Eine zauberhafte Pferdeleine für Kinder häkeln

Eine zauberhafte Pferdeleine für Kinder häkeln

{Anzeige}

Nun ist er fast schon vorbei, mein allerliebster Lieblingsmonat. Und auch wenn der Mai in diesem Jahr sich eher grau und regnerisch zeigt (die Pflanzen danken es ihm, der Garten ist regelrecht explodiert), werden bald wieder die sonnigen Gartentage kommen. 

Eines der meist benutzten Spielzeuge, die ich für meine Apfelkerne gemacht habe (neben den Schneckenbändern), sind die Pferdeleinen. Und da ich diese schon vor ein paar Jahren gehäkelt habe, wurden nun dringend neue gebraucht, weil die Kinder größer geworden sind. Und auch in der Schule wird noch mit diesen Pferdeleinen gespielt.


Ihr braucht für die gehäkelte Pferdeleine:


Schachenmayr Catania 2 Knäule 00173 Hellblau und 00245 Anis (eventuell noch 00115 Signalrot, 00105 Natur, 00208 Sonne, 00412 Moos oder 00261 Regatta für die Blüte, Blätter und den Marienkäfer)

Häkelnadel 2,5
Nadel
Schere
Eventuell 2 Glöckchen


Abkürzungen Maschenarten:


M Maschen
Km. Kettmasche
fM feste Masche
hStb halbes Stäbchen
Lm Luftmaschen
WL. Wende-Luftmasche

Begonnen wird mit Catania Hellblau (Partnerlink).
Es wird in Reihen gehäkelt:

1. R: 47 Lm anschlagen. Ab 3. von Nadel aus 45 hSt, WL (=45 M) 2.-12 R: in jede M hStb, 2 WL. (=45 M)

Garn nicht abschneiden, sondern mit einer Steige-Lm beginnend über die ersten 7 M fM häkeln, WL. 


So weiter häkeln, bis der Träger ca. 50 cm lang ist (für kleinere Kinder 45cm). Garn abschneiden und den Träger auf der gegenüberliegenden Seite fest nähen.


Nun an einer der Seiten unten mit Steige-Lm beginnend 7 fM, Wl häkeln. 


Dieses Stück häkeln, bis es ca. 130 cm lang ist. Garn abschneiden und an der gegenüberliegenden Seite fest nähen. Dabei darauf achten, dass das Band nicht verdreht ist.





Jetzt mit Catania Anis (Partnerlink) die ganze Pferdeleine mit fM umhäkeln. Fertig ist die Pferdeleine.


Viel schöner ist sie natürlich, wenn man sie noch etwas verziert, z.B. mit Blättern, Blüten, einem Marienkäfer und noch zwei Glöckchen an der Pferdeleine befestigt.



Ich wünsche euch viel Spaß beim Häkeln und viele tolle Pferderennen,
eure Frau Apfelkern

***

 And quite new, we have this crochet pattern from Mrs Apfelkern now in English translation from the lovely Esther from essiebirdies, so that every Reader can crochet them. Thanks a lot for this.

For free download here:
Horse leash for larger children 

 

 Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, bekomme ich einen kleinen Anteil. Lieben Dank dafür. Und er entstand mit freundlicher Unterstützung von der Marke Schachenmayr. Auch hierfür herzlichen Dank. 
  1. Wieder so eine bezaubernde Idee! Vielen Dank Frau Apfelkern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe es an Doerthe weiter, da wird sie sich freuen.

      Ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?