Ein Rezept für ein leckeres Advents-Apfel Gelee

Ein Rezept für ein leckeres Advents-Apfel Gelee


Für den Adventsbasar ist neben dem Quittenbrot auch noch eine weitere Leckerei entstanden, die ich Euch heute unbedingt zeigen möchte! Ein Advents-Apfel Gelee, das so unglaublich lecker nach Weihnachten und Winter schmeckt. 


Ein Advents-Apfel Gelee als Geschenk aus der Küche 


Da es sich ganz leicht mit Apfelsaft und Gewürzen selbst machen lässt und ich Geschenke aus der Küche so sehr liebe, kommt heute das Rezept für Euch! 

Aber Achtung, absolute Suchtgefahr. Es ist so lecker!

An Zutaten für das Advents-Apfel Gelee braucht Ihr: 


* 700 ml (Bio)Apfelsaft 
* 1 Sternanis 
* 2 Kardamom Kapseln
* 1 Stange Zimt
* 3 Nelken
* 1 ausgekratzte Vanilleschote 
* 1/2 Tl. Zimt  


Und so wird das Advents-Apfel Gelee gemacht:


Die Gewürze in einer Gewürzkugel (Partnerlink) zusammen mit dem Apfelsaft einmal gut aufkochen. Wer keine hat, kann die Gewürze auch später aussieben. 
 Die aufgekochte Apfelsaft-Gewürzmischung über Nacht abgedeckt ziehen lassen. Den Saft noch mal abmessen und eventuell auf 700 ml auffüllen. Durch das Kochen verdunstet ja immer ein Teil. 

Den Gewürzsaft mit 2:1 Biogelierzucker nach Gebrauchsanweisung aufkochen. Unbedingt eine Gelierprobe machen und wenn diese noch zu flüssig ist, eventuell einen Beutel Zitronensäure unterrühren.

 Das Gelee in vier bis fünf vorbereitete Gläser einfüllen.

Kleiner Tipp: Kinder lieben es, selbst gemachtes Gelee oder Marmelade in kleinen Gläsern geschenkt zu bekommen. 

Die Gläser verschließen und auf dem Kopf gestellt unter einem Handtuch abkühlen lassen. Unter dem Handtuch kühlt es langsamer ab und so entsteht ein sehr gutes Vakuum. 


Viel Spaß beim Kochen und Verschenken und eine wundervolle Vorweihnachtszeit für Euch, 



Danke liebe Christiane, für dieses leckere Rezept. 

Dieser Post enthält einen Affiliate Partnerlink. Wenn Ihr über ihn einkauft, bekomme ich einen kleinen Anteil, ohne das es Euch mehr kostet. Lieben Dank dafür.

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern und meine internationale Interviewreihe "Mamasein in ...". Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen.  Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt

 

Kennt Ihr schon mein Buch? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.

Kommentar posten

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?