Halloween feiern mit Kindern… ohne, dass es gruselig oder eklig wird

Halloween feiern mit Kindern… ohne, dass es gruselig oder eklig wird

Das wir große Halloween Fans sind und uns schon auf die kleine Gruselparty mit Freunden hier Zuhause freuen, ist nicht zu leugnen! Aber nicht alle haben so große Lust wie wir, zwischen Hexen, Vampiren, Kürbissen und ganz viel Naschen dieses Fest zu feiern. 
 

 

Halloween mit Kindern feiern 

 

Wenn Euch Halloween so richtig auf den Kürbis geht, aber Eure Kinder es gerne einmal feiern möchten, habe ich heute ein paar Ideen für Euch. Damit wird es einfach ein netter Abend und nicht zu gruselig oder eklig. 
 

Ideen für ein harmloses Halloween 


1) Sich die Geschichten von „Der kleinen Hexe“ oder „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preußler {Partnerlinks} vorlesen, anhören oder anschauen.
 
2) Lustige Kürbisgesichter schnitzen und sie zum Leuchten bringen.
 


3) Ein zauberhaftes Kürbisfeenhaus schnitzen und hübsch dekorieren.
 

4) Einen Basteltisch machen mit Klopapier Fledermäusen, Drachen aus kleinen Stöcken, Taschentuch Lolly Gespenstern und Kürbis Lichtern aus Glas.
 


5) Sich einfach verkleiden, ohne das es gruselig ist…Katze, Zauberer, freche Hexe.
 
6) Lagerfeuer und Stockbrot machen.
 
7) Kürbisbrötchen oder Brot backen.
 
 

 

Mit kleinen Kindern Halloween feiern 

 
Ein kleiner Tipp für kleine oder sensible Kinder im Haus. Manche Kostüme sind ziemlich heftig und wenn diese dann plötzlich an der Tür klingeln und Naschen haben möchten, kann man sich schon mal erschrecken oder ängstigen. Gruselmasken, Beile im Kopf, überall Kunstblut…das finde ich auch furchtbar! Aber, manche Kinder lieben es!
 

Wenn kleine und sensible Kinder sich gruseln 

Überlegt Euch daher bitte, ob Ihr überhaupt Naschen an der Tür anbieten wollt oder die Klingel einfach ausstellt, bevor es zu Tränen oder schlaflosen Nächten kommt. Meine Kinder klingeln z.B. nur an Haustüren, vor denen auch Lichter oder Kürbisse leuchten oder die Halloween Dekoration haben. Daher kann man auch einfach Licht ausmachen oder keine Deko hinstellen, dann gehen die meisten Kinder auch weiter.
 
Da meine großen Kinder die Verkleidungen der anderen Kinder toll finden, ich den Kleinen aber vor den Maskierungen schützen möchte, nehme ich ihn auf den Arm oder wir beide gehen nicht an die Tür, sondern nur mein Mann und die beiden Großen öffnen zuerst die Tür.

 

Halloween Buffet ohnesich zu ekeln

 
Auch beim Halloween Essen gibt es Dinge, die finde ich extrem eklig und die kommen nicht auf unser Buffet. Alles, was mit glitschigen Augen, Blut oder abgetrennten Gliedmaßen zu tun hat, muss bei mir leider draußen bleiben. Es gibt so kreative und lustige Halloween Ideen fürs Essen, hier kommen einige Beispiele: 
 

1) Kübiskopf mit Käse-Weintraubenspießen
 
2) Monster Donuts
 

 

 

 

6) Gespenster Pizza
 
 

8) Würstchen Mumien
 

9) Halloween Amerikaner
 
10) Halloween Kekse backen und verzieren 



Gehäkelte Dekoration für Halloween


 Und zwei richtig süße Dekorationen für Halloween sind  

Halloween Ideen auf Pinterest

 
Ich habe auf Pinterest auch ein Halloween Board mit vielen netten gesammelten Ideen, mit denen auch großen Halloweenmuffeln dieses Fest bestimmt Spaß macht.
 
Macht es Euch schön,



Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.

  1. Alexandra Gerhard28. Oktober 2021 um 22:34

    Heute muss ich mal einen Kommentar hierlassen! Vielen Dank liebe Tanja, für diesen emphatischen und so schön geschriebenen Beitrag. Meine Kinder wollen es gerne feiern, ich selbst bin überhaupt kein Halloween Fan! Aber nun werden wir ein paar kleine Dinge machen und sie werden sich sicher sehr darüber freuen. Danke für Deinen so inspirierenden Blog!

    Einen schönen Abend wünscht Dir Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Alexandra, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich freue mich immer sehr, wenn sich auch mal LeserInnen "zeigen", die sonst nicht kommentieren. Habt ein schönes Halloween und viel Spaß, liebe Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?