Eine Häkelanleitung für zuckersüße Blütenkinder

Eine Häkelanleitung für zuckersüße Blütenkinder


{Anzeige} 

Ja, das mit dem Winter wollte bislang noch nicht so richtig klappen. Stattdessen haben wir einen grauen Dauerherbst. Aber: Schon blühen die Schneeglöckchen und Krokusse, die Winterlinge sind längst verblüht und ich muss zugeben: Ein bisschen freue ich mich schon auf den Frühling, auch wenn ich den Winter wirklich arg vermisse. Um mir die Zeit bis dahin zu vertreiben, habe ich ein paar Blütenkinder für unseren Jahreszeitentisch gehäkelt. Ganz süß sind sie auch, um damit ein paar kahle Äste zu schmücken. Oder zum Hübschmachen eines Geschenks für einen lieben Menschen?


Gehäkelte Blütenkinder


Ihr braucht:

Schachenmayr Catania 00433 rosé gold, 00398 azalea, 00226 flieder, 00180 serenity, 00106 weiß, 00412 moos, 00157 marone, 00206 honig.
Häkelnadel 2,0 mm
Füllwatte
Schwarzes Nähgarn
Eventuell rosa Textilmarker


Abkürzungen der Maschenarten:

M Masche
Rd Runde
fM feste Maschen
Km Kettmasche
Lm Luftmasche
Wl Wendeluftmasche
Stb Stäbchen


Und so werden die Blütenkinder gehäkelt:


1. Rd: in rosé gold (Partnerlink) 6 fM in Magic Ring häkeln (=6 M)
2. Rd: jede M verdoppeln (=12 M)
3.-6. Rd: jeweils 12 fM häkeln (=12 M)
Kopf mit Füllwatte ausstopfen.
7. Rd: immer 2 M zusammen abmaschen (=6 M)
Farbwechsel zu azalee, flieder, serenity oder weiß (Partnerlinks).

8. Rd: jede M verdoppeln (=12 M)
9. Rd: jede 2. M verdoppeln (=18 M)
10. Rd: jede 3. M verdoppeln (=24 M)
11.-13. Rd: jeweils 24 fM häkeln (=24 M)
14. Rd: jede 3. und 4. M zusammen abmaschen (=18 M)
15. Rd: 18 fM häkeln (=18 M)
16. Rd: jede 2. und 3. M zusammen abmaschen (=12 M)
Körper mit Füllwatte ausstopfen.

17. Rd: immer 2 M zusammen abmaschen (=6 M)
Garn abschneiden. Mit Nadel durch alle 6 vorderen M-Glieder fädeln, zusammen ziehen und vernähen.
Blütenhut in azalee (flieder, serenity oder weiß):
1. Rd: 6 fM in Magic Ring (=6 M)
2. Rd: jede M verdoppeln (=12 M)
3.-4. Rd: jeweils 12 fM häkeln (=12 M)
5. Rd: jede 2. M verdoppeln (=18 M)
6. Rd: Km, (fM, Stb, Lm), (Stb, fM) insgesamt 6x
Garn abschneiden und den Blütenhut leicht schräg am Köpfchen festnähen.

In moos 6 fM in einen Magic Ring häkeln, Garn länger abschneiden und auf der Spitze vom Hut festnähen. Aus der Mitte des Magic Rings 4 Lm als Stiel anschlagen, verknoten und vernähen.

 

Gehäkelter Blätterkragen in Catania moos


12 Lm anschlagen. Ab 2. M von der Nadel aus: Km, (fM, Stb, Lm, Stb, fM) noch 4x wiederholen.
Garn länger abschneiden und den Blätterkragen um den Hals des Blütenkindes legen und festnähen. Mit marone (oder honig) ein paar Haarsträhnen aufsticken und an beiden Seiten kleine Zöpfchen flechten. Mit einem kleinen Stückchen Garn in azalee (flieder, serenity oder weiß) kleine Haarschleifen knoten.

Mit schwarzem Nähgarn die Augen aufsticken und eventuell mit rosa Textilmarker ein paar Bäckchen malen.


Ganz viel Spaß beim Häkeln und vielleicht doch noch ein paar Schneeflöckchen,

 The Link to the Crochet pattern from essiebirdies in English is here: 



Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, bekomme ich einen kleinen Anteil, ohne das es Euch mehr kostet. Lieben Dank dafür. Und er entstand mit freundlicher Unterstützung von der Marke Schachenmayr. Auch hierfür herzlichen Dank.
  1. Ach wie herzig sind deine Blütenkinder ! Danke für die tolle Anleitung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, wir freuen uns, wenn Sie Euch gefallen. Liebe Grüße, Doerthe und Tanja

      Löschen
  2. Kann ich das auch ausdrucken. Sieht ja so zuckersüß aus . Vielen Dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider nein, nur auf Englisch. Ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  3. Hallöchen Zuckersüsse Äpfel, ist es erlaubt diese Anleitung ins Französische zu übersetzen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, für unseren Blog oder für Dich selbst? Ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  4. könnte ich natürlich auch für den Blog zur Verfügung stellen....Aber einige Bekannten aus Frankreich haben ein Blütenkind von mir gesehen in einer französischen Gruppe und möchten gerne die Anleitung auf Frz haben ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir würden uns sehr freuen, die Anleitung auch auf Französisch zu haben. Du kannst sie natürlich auch in Deine Gruppe einstellen.

      Ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  5. wie kann ich dir die Überaetzung zukommen lassen?

    AntwortenLöschen
  6. Sooooo süß,vielen Dank für diese tolle Idee.

    AntwortenLöschen
  7. Danke Vielmals...Wie kann ich dir die Übersetzung zukommen lassen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mail mir gerne an info@zuckersuesseaepfel.de

      Ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?