Eine Häkelanleitung für eine zuckersüße Katzentasche

Eine Häkelanleitung für eine zuckersüße Katzentasche

{Anzeige}

Wie wunderbar ist doch die Frühlingszeit. Das Summen der Bienen, der Flieder der kurz vor der Blüte steht, die rosafarbene Apfelblüte...herrlich. Jetzt wird wieder viel mehr Zeit in der Natur verbracht. 

Was bei diesen Spaziergängen immer sehr wichtig ist: Taschen. Ob nun im Rock, im Kleid oder in der Hose. Denn es wird viel gesammelt. Steine, Schneckenhäuschen, Blüten und vieles mehr. Deshalb habe ich heute die Anleitung für eine zuckersüße Kätzchentasche mitgebracht, schon fast ein Maikätzchen ist es mit dem Vergissmeinnicht-Kopfschmuck. Es ist durch das dicke Garn sehr schnell gehäkelt und ist auch das perfekte Geschenk für den Kindergeburtstag.


Ihr braucht für die Katzentasche:


2 Knäule Schachenmayr 00002 Boston Natur
Catania in 00222 Orchidee, 00208 Sonne, 00110 Schwarz, 00173 Hellblau
Häkelnadeln 4,0 und 2,5
Nähnadel, Stecknadeln
Schere


Abkürzungen der Maschenarten:

M Masche
fM feste Masche
Km Kettmasche
Lm Luftmasche
Wl Wendeluftmasche
verd M verdoppeln
abn zwei M zusammen häkeln


Ihr beginnt mit dem Katzenkopf mit der Boston Natur (Partnerlink). Er wird in Spiralrunden 2x gehäkelt.

1. Rd: 6 fM in einen Magic Ring =6 M
2. Rd: jede M verd =12 M
3. Rd: fM,verd =18 M
4. Rd: fM, verd, fM =24 M
5. Rd: verd, 3 fM =30 M
6. Rd: 2 fM, verd, 2 fM =36 M
7. Rd: verd, 5 fM =42 M
8. Rd: 2 fM, verd, 4 fM =48 M
9. Rd: 7 fM, verd =54 M
10. Rd: 3 fM, verd, 5 fM =60 M

Mit Km beenden und Garn länger abschneiden.


Ohren (in Boston Natur) 2x in Reihen:

1. R: 4 Lm anschlagen, ab 2. M von Nadel aus: 3 fM, Wl =3 M
2. R: abn, fM =2 fM
3. R: abn =1 M

Mit einer Steige-Lm beginnend das Ohr mit fM umhäkeln (in Ecken 3 fM). Mit Km beenden und Garn länger abschneiden.

Trage-Gurt (in Boston Natur) in Reihen häkeln:
5 Lm anschlagen. Ab 2. M von Nadel aus 4 fM, Wl =4 M
So weiter häkeln, bis der Trage-Gurt ca. 120 cm lang ist (passt meiner 5-jährigen Tochter gut, ggf etwas kürzer oder länger häkeln). Garn länger abschneiden.


Jetzt die beiden Ohren am Kopf fest nähen und mit Catania in Schwarz und Orchidee (Partnerlinks) ein Gesicht aufsticken.

 
Nun die beiden Enden des Trage-Gurt zusammen nähen, dabei unbedingt darauf achten, dass er nicht verdreht ist.

Jetzt werden die beiden Kopfhälften an den beiden Außenseiten des Trage-Gurts fest gesteckt und fest genäht. Hierbei darauf achten, dass die Öffnung nicht zu groß bleibt. Ich habe beidseitig bis knapp unter das Ohr zusammen genäht.


Zum Schluss häkelt ihr noch drei Vergißmeinichtblüten und näht sie zwischen den Ohren fest.


Fertig ist eure Kätzchentasche. Ich konnte sie fast nicht fotografieren, weil mein Mädchen sie gleich an sich nehmen und sie nicht mehr hergeben wollte.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Häkeln und eine wunderschöne Apfelblüte,



 Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, bekomme ich einen kleinen Anteil, für den ich neues Kreativmaterial kaufe. Lieben Dank dafür. Und dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung von der Marke Schachenmayr. Auch hierfür herzlichen Dank.
  1. Ist die traumhaft schön! Vielen Dank für die Anleitung, die werden ich auf jeden Fall nachmachen.

    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Die werde ich auf alle Fälle für meine Enkekids machen. Sehr hübsches einfaches Muster.

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?