Bäume raten- ein tolles Waldspiel für Groß und Klein

Bäume raten- ein tolles Waldspiel für Groß und Klein


Wir lieben Ausflüge in den Wald! Zu jeder Jahreszeit gibt es dort Neues zu entdecken. Es knistert und knackt unter den Füßen, die Vögel zwitschern, ein Specht klopft auf der Suche nach einem leckeren Schmaus in die Baumrinden und die Eichhörnchen springen von Ast zu Ast. 

Mit den Kindern in den Wald



Blumen, Klee, Moos und Pilze sprießen aus dem Boden, überall gibt es die schönsten Dinge zum Fühlen, zum Riechen, zum Schauen und Staunen.  


Ein Waldausflug tut gut


Die Kinder suchen sich Wege zum Balancieren, bauen einen nicht den Boden-Berühren-Parcours, suchen Stöcke, Blume und Blätter und sind ganz versunken in die schöne Natur und Stille drumherum. 


Aber nicht immer lassen Kinder sich für den Wald begeistern und gerade die Älteren lassen gerne mal einen Seufzer los, wenn man einen Waldspaziergang machen möchte. 

Ein Waldspiel für Kinder und Erwachsene


Für diese Momente haben wir Euch heute ein wunderbares Spiel mitgebracht, inspiriert aus dem Buch "Das geheime Band" von Peter Wohlleben {Partnerlink als Beispiel}


Was Ihr für das "Bäume raten" Spiel braucht


Wir haben das Spiel "Bäume raten" genannt. Alles, was Ihr für das Spiel braucht, sind ein Wald und ein Tuch, mit dem einem die Augen verbunden werden. Nach dem Verbinden wird diese Person durch ein Stück des Waldes geführt. 


Es ist mit viel Vertrauen verbunden, sich im Wald blind führen zu lassen. Denn der Boden ist Uneben, hier und da gibt es Wurzeln, Blätter, Baumstümpfe oder Äste, gegen die man laufen kann. Man muss also sehr behutsam und aufmerksam führen und aufpassen, dass dem Anderen nichts passiert. Sonst ist der Spielespaß schnell vorbei. 


Nun wird die Person mit den verbundenen Augen an einen Baum herangeführt, denn es abtasten muss. Von oben {soweit es geht} bis nach ganz unten. 


Den Baum über das Fühlen wahrnehmen 

Dabei überlegt man, wie ist die Rindenstruktur? Rau oder glatt? Mit vielen kleinen oder großen Rillen oder Hubbeln? Gibt es irgendwo einen Ast? Oder ein Astloch? Wie dick oder dünn ist der Baum? Wie ist der Boden um die Wurzeln herum? Das Fühlen, Warhnehmen und die Konzentration werden dabei extrem angesprochen, weil das Sehen wegfällt. 


Danach wird die Person vorsichtig zum Ausgangspunkt zurückgeführt, dort ein paar Runden gedreht, um die Orientierung ein wenig zu verlieren und das Tuch von den Augen wieder entfernt. 


Wird der Baum wiedergefunden?


 Und nun wird es spannend! Findet er oder sie den Baum wieder, aus all den Bäumen ringsherum? Haben die Hände ausreichend Bilder im Kopf entwickelt, um sich auch ein Bild des Baumes machen zu können? 


Ein Waldspiel mit viel Spaß

 Tatsächlich hat es bei uns immer geklappt, aber einige Male war es sehr kniffelig und schwierig. Dieses Spiel macht nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen viel Spaß und man möchte es am liebsten immer und immer wieder spielen. 


Wenn Ihr das nächste Mal im Wald seid, probiert es doch mal aus. 



Alles Liebe, 


Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern und meine internationale Interviewreihe "Mamasein in ...". Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen.  Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt.


Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.

Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk-, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 


 Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks als Beispiele. Wenn möglich, kauft Euer Bastelmaterial und Eure Bücher aber bitte im Einzelhandel vor Ort. Danke.

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?