Mein schwedischer Schokoladenkuchen Kladdkaka als Kuchen für Halloween

Mein schwedischer Schokoladenkuchen Kladdkaka als Kuchen für Halloween


Na, erkennt Ihr ihn? Mein schwedischer Schokoladenkuchen mit Blaubeeren war im Sommer unglaublich beliebt und ich habe auf Instagram über 100 Bilder von Euren Kuchen bekommen. Auch wir haben ihn seitdem schon mehrmals gebacken und nun ist für Halloween eine gruselige Variante des leckeren Schokoladenkuchens entstanden. 

 

Ein Schokoladenkuchen für Halloween  

 

 Wir haben den Kuchen einfach nach meinem Rezept für den schwedischen Kladdkaka gebacken, jedoch statt 180 Gramm Zucker, habe ich 150 Gramm genommen. Die Glasur ist ja auch ganz schön süß.

Und statt der Creme und Blaubeeren gibt es nun eine orangefarbene Glasur mit Spinnennetz und Marzipanspinne. Meine Kinder waren begeistert!

Ein Halloweenkuchen mit Spinnennetz und Spinne


Für die Glasur habe ich eine Tube orangefarbene Lebensmittelfarbe (Partnerlink als Beispiel) mit 150 Gramm Puderzucker und etwas Wasser vermischt und alles gut durchgerührt, so dass keine Klümpchen mehr drin waren.

Nimmt man etwas zu viel Wasser und wird die Glasur dadurch zu dünn, kann man einfach etwas Puderzucker dazugeben. Dann wird sie wieder fester. 

Die Glasur habe ich mit einem Messer auf den ausgekühlten Kuchen gestrichen. 

Ein Spinnennetz malen 


Für das Spinnennetzt musste ich erst etwas üben und habe mit dafür ein Blatt Papier und Stift genommen. Nun habe ich ein großes Kreuz aufgemalt. Danach habe ich ein weiteres Kreuz gemalt, jedoch im 45 Grad Winkel. Dann sieht es aus wie ein Stern. Das ist das Grundgerüst. 

Nun werden die Spinnenfäden mit einem leichten Winkel aufgemalt. Und zwar immer von einem Strich zum nächsten Strich, einmal im Kreis herum. Das Ganze wiederholen, bis das Spinnennetz fertig ist. 

Als ich es ein paar Mal geübt hatte, kam das Spinnennetz mit dunkler Zuckerschrift (Partnerlink als Beispiel) auf den Kuchen.


Eine Spinne aus Marzipan 

 

Danach haben wir die Spinne aus Marzipanrohmasse (Partnerlink als Beispiel) gemacht. Dafür eine kleine Kugel für den Kopf formen. Eine etwas größere Kugel für den Körper rollen und diese etwas oval in Form drücken. Nun acht lange Beine seitlich anbringen und diese etwas aufstellen. Noch zwei Augen und einen grimmigen Mund mit der dunklen Zuckerschrift aufmalen.


Die Spinne auf den Kuchen setzen, fertig ist der gruselige Schokoladenkuchen. 

Halloween in Skandinavien 
 
Die Skandinavier sind übrigens große Fans von Halloween und nicht nur in den Freizeitparks, auch auf den Straßen, an vielen Häusern und in den Geschäften sieht man nun Dekorationen mit Kürbissen, Gespenstern, Spinnen, Strohballen und vielem anderen. 



Viel Spaß beim Backen und feiern wünscht Euch


Ps. Die liebe Stefanie Lemke hat den Halloween Schokoladenkuchen nachgebacken und Ihr Mann hat das Marzipan für die Spinne mit schwarzer Lebensmittelfarbe eingefärbt. Das sieht so toll und gruselig aus, daher kommt hier ein Foto davon. 




Noch weitere Halloween Ideen auf meinem Blog:

1) Halloween Steine als Dekoration selbst machen
2) Supersüße Halloween Häkelmonster 


Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern und meine internationale Interviewreihe "Mamasein in ...". Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen.  Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt

Kennt Ihr schon mein Buch? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.

 Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, bekomme ich einen kleinen Anteil. Ich sehe aber nicht, was Ihr kauft. Lieben Dank für Eure Unterstützung.

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?