Ein Schneemannspiel inkl. kostenloser Bilder zum Ausdrucken

Ein Schneemannspiel inkl. kostenloser Bilder zum Ausdrucken

Heute habe ich Euch ein Spiel mitgebracht, das ich vor mehr als 20 Jahren während meiner Ausbildung zur Erzieherin selbst gemacht habe. 
 
Ich habe es danach während meiner Arbeit im Kindergarten im Winter immer wieder mitgenommen und auch in der Frühförderung habe ich es genutzt. Als meine Kinder kamen, durften auch sie damit spielen und alle Kinder finden es toll! 
 
Ich habe damals die Schneemänner aus weißem, schwarzem, braunem und orangefarbenem Tonpapier auf blauem Tonkarton {Partnerlinks} geklebt, die einzelnen Bilder danach auf Pappe geklebt und mit Folie überzogen. So hält es nun schon so viele Jahre und hat für viele schöne und lustige Spielmomente gesorgt. 
 

Ein Schneemannspiel selbst machen 

 
Für Euch habe ich meine Karten eingescannt. Dann könnt Ihr sie ganz einfach hier von meiner Vorlage ausdrucken, ausschneiden und entweder auf Pappe kleben oder einlaminieren {oder auch beides}. So habt Ihr genau unser Spiel auch bei Euch Zuhause. Insgesamt sind es neun Karten. 

Basteln mit Kindern 

 
Oder, Ihr bastelt es einfach frei Hand mit Euren Kindern nach und gestaltet Euren eigenen Schneemann Schritt für Schritt. 
 

Ein Spiel für Kinder ab 2 1/2 Jahren 

 
Das Spiel eignet sich wunderbar für Kinder ab 2 1/2 Jahren, die Kleinen brauchen nur noch etwas Unterstützung, wenn es am Ende des Schneemanns etwas kniffeliger wird. 
 
 Etwas ältere Kinder ab 3 1/2 - 4 Jahren schaffen das Schneemannspiel mit einer kleinen Erklärung am Anfang meistens schon ganz alleine. Ziel des Spieles ist es, den Schneemann mit jeder Karte wachsen zu lassen, bis er fertig gebaut ist.
 

Dafür die Karten einfach kreuz und quer auf den Tisch legen und das Kind den Schneemann "bauen" lassen. Es ist für das Kind am verständlichsten, wenn es den Schneemann schon mal selbst {mit}gebaut hat. Aber dafür hat man ja leider nicht immer den Schnee. 
 
Ich baue den Schneemann beim ersten Mal aber auch immer einmal vor und zeige/erkläre es den Kindern.
 
Erfahrungsgemäß mögen es Kinder bis zur Grundschule spielen, auch wenn die Großen es natürlich nachher schon locker schaffen. Die Freude wenn der Schneemann fertig gebaut ist, ist bei allen Kindern gleich groß. 
 

Die Kleinsten bei dem Spiel unterstützen 

 
Bei den Kleinen ab 2 1/2 Jahren helfe ich mit, in dem ich nacheinander frage:
 
1) Auf welchem Bild ist eine Kugel Schnee? 
 
2) Auf welchem Bild sind zwei Kugeln Schnee? 
 
3) Auf welchem Bild sind drei Kugeln Schnee? 
 
4) Auf welchem Bild sind drei Kugeln Schnee und die Arme?
 
5) Auf welchem Bild sind die drei Schneekugeln mit den Armen UND einem Hut? 
 
Es ist zu süß, wenn sie die Karte gefunden haben und sich dann immer freuen.  


Ab der 6. Karte wird es für die Kleinen sehr schwierig und sie brauchen Hilfe. Größere Kinder ab 4 Jahren schauen ab hier auch genauer, aber meistens schaffen sie es schon ohne Hilfe. Einfach individuell gucken und ggf. unterstützten. 
 
6) Wo hat der Schneemann schon Augen und Nase, aber noch keinen Mund und Knöpfe? 
 
7) Auf welchem Bild hat der Schneemann nun Augen, Nase UND Mund, aber noch keine Knöpfe? 
 
8) Nun dürfen auch die Knöpfe dazukommen. 
 
9) Und ganz zum Schluss bekommt der Schneemann noch einen Besen zum Schneefegen und ist fertig! 
 


Kinderspiel im Winter 

 
Kinder lieben dieses Spiel und wollen es immer und immer wieder spielen. Es ist toll für ihre Konzentration, das Verknüpfen von Zusammenhängen und für einen winterlichen Spielespaß Zuhause. Und wer baut im Winter nicht gerne einen Schneemann?!? 
 
Hier habe ich Euch auch noch ein kleines Video von dem Spiel mitgebracht. 
 

 
Viel Spaß mit unserem Schneemannspiel, 
 

 
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen.
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.
 
Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
 
Und mein neues Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner erscheint im März 2021. 
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Euch Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.

Kommentar posten

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?