Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Cornwall – Teil 1

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Cornwall – Teil 1

 

Cornwall stand auf meiner Reisewunschliste seit vielen Jahren ganz oben und dann hat es endlich geklappt und wir haben zusammen mit unseren drei Kindern und unserem Hund eine wundervolle Reise nach England gemacht. Heute möchte ich euch davon ein bisschen erzählen und habe ein paar tolle Tipps für die schönsten Orte in Cornwall {Partnerlink}.   


Ist Cornwall für Kinder geeignet?


Viele denken ja, Cornwall ist eher etwas für ältere Menschen, die sich dort die schönen, blühenden Gärten anschauen wollen. So war auch die Reaktion unserer Großeltern, die fanden, Cornwall sei für unsere Kinder wahrscheinlich zu langweilig. Aber, wir finden, Cornwall ist auch ein wunderschönes Reiseziel für Familien mit Kindern!



Cornwall mit Kindern erleben


Nicht nur die Natur ist atemberaubend schön und die Menschen sind unglaublich nett. Es gibt auch viele zauberhafte Städte zum Entdecken, tolle Sehenswürdigkeiten und viele schöne Strände und Buchten, in denen man baden, surfen, spielen und Sandburgen bauen kann.


Schöne Strände in Cornwall


Besonders beliebte Strände in Cornwall sind vor allem Fistral Beach in Newquay, Porthminster Beach in St. Ives und Perranporth Beach in Perranporth {Partnerlinks}. 


Unsere liebste Strandbucht war in Gorran Haven {Partnerlink}, die Kinder haben dort stundenlang Staudämme gebaut, meine Tochter mit unserem Hund gespielt und ich habe mir dort in dem Café „The Mermaid Café“ ein Afternoon Tea to Go mitgenommen und diesen auf einer Decke am Stand genossen, während ich meinen Kindern zugeschaut habe. Es war herrlich!  




Afternoon Tea am Strand



Und auch der „Porthcurno Beach“ {Partnerlink} unterhalb des Minack Theater gehörte für uns zu den Strand Highlights in Cornwall, denn die Farben sind unglaublich schön und der Sand ganz fein. Dort gab es auch ganz besonders schöne Muscheln zu entdecken.




Sehenswürdigkeiten in Cornwall


Das Minack Theater ist ein einzigartiger Ort voller wunderschöner Blumen und Pflanzen, Sitzreihen, die in den Stein gehauen wurden und einer tollen Atmosphäre. Das Freilufttheater wurde in den 1930er Jahren von der englischen Künstlerin Rowena Cade und ihrem Gärtner entwickelt. Ursprünglich war es als Schauplatz für eine Aufführung von Shakespeares "Der Sturm" gedacht. 







Dafür begannen sie das Gelände in den Klippen von Cornwall zu einem Theater umzugestalten. Mit viel Handarbeit und Unterstützung von Freiwilligen wurde das Theater in den Fels gehauen und hat eine spektakuläre Aussicht auf den Atlantik. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1932 hat das Minack Theatre zahlreiche Produktionen von Theaterstücken bis hin zur Oper gezeigt und ist zu einem kulturellen Wahrzeichen und einer Touristenattraktion in Cornwall geworden.    


Das Minack Theater in Cornwall

Mein Tipp: Die Wege sind steil und durch die Steine manchmal schwierig zu gehen und jüngere Kinder sollte man etwas an die Hand nehmen, damit sie nicht, wie unser jüngster Sohn, dort hinfallen. Im Miniack Theater gibt es auch ein kleines Café, in dem man Kuchen, Suppe und Eis essen und die herrliche Aussicht genießen kann. Auch Toiletten gibt es vor Ort und am Eingang kann man einige der Ableger der Pflanzen für Zuhause kaufen.



Bitte Achtung! Auf dem Parkplatz gibt es einen seitlichen kleinen Weg, an dessen Ende man direkt von oben auf den Porthcurno Beach blickt. Es gibt am Ende jedoch keine Absperrung, nur einen kleinen Felsvorsprung, auf dem gerne {von leichtsinnigen Menschen} Fotos gemacht werden. Kinder sollten den Weg nicht alleine runterlaufen, um am Ende nicht versehentlich hinabzustürzen.

Wandern in Cornwall

Auch die Küsten in Cornwall {Partnerlink} sind einfach wunderschön zum Laufen und selbst kleine Wandermuffel bekommen hier Lust, die Natur zu entdecken. Wir sind den Weg entlang zum Leuchtturm Godrevy gelaufen. Das ist der Leuchtturm aus dem Buch „Der Leuchtturm“ von Virginia Woolf {Partnerlink}. Die schönsten Wanderwege in Cornwall sollen übrigens der South West Coast Path und der Padstow to Bedruthan Steps Walk sein.



Lands End, das Ende von England


Land's End ist ein berühmtes Wahrzeichen am westlichsten Punkt von Cornwall {Partnerlink} und wird oft als der Endpunkt Englands betrachtet. Es ist bekannt für seine atemberaubende Aussicht auf den Atlantischen Ozean, die zerklüfteten Klippen und einem Wegweiser, der Entfernungen zu verschiedenen Zielen auf der ganzen Welt angibt.


Land's End ist ein beliebtes Touristenziel, das Eintritt kostet und eine Minigolfanlage, ein kleines Kino, Souvenirläden und ein Café hat und bei schönem Wetter auch recht voll ist. Es gibt aber ausreichend Parkplätze auf einem großen Platz.




Man kann dort direkt an der Küste entlanggehen, was ich persönlich am schönsten finde. Leider war es bei uns sehr windig und regnete, so dass wir nur kurz an der Küste waren und danach im Land´s End Cafe Waffeln und einen Cream Tea mit Scones gegessen haben. Das war lecker!


Burgen und Schlösser in Cornwall


Cornwall hat auch sehr viele schöne Burgen und Schlösser, wie Tintagel Castle, das St. Michael's Mount und das Pendennis Castle. Wir haben während unseres Urlaubes das Tintagel Castle besucht und es war atemberaubend und für uns alle sehr beeindruckend. Natürlich spielt das Wetter auch immer eine Rolle und wir hatten Glück, denn an dem Tag war strahlender Sonnenschein.



Tintagel Castle


Tintagel Castle {Partnerlink} ist eine historische Burg in Cornwall. Es ist bekannt für seine Verbindung zur Legende von König Artus und wird oft mit seiner Geburtsstätte in Verbindung gebracht. Die Ruinen der Burg liegen auf einer felsigen Landzunge, die man zu Fuß entweder über eine Brücke oder über viele Treppenstufen erreicht und einen spektakulären Blick auf die Küste bietet. 



Auch den Weg zur Brücke muss man Fuß laufen, auf den Hinweg runter, auf dem Rückweg wieder hoch, was es um einiges beschwerlicher macht. Daher sollte man feste Schuhe anziehen und bei Sonnenschein unbedingt an Sonnenschutz und eine Kopfbedeckung denken.


Tintagel Castel besuchen


Die Burg kostet Eintritt. Unterwegs kann es gut sein, dass man mal einem Dudelsackspieler begegnet und in der Saison gibt es auch die Möglichkeit, eine oder beide Strecken teilweise mit dem Auto {gegen Bezahlung} gebracht zu werden.



Tintagel Burg und König Artus 


Die Burg selbst ist nicht so spektakulär, denn es sind nur noch wenige Überreste der Mauer zu sehen. Aber, wenn man oberhalb einen kleinen Rundweg entlang geht, steht dort noch eine beeindruckende König Artur Statue und der Ausblick ringsherum ist einfach großartig! Daher loht sich ein Besuch von Tintagel {Partnerlink} auf jeden Fall.
 



Der Ort Tintagel


Auch der Ort Tintagel {Partnerlink} lohnt sich, nicht nur wegen der alten Post, die man sich immer noch anschauen kann und er ist ein beliebtes Ausflugsziel. Im Ort gibt es zahlreiche Restaurants, Shops und was ich besonders schön fand, auch einige Tea Rooms.




Surfen in Cornwall


Kleine und große Surffans werden von Cornwall begeistert sein, denn es ist bekannt für seine Surfmöglichkeiten im wilden Atlantik. Überall sieht man dort die Wellenreiter, selbst bei Regen und Sturm, lassen sie sich nicht davon abbringen. An vielen der Strände werden auch Surfkurse für Kinder und Anfänger angeboten.


Newquay – das Kalifornien von England


DER Surfort überhaupt in Cornwall ist Newquay {Partnerlink}. Der Ort hat 11 {!} Sandstrände mit einer Gesamtlänge von über 10 km und besonders am Fistral Beach {dort werden sogar Wettbewerbe durchgeführt}, am Towan Beach und Watergate Bay sieht man besonders viele Surfer. Die ganze Stadt ist vom Surfen geprägt und teilweise hat sie sogar tropische Vegetationen. Ihr findet hier unter "Attraktionen" auch tolle Surfkurse für Kinder und Erwachsene in Cornwall {Partnerlink}. 






Newquay, die Stadt der Surfer und Hippies


Es gibt viele Surfshops, Cafés und Restaurants in Küstennähe und überall sieht man Männer, Frauen und Kinder mit ihrem Bord herumlaufen. Sogar eine sehr steile Straße gibt es, die das Bild vom „Kalifornien Englands“ perfekt abrundet!


Sehr beeindruckend, wenn man am „Towan Strand“ sitzt, ist auch das Haus auf dem Felsen. In das private Haus kommen die Eigentümer nur über eine Brücke.



Ein weiteres Haus in Newquay direkt auf einem Felsen und mit einer tollen Aussicht ist die „The Lewinnick Lodge“ {Partnerlink}, in der man auch übernachten kann.


Unterkünfte in Cornwall 


Wir hatten auf unserer Englandreise zwei tolle Cottages, das Swallow Cottage {in der Nähe von Salisbury/Wiltshire}, ein Cottage in Gwinear {Cornwall}, sowie auf dem Hin- und Rückweg ein Hotel in Antwerpen {Partnerlinks}. 


England mit Kindern 


Mehr über unsere Englandrundreise und den zweiten Teil von Cornwall erzähle ich euch demnächst. Seid ihr auch schon mal in England oder direkt in Cornwall gewesen und habt noch ein paar schöne Tipps für uns?


Noch mehr über England von mir: 

Ein Wochenende in London 


Und hier kommen noch drei tolle Reiseführer für Cornwall {Partnerlinks}: 


Cornwall mit Kindern

Die schönsten Orte in Cornwall

Glücksorte in Cornwall


Alles Liebe, 


Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 

Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Und ganz neu, unser Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und genießen.
 
Diese Reise ist komplett selbst bezahlt, der Blogpost enthält aber Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil für meine Arbeit.  Vielen Dank dafür.

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?