Meine Tipps für die Körperpflege in der Schwangerschaft

Meine Tipps für die Körperpflege in der Schwangerschaft


{Anzeige}

Vor kurzem habe ich Euch die sanfte Mamacare-Pflege von Töpfer vorgestellt und es kamen daraufhin einige Fragen rund um meine Pflege in der Schwangerschaft und Stillzeit. Heute möchte ich Euch diese Fragen noch einmal extra beantworten. 




Meine Tipps für das Mamacare Massage- und Pflegeöl von Töpfer 


Besonders das Mamacare Massage- und Pflegeöl von Töpfer hat Euch sehr interessiert, denn viele wollen die Haut rund um den Babybauch in der Schwangerschaft besonders pflegen. Aber einige Schwangere machen sich auch Gedanken, ob der Ölfilm auf die Kleidung übergeht oder sie mögen das Gefühl nicht, sich nach dem Einölen gleich wieder anzuziehen. 


Ich hatte nach dem Einölen auch immer die Befürchtung, es würde durch die Kleidung gehen und daher ein paar kleine Tricks angewendet. Zum einen habe ich das Öl immer recht dünn angewendet und so gut es geht schon in die Haut eingerieben. Dafür habe ich kreisende Bewegungen gemacht und das Öl dabei sanft einmassiert. 


Nach dem Ölen habe ich sowohl morgens, als auch abends erst einmal für ungefähr zehn Minuten einen Bademantel angezogen. Der Bademantel hat bewirkt, dass das Öl weiter in die Haut einziehen konnte und überschüssiges Öl nicht in meine Kleidung, sondern in den Bademantel ging. Einmal die Woche habe ich den Bademantel gewaschen und durch den Trockner war er am Abend gleich wieder einsatzbereit. So habe ich die Kleidung und meinen Schlafanzug geschont und meine Haut trotzdem regelmäßig mit dem Massage- und Pflegeöl von Töpfer gepflegt. 

Meine Tipps für die Mamacare Brustwarzen Salbe von Töpfer


Bei der Mamacare Brustwarzen Salbe kam mehrfach die Frage, ob die Babys beim Trinken die Salbe nicht schmecken? Ich habe die Salbe ja bereits bei der Entbindung immer mit dabei gehabt und meine Brustwarzen damit von Anfang an gepflegt. Denn durch die Hormone und das plötzliche intensive Beanspruchen beim Saugen der Babys, freut sich die Brustwarze über diese extra Pflege. Die Salbe habe ich nach jedem Stillen dünn aufgetragen und in die Haut rund um die Brustwarze einmassiert. 


Danach habe ich eine Stilleinlage draufgelegt und diese mit dem Still-BH fixiert. Durch diese drei Komponenten aus dünnem Auftragen, einmassieren und der Stilleinlage, die die überschüssige Salbe aufgenommen hat, war beim nächsten Stillen kaum noch Salbe spürbar und meine Kinder haben immer gut aus der Brust getrunken.

Wenn noch zu viel Salbe auf der Brustwarze war, rutschte der kleine Mund manchmal auch beim Saugen etwas ab und ich habe schnell gemerkt, dass ich noch Reste von der Salbe mit einem Tuch abwischen muss. Die Brust ist in der Stillzeit auf jeden Fall sehr dankbar über die regelmäßige Pflege und Feuchtigkeit, damit sie schön geschmeidig bleibt. 

 

Meine Tipps für die Mamacare kühlende Beincreme von Töpfer 


Einige haben sich daran erinnert, dass ich in der Schwangerschaft mit dem Kleinen, auch stützende Strümpfe gegen die Wassereinlagerungen getragen habe und mich gefragt, wann ich mir die Beine mit der Mamacare Beincreme von Töpfer eingecremt habe.


So geht es gerade im letzten Drittel der Schwangerschaft ja vielen Frauen und ich habe die kühlende Beincreme oft am Abend aufgetragen, wenn ich die Strümpfe ausgezogen und die Beine auf der Couch hochgelegt habe. 

Dann tat die Creme, zusammen mit einer kleinen Beinmassage, besonders gut und ich hatte immer das Gefühl, die Beine fühlten sich danach wieder viel leichter an. Auch hier habe ich zum Schutz der Couch einfach ein Handtuch zwischen meine Beine und die Sitzfläche gelegt, damit sie keine Flecken bekommt. So ließ es sich wunderbar bei einem Buch oder Film entspannen. 

Ich hoffe, ich konnte Eure Fragen zu den drei Mamacare-Produkten von Töpfer alle beantworten. Schreibt mir gerne wenn Ihr noch weitere Fragen habt und ich werde Euch gerne von meinen Erfahrungen berichten. 

Tipps für die Schwangerschaft und Stillzeit von einer Hebamme


Eine Vielzahl von professionellen Hebammen-Tipps rund ums Stillen und die Pflege in der Schwangerschaft, findet Ihr auch auf der Webseite von Töpfer

Alles Liebe, 


Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?