Vier zuckersüße Osterbücher für die Allerkleinsten

Vier zuckersüße Osterbücher für die Allerkleinsten

{Anzeige}
 
Nicht mehr lange, dann ist Ostern und wie jedes Jahr wird bei uns auch ein Buch in das Osterkörbchen hüpfen. Denn ich liebe es, Bücher zu verschenken und meine Kinder freuen sich über jedes neue Buch, das hier einzieht. 
 

Ein Buch als Ostergeschenk 

 
Für die Allerkleinsten habe ich Euch heute vier besonders süße Osterbücher aus dem Oetinger Verlag mitgebracht, die sich wunderbar als Geschenk eignen. Denn gerade für die Kleinsten finde ich den Erstkontakt zu Büchern so wichtig, um die Liebe und das Interesse für Bücher zu wecken. 

 

Neues von der kleinen Eule 

 
Von unserer allerliebsten kleinen Eule gibt es im Oetinger Verlag rechtzeitig zu Ostern mit „Auwei, was ist das für ein Ei?“ ein passendes Buch für alle kleinen Eulenfans ab 18 Monaten. Denn plötzlich liegt auwei, im Nachbarnest ein Ei! Aber, wo kommt das Ei nur her? Und was wird damit denn nur gemacht? 
 

Texte in Reimform

 
Wie immer bei der kleinen Eule, zaubern auch dieses Mal die süßen Illustrationen von Tanja Jacobs und Texte in Reimform von Susanne Weber beim Vorlesen ein Lächeln auf die Lippen und auch mein Kleinster ist ganz begeistert von den vielen verschiedenen Tieren im Buch. Denn der Hase, der Bär, ein Schmetterling, ein kleiner Spatz und eine Meise, helfen der kleinen Eule dabei herauszufinden, was es mit diesem Ei in dem anderen Nest auf sich hat. 
 

Und vielleicht gibt es bald ja eine schöne Überraschung für die kleinen Buchangucker. Ein süßes Pappbilderbuch für alle kleinen und großen Fan der kleinen Eule und ein liebevolles Geschenk für das Osternest.
 

Rübchen wird ein Osterhase 

 
Mein zweiter Buchtipp für die Kleinsten in Euren Familien ist das Eiförmige Buch „Rübchen wird ein Osterhase“ aus dem Oetinger Verlag. Das Buch wirkt auf mich sofort etwas nostalgisch und ich fühlte mich beim Anschauen und Leser in meine eigene Kindheit zurückversetzt. 
 

Auch hier sind die Texte von Heinz Brand in Reimform und für die kleinen Zuhörer leicht verständlich. Dazu gibt es in dem 12-seitigen Pappbilderbuch sehr süße Hasenillustrationen von Marina Racher, die den Alltag und die Vorbereitungen auf die Osterfeier zeigen. 
 

Alles rund um die Hasenfamilie 

 
Es gibt süße Szenen im Garten, wo die vielen Hasenkinder gerade spielen. Oder am Hühnerstall, wo der Hahn krähend auf dem Misthaufen steht, sich zwei Hühner um einen Wurm streiten und der Rest der Hühnerbande, lustig auf den Stangen sitzt und die Szene beobachtet. 
 

Da sieht man, wie der kleine Hase lernt, die Ostereier zu bemalen und sie danach fleißig im ganzen Garten versteckt. Und wie all die anderen Hasenkinder staunend und überglücklich, die vielen bunten Ostereier finden. 
 
Ein ganz süßes Pappbilderbuch zu dem Thema Großwerden für alle kleinen Osterhasenfans ab 2 Jahren. 
 

Ein Klappbilderbuch 

 
Tock! Tock! Wer ist im Ei?“ aus dem Oetinger Verlag gehört zu den Büchern, die mein Kleinster besonders liebt! Denn es hat lustige Eierklappen, hinter denen sich auf jeder Seite andere Tiere verstecken, die etwas Lustiges machen.
 
 
Da klopft im Hühnerstall ein kleines Küken mit rotem Hut von innen gegen das Ei. Oder ein Schildkrötenbaby rasselt mit den Maracas in einem Ei am Strand. In der eisigen Kälte sitzt ein kleines Pinguinbaby mit einem Kuschelkissen im Ei. Und auf den nächsten Seiten ist es mal ein Schnabeltier, ein kleiner Alligator und ein Uhu. 
 
 
Dabei sind die Texte von Susanne Lütje wieder ein Reimform, die süßen und humorvollen Illustrationen sind von Lisa Rammensee gezeichnet. 
 
Ein lustiges Eierraten für alle kleinen Bilderbuchfans ab 18 Monaten, die immer genauso neugierig sind, wie mein Kleinster, was sich wohl hinter den Klappen versteckt. 
 

Die lustigste Hasenfamilie 

 
Das vierte und letzte Buch, was sich wunderbar als Ostergeschenk für die Kleinsten eignet, ist einfach nur süß! „Wenn sieben kleine Badehasen quietschfidel ans Wasser rasen“ aus dem Oetinger Verlag ist ein dickes Pappbilderbuch von einer großen Hasenfamilie mit sieben kleinen Hasenkindern, die einen Ausflug machen wollen. Aber, wie das so ist mit vielen kleinen Kindern, muss man auch jede Menge einpacken und bedenken. 
 

 

Die Hasenfamilie macht einen Ausflug

 
Da wird gepackt und gecremt, die Fahrräder, Roller und Laufräder geholt, an der Ampel wird für die Gänsefamilie gestoppt und Schnecken werden gesucht, bis es dann endlich den großen Badespaß im See gibt. Und natürlich gibt es auch ein leckeres Eis an diesem wunderschönen Tag und wenn man es sich anschaut und liest, kann man kaum erwarten, dass es bald wieder wärmer wird. 
 

Mit liebevollen Texten von Sabine Praml und Illustrationen von Christiane Hansen ist dieses Pappbilderbuch ab 2 Jahren geeignet und wir schauen es uns immer und immer wieder an, so schön ist es. In dieser Buchreihe sind von den sieben kleinen Hasen noch vier weitere Bücher im Oetinger Verlag erschienen. 
 

 

Schöne Bücher für kleine Kinder

 
Toll finde ich, dass bei allen vier Pappbilderbüchern die Ecken für die Kinder abgerundet und die Seiten so richtig stabil sind. Denn oftmals müssen unsere Bücher überall mit hin, fallen auch gerne mal herunter, wenn der ganze Arm voll ist oder stecken in den verschiedenen Taschen und Rucksäcken. Diese vier Bilderbücher halten einiges aus und sind für kleine Kinder ein wunderbares Geschenk. 
 

Ich wünsche Euren Kleinen viel Freude mit diesen schönen Osterbüchern, 
 


  1. ich habe ewig gesucht nach einem schönen OSterbuch für meine 2jährige, da gibt es soooviel Schund ;) Es ist jetzt ein altes DDR-Buch in Neuauflage geworden, Das OSternest. Ich liebe diese alten Bücher, von daher wäre dieses eiförmige vielleicht auch schön gewesen. Das von der Eule habe ich gar nicht gesehen bei meiner Suche, auch niedlich. Passend zu dem Klappenbuch könnte ich dir ncoh das Buch "Mama Huhn sucht ihr Ei" empfehlen, das ist auch toll.
    Ja und das mit den 7 Hasen, das gibt es zum Geburtstag, was freu ich mich schon!!! Ich bin Fan der ersten Stunde und es gibt übrigens noch 5 andere Bücher, nicht nur vier, wir haben und lieben sie alle und können sie hier (fast) alle auswendig. Immer mal praktisch in ALltagssituationen, da wird dann wild und passend zitiert ;) Großartig! Danke für die schönen Tips.
    dörte

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?