfelmus noch warm, schmeckt er doppelt so köstlich! Dazu einen Grießbrei oder Milchreis {nach Packungsanweisung zubereitet}, frische Pfannkuchen, Pancakes, Waffeln oder das Apfelmus pur mit etwas Zimt und Zucker genießen, einfach lecker!


Das war es auch schon mit der Anleitung für das selbstgemachte Apfelmus. Ratzfatz gemacht und ich sage es ja, die einfachsten Dinge sind die Besten.


 
Viel Spaß beim Ausprobieren, 

 


Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil für meine Arbeit. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.
  1. Zucker ist Konservierungsmittel in gekauftem Apfelmus. 😎 Zitrone kommt oft mit dazu um ein braun werden zu verhindern. Bei frischem Mus kann man je nach Apfelsorte drauf verzichten.

    Milchreis und Grießbrei sind ohne Fertigpackung auch schnell selbst gekocht. Gesüßte Milch aufkochen und Grieß zufügen, er muss eh nur kurz weichziehen. Der Reis kocht direkt mit der Milch, brauch aber etwas länger . 😉

    AntwortenLöschen
  2. Ich mache unser Apfelmuß auch immer selber, Auch aus 100% Äpfeln. Und es hält locker ein Jahr, bis ich neues kochen kann nach der nächsten Ernte. Ich stelle die Gläser bei 200°C 10 Minuten in den Ofen und koche die Deckel 5 Minuten aus. Dann das noch kochende Apfelmuß in die Gläser (ich koche es nach der Flotten Lotte also nochmal auf), Deckel drauf, 5 Minuten "auf den Kopf" stellen. Fertig. Hält dann prima. Viel Spaß, Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Veronika Vielen Dank für den tollen Tipp. Das probiere ich aus. Viele Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?