Ein Rezept für einen köstlichen Herbst-Quartett Kuchen

Ein Rezept für einen köstlichen Herbst-Quartett Kuchen

Herbstzeit ist Erntezeit und ich finde, in keiner Jahreszeit gibt es so eine Fülle an Obst und Gemüse, wie jetzt! 

Nun stand ich letztens auf dem Markt und mich lachten die Äpfel, Birnen, Zwetschgen und Pflaumen an und ich dachte mir, warum nicht einen Kuchen mit allen vier Obstsorten machen? 

 
Die Äpfel blieben dort, denn unser Apfelbaum im Garten ist voll mit den leckersten Holsteiner Cox Äpfeln.

Aber Birnen, Zwetschgen und Pflaumen kamen mit und entstanden ist ein köstlicher Herbst-Quartett Kuchen.  


Und hier kommt das Rezept für Euch. 

Für den Boden: 

 * 500 Gramm Dinkelmehl (630 oder 1050)
* 250 Gramm weiche Butter
* 250 Gramm Zucker
* 2 Eier

miteinander verrühren. Den Teig auf ein geöltes Backblech legen und ausrollen oder, wie ich es immer mache, mit den Händen gleichmäßig in alle vier Ecken auseinander drücken. 


Für die Füllung:

Je 150 Gramm Äpfel, Birnen, Pflaumen und Zwetschgen. 
 
Das Obst waschen und klein schneiden. Die Apfel- und Birnenschalen haben wir dran gelassen. Ihr könnt sie aber auch schälen. 

Nun den Teig mit einem Messer einmal kreuzen, so dass vier Felder entstehen. Ich habe dabei nur leicht mit dem Messer in den Teig gedrückt. 

 Das Obst jeweils auf einem der Felder eng aneinander legen.



Für die Streusel: 

 * 200 Gramm Dinkelmehl (630 oder 1050)
* 125 Gramm weiche Butter
* 100 Gramm Zucker
* 1 Päckchen Vanillezucker
* 1/3 Teelöffel Zimt 

 Die Zutaten alle in der Küchenmaschine verrühren, bis es Streusel werden. Mit den Händen noch weiter zerreiben und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. 


 Bei 175 Grad Ober- und Unterhitze für 45 Minuten backen. Den Ofen ausstellen und 10 Minuten die Restwärme nutzen. 


Fertig ist der Kuchen, dazu schmeckt frisch geschlagene Sahne.  

Lasst es Euch wie immer schmecken, 

 
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern und meine internationale Interviewreihe "Mamasein in ...". Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen.  Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt


Und kennt Ihr schon mein Buch? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
© Idee, Rezept und Name des Kuchens von Zuckersüße Äpfel  

  1. Sehr lecker! Schon mehrfach mit verschiedenem Obst nachgebacken 😁

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?