Eine Anleitung für einen Weihnachtstanz als Fensterbild

Eine Anleitung für einen Weihnachtstanz als Fensterbild

WAHNSINN!!! Mit so einer riesen Resonanz haben Kathrin und ich nicht gerechnet, als die erste Anleitung für das Fensterbild zu St. Martin hier online ging. Unzählige Male habe ich es danach auf Facebook und Instagram gesehen, so viele von Euch haben es gebastelt. 
 
Dazu so viele tolle Varianten! Als riesengroßes Fensterbild, kleine Lichter, auf Laternen und sogar auf einer Lampe. Wir waren sprachlos! Und dazu kamen unglaublich viele liebe Nachrichten von Euch mit der bitte, weitere Fensterbilder zu machen. 
 

Weihnachtsfensterbild selbst basteln 

 
Daher kommt hier ein unglaublich schönes neues Bild samt der Step-Anleitung für Euch, passend zur kommenden Weihnachtszeit. Ein Hauch skandinavisch und etwas Bullerbü, denn auf unserem Bild tanzen die Kinder um den Weihnachtsbaum, wie die Schweden es an Weihnachten machen. 

Um dieses schöne Fensterbild zu basteln,
braucht Ihr:

· 1 schwarzen Bastelkarton in A4 {Partnerlinks} 
 
· Transparentpapier A4 {Partnerlink}
 
· 2 Bögen gelb {in zwei verschiedenen Tönen}
 
· 2 Bögen weiß
 
· Etwas gelbes, grünes, rotes und blaues Transparentpapier
 
· Bleistift
 
· Bastelmesser {Partnerlink}
 
· Schneidematte oder Unterlage {Partnerlink} 
 
· Klebestift
 
· Schere
 
· Tacker oder Büroklammern

Einen Locher
 
 

Und so wird das zauberhafte Fensterbild gemacht: 

 
1) Druckt Euch die Vorlage aus und befestigt diese auf einem schwarzen Bastelkarton mit einem Tacker oder Büroklammern. Achtet beim Tackern darauf, die Klammern an Stellen zu platzieren, die später weggeschnitten werden.
 

2) Legt das rote, gelbe, grüne und blaue Transparentpapier auf die Geschenke und zeichnet die Umrisse nach. Das Gleiche wird mit den Kerzen und Sternen gemacht. Für die kleinen Kerzenflammen einfach mit dem Locher gelbe Punkte ausstanzen.
 

3) Dann können alle Teile ausgeschnitten und zusammengeklebt werden.
 
4) Nun die Teile für die gelben Strahlen von der Vorlage auf das Transparentpapier übertragen und ausschneiden.
 
5) Schneidet danach mit einem scharfen Bastelmesser oder Cutter alle Innenflächen und Figuren des Motivs aus dem Bastelkarton aus.
 
 
6) Legt nun das weiße Transparentpapier einmal gefaltet auf den Rahmen und markiert, wo die Ränder abgeschnitten werden müssen. Das Papier anschließend ausschneiden und aufkleben.
 

7) Danach noch die Kerzen und Sterne auf den Tannenbaum kleben.


8) Jetzt können alle Einzelteile platziert werden. Wenn Ihr mit der Position zufrieden seid, die Figuren, Transparente und Sterne auf das Bild kleben.
 

9) Das weiße Transparentpapier hochklappen und festkleben. Danach die Strahlen aufkleben.


Weihnachtstanz um den Tannenbaum

 
Fertig ist das weihnachtliche Fensterbild und macht eine wunderschöne Stimmung an Eurem Fenster.
 


Wir wünschen Euch viel Spaß beim Basteln, 
 
 
 
 
Mein Tipp: Zu diesem Fensterbild passt wunderbar das Buch „Weihnachten in Bullerbü {Partnerlink} 
 

Noch mehr von Kathrin Drissen auf meinem Blog: 

 
Ein Blick in die Waldorfschule- Die wunderschönen Tafelbilder
 
Eine Anleitung für ein St. Martin Fensterbild
 
© Fensterbild - Kathrin Drissen für Zuckersüße Äpfel
 
 

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen.

Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Und ganz neu, unser Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und genießen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil für meine Arbeit. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?