Einen zauberhaften Kuschelkragen mit Popcorn Maschen häkeln

Einen zauberhaften Kuschelkragen mit Popcorn Maschen häkeln

 (Anzeige)

Was für einen farbenprächtigen Herbst wir dieses Jahr haben. Noch blühen Ringelblumen, Rosen und Kapuzinerkresse. Und überall leuchtet das Lila und Rosa der Astern, herrlich. Und wenn es auch morgens kalt und dunkel ist, so hatten wir jetzt schon viele sonnige und auch warme Tage. Genau für diese wechselhaften Tage habe ich meinem Mädchen einen kuscheligen Kragen gehäkelt, der sich schnell wieder aufknöpfen und in der Tasche verstauen lässt, wenn am Mittag die Sonne mit aller Kraft strahlt.


Ihr braucht 100 g Schachenmayr
* Merino Extrafine 85 in 00236 Teerose (Partnerlink) 

* drei Knöpfe 20 cm Durchmesser
* Häkelnadel in 4,0
* Nadel
* Schere


Maschenarten:

fM feste Masche
PcM Popcorn-Masche
Stb Stäbchen
Km Kettmasche
Lm Luftmasche
WL Wende-Luftmasche
M Masche

Der Kragen wird in Reihen gehäkelt.

Erklärung Popcorn-Maschen:

In eine M ein Stb anschlagen, aber nur halb abmaschen. Es sind jetzt zwei Schlingen auf der Nadel. 


Dieses noch viermal wiederholen. Es sind sechs Schlingen auf der Nadel. 


Jetzt nochmal das Garn um die Nadel legen und alle sechs Schlingen auf einmal abmaschen. 


Nun wird wie gehabt weiter gehäkelt.

19 Lm und eine WL anschlagen. (=20 LM)
1.-3. R: 19 Fm und eine WL häkeln (=19 M)
4. R: 3 Fm, PcM, 3 Fm, PcM, 3 Fm, PcM, 3 Fm, PcM, 3 Fm, WL (=19 M)
 5.-7. R: 19 Fm, WL (=19 M)
8. R: 5 Fm, PcM, 3 Fm, PcM, 3 Fm, PcM, 5 Fm, WL (= 19 M)

Jetzt die Reihen 1-8 wiederholen, bis das Stück eine Länge von ca. 48 cm hat. Dann passt sie meiner 4-jährigen Tochter. Bei Bedarf einfach ein paar Reihen dem Muster folgend mehr oder weniger häkeln.

Nun werden die Knopflöcher gehäkelt:

3 Fm, 2 M überspringen, 2 Lm, 4 Fm, 2 M überspringen, 2 LM, 4 Fm, 2 M überspringen, 2 Lm, 2 Fm, WL


Darüber zwei Reihen Fm häkeln. Jetzt das Garn nicht abschneiden sondern den ganzen Kragen mit Fm umhäkeln. Dabei beginnend mit der ersten Ecke in alle Ecken 3 Fm. 


Mit Km abschließen, Garn abschneiden und vernähen.
Die drei Knöpfe auf der den Knopflöchern gegenüberliegenden Seite annähen und fertig ist der kuschelige Schal-Kragen.


Für einen Kuschel-Kragen in Erwachsenengröße einfach das Muster erweitert um eine PcM und 3 Fm häkeln und ein Knäuel Merino Extra Fine 85 mehr verwenden. Oder gleich einen richtigen Schal daraus häkeln, ganz lang und ohne Knöpfe.


Ich wünsche euch noch eine Menge sonnig, kühler Herbsttage und ganz viel Spaß beim Häkeln,
eure Frau Apfelkern

***

 Dieser Post enthält einen Affiliate Partnerlink. Wenn Ihr über ihn einkauft, bekomme ich einen kleinen Anteil, für den ich neues Kreativmaterial kaufe. Lieben Dank dafür. Und dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung von der Marke Schachenmayr. Auch hierfür herzlichen Dank. 
 

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern und meine internationale Interviewreihe "Mamasein in ...". Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen.  Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt

 Und kennt Ihr schon mein Buch? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.
  1. Wieder traumhaft schön geworden! Ich freue mich auf jede Häkelanleitung.

    Viele Grüße, Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Ines, das freut uns sehr.

      Ganz liebe Grße, Doerte und Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?