Das Sams und die große Weihnachtssuche

Das Sams und die große Weihnachtssuche

 {Buchrezension & Anzeige}


Bücher und Weihnachten, das gehört für uns untrennbar zusammen! In der Vorweihnachtszeit kommen all unsere Weihnachtsbücher aus den Kisten und jeden Tag lesen, stöbern und schauen wir uns ein Anderes an. Alleine sie zu sehen, weckt schon das erste Weihnachtskribbeln im Bauch! Und jedes Jahr kommen neue Bücher hinzu, denn auch am Heiligen Abend warten unter dem Tannenbaum einige neue Bücherschätze auf uns.


Das Sams zu Weihnachten

In diesem Jahr wird das Sams mit dabei sein, denn meine Kinder lieben es! Sie kennen alle Samsbücher und den Film und so darf das neue Werk „Das Sams und die große Weihnachtssuche“ von Paul Maar, das für Kinder ab 7 Jahren im Oetinger Verlag erschienen ist, natürlich nicht fehlen.

Weihnachten in der Samswelt

Denn, das Sams erlebt seinen allerersten Weihnachtsabend. Mit leckerer Würstchenkette im Tannenbaum. Mit Weihnachtsliedern, die von einem Saxofon begleitet werden. Und mit einem üppigen Weihnachtssalat. Mit dabei waren Herr Taschenbier und sein Freund, Anton Mon. Frau Rotkohl, die Weihnachten eigentlich überhaupt nicht mag. Das Pauker-Sams, dessen Körper über und über mit Buchstaben ist. Das Mini-Sams, das allerkleinste aller Samse. Und natürlich das Sams selbst!

Es war das schönste Weihnachten, das Herr Taschenbier je erlebt hatte. Und nun ging die Geschichte in dem Buch „Das Sams und die große Weihnachtssuche“ weiter und erzählt vom ersten Weihnachtstag. Denn da war eine ganze Menge los!



Weihnachten mit Herrn Taschenbier und Frau Rotkohl

Denn das Pauken-Sams und das Mini-Sams waren aus der Menschenwelt zurück in die Samswelt gekehrt. Sie waren nur zu Weihnachten gekommen, um zusammen mit Herrn Taschenbier zu feiern. Damit es ein unvergessliches Weihnachten für ihn wird. Und jetzt waren die anderen Samse natürlich neugierig, wie es ist, Weihnachten zu feiern! Allen voran, das Über-Sams, das älteste Sams von allen.

Was ist Weihnachten?

Also erzählten sie. Über Weihnachtslieder und Geburtstage. Von Wunschzetteln, dem Christbaum. Und dann überlegten sich die Samse, auch in ihrer Welt einmal ein Weihnachten zu feiern. Nur haben sie keinen Tannenbäume!?! Und mittenrein platzt plötzlich auch noch das Sams aus der Menschenwelt! Denn er möchte das Mini-Sams noch einmal zurück in die Menschwelt holen.

 


Mit dem Sams Weihnachten erleben

Aber, dass Mini Sams kann sich den Zauberspruch nicht merken und spricht die Zauberformel falsch aus. Huch! Wo ist es hin? Das Mini-Sams ist plötzlich verschwunden und erlebt dadurch einen abenteuerlichen und sehr lustigen Weihnachtstag.

Wer ist das Sams?

Schön finde ich, dass es am Anfang eine Einleitung gibt, für alle, die die Geschichten des Sams noch nicht kennen. So kann man mit diesem Weihnachtsbuch anfangen, auch wenn man die anderen Sams Bücher noch nicht gelesen hat. Ganz sicher wird man dies schnell nachholen wollen, aber dadurch kann das Buch „Das Sams und die große Weihnachtssuche“ auch ein tolles Geschenk für alle Samsanfänger sein.


Schöne Bücher für Kinder zu Weihnachten

Das Sams und die große Weihnachtssuche“ ist ein zauberhaftes Weihnachtsbuch aus dem Oetinger Verlag für die ganze Familie, mit den schönen Sams-Geschichten und den dazu passenden Illustrationen von Paul Maar.

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen, Vorlesen und Anschauen.


 



  1. Danke liebe Tanja! Wir sind auch große Samsfans. Aber dieses Buch hatte ich noch nicht mitbekommen. Werde es gleich bei unserem Buchhändler bestellen. Viele Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Martina, viel Spaß beim Lesen und eine schöne Vorweihnachtszeit für Euch. Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?