Schwedischer Schokoladenkuchen Kladdkaka mit Erdbeermouse

Schwedischer Schokoladenkuchen Kladdkaka mit Erdbeermouse

Mein schwedischer Kladdkaka ist definitiv der Lieblingskuchen auf meinem Blog und er wurde bereits unzählige Male von Euch nachgebacken. 
 
Demnächst habe ich daher für alle Kladdkaka Fans unter Euch eine tolle Überraschung. Aber vorher gibt es noch ein neues Kladdkaka Rezept mit einer luftig frischen Erdbeermouse. Dekoriert mit ein paar Erdbeerblüten und Schokostreuseln ist er ein absoluter Hingucker und schmeckt auch noch superlecker.
 

 

 Für den Teig braucht Ihr wie bei dem klassischen Kladdkaka:

 
· 100 Gramm weiche Butter
 
· Plus etwas Butter zum Einfetten oder Backpapier
 
· 100 Gramm dunkle Schokolade
 
· 100 Gramm Mehl
 
· 2 Eier
 
· 1 Tl. Vanillezucker
 
· 180 Gramm Zucker
 
· 2 Eßl. reines Kakaopulver
 
· 1 Prise Salz
 

So wird der schwedische Schokoladenkuchen gemacht:

 

Den Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Eine Springform (Partnerlink als Beispiel-Durchmesser 22 cm/ es geht auch 25 cm, aber dann wird der Kuchen flacher) mit Butter einfetten.
 
Die Butter und Schokolade in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen. Eier, Zucker, Mehl, Vanillezucker, Kakao und Salz in eine Schüssel geben und einmal vermischen. Die Butter-Schokoladenmischung hinzugeben und alles gut miteinander verrühren.
 
Den Teig in die Springform gießen und für ca. 15 Minuten bis (maximal) 20 Minuten bei 180 Grad (Umluft) oder 200 Grad (Ober- und Unterhitze) backen. Am Ende die Stäbchenprobe machen. Er sollte in der Mitte noch etwas weich {also „klatschig“) sein.

Wichtig! Den Kuchen nun in der Springform lassen und abkühlen lassen.
 

Für die Erdbeermouse braucht Ihr:

 
· 150 Gramm Puderzucker
 
· 400 Gramm Erdbeeren plus 100 Gramm Erdbeeren für die Dekoration
 
· 150 ml Konditorsahne {Sahne mit guter Festigkeit beim Aufschlagen}
 
· Gemahlene Gelatine {1 Päckchen-6 Blatt} oder pflanzliche Geliermittel Agar-Agar
 
ggf. Schokostreusel

So macht Ihr die Erdbeermouse: 

 
Für die Erdbeermouse 400 Gramm Erdbeeren waschen, klein schneiden mit dem Puderzucker in einem Topf gut vermischen.
 

 
Die Gelatine oder das Agar-Agar nach Packungsanleitung in Flüssigkeit anrühren und quellen lassen.
 
Die Erdbeeren in dem Topf erwärmen und die Gelatine oder das Agar-Agar hinzugeben und rühren, bis es sich gut gelöst hat. Die Masse nur bei dem Agar-Agar aufkochen, da diese sonst nicht bindet. Bei der Gelatine die Masse NICHT aufkochen, nur erhitzen.
 

Ist das Geliermittel ganz aufgelöst, alles vom Herd nehmen und die Erdbeeren entweder sehr gut mit einem Stampfer {Partnerlink als Beispiel} zerkleinern. Noch besser wäre aber, die Erdbeeren ganz fein zu pürieren {Partnerlink als Beispiel}, so dass ein Erdbeermus ganz ohne Stückchen entsteht. 
 
Die Sahne mit dem Mixer schlagen, bis sie ganz fest ist. Das Erdbeermus drunter rühren, so dass alles eine feine Masse ist und keine Klümpchen mehr da sind. 
 

Die Sahne-Erdbeermouse auf den Kladdkaka gießen und gut verteilen. Den Kuchen nun für mindestens vier Stunden {am besten über Nacht} in den Kühlschrank stellen, damit die Mouse ganz fest wird. 
 

Erdbeertorte dekorieren 

 
Um den Kuchen zu dekorieren, einfach ein paar Erdbeeren waschen, in Scheiben schneiden und wie eine Blume auf die Mouse legen. Die Mouse ist sehr empfindlich und wenn man mit der Hand oder dem Finger dagegen kommt, sieht man es schnell. An dieser Stelle dann einfach noch eine Blume legen oder etwas Schokostreusel aufstreuen, schon sieht sie wieder hübsch aus {kleiner Trick}. 
 

Und dann den Schokoladenkuchen mit Erdbeermouse mit seinen Lieben genießen


Viel Spaß beim Backen, 
 

 

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Mein Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen. 
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.

  1. Oh ja, liebe Tanja, ich habe Deinen Blog erst heute entdeckt und somit konnte auch Dein schwedischer Schokoladenkuchen mein Herz erst heute im Sturm erobern. Den werde ich sicher probieren, sobald ich Erdbeeren aus der Region erwischen kann. Ich wünsche Dir ein sonniges Frühlings-Wochenende - herzliche Grüße von Lene

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, liebe Tanja, der Kuchen sieht klasse aus und schmeckt bestimmt sehr gut. Noch bin ich bei den heimischen Erdbeeren skeptisch (gibt es überhaupt schon welche?), aber dann werde ich ihn ausprobieren!
    Viele Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?