Es gehört zum Sommer einfach dazu. Erdbeeren pflücken und die kleinen süßen Beeren zu Marmelade einkochen ist eine schöne Möglichkeit, die frischen Früchte zu konservieren und den herrlich-fruchtigen Geschmack das ganze Jahr über zu genießen.
Habt ihr erst einmal ein Erdbeerfeld gefunden oder sogar den eigenen Garten voller Erdbeeren, müssen sie nur noch gepflückt und verarbeitet werden. Beim Pflücken die Beeren vorsichtig gegriffen werden, um die empfindlichen Früchte nicht zu beschädigen. Dabei am besten auch nur die reifen Früchte ernten, die nicht matschig sind.
Rezept für selbst gemachte Erdbeermarmelade
Nach dem Sammeln werden die Erdbeeren gründlich gewaschen, um Schmutz und eventuelle Rückstände zu entfernen. Dazu braucht ihr nun ein paar sterile und sehr saubere Gläser {Affiliate Link}, um die frische, selbst gemachte Erdbeermarmelade darin abzufüllen.
Petra Buttker hat Euch hierfür ein ganz leckeres Rezept mitgebracht.
Ihr braucht für die Erdbeermarmelade nur:
Zutaten für selbst gemachte Erdbeermarmelade:
• 1 kg frische Erdbeeren
• 500 g Gelierzucker 2:1
So wird die Erdbeermarmelade gekocht:
Die Erdbeeren gründlich waschen, Stiel und grüne Blätter entfernen. Nach Wunsch die Erdbeeren entweder pürieren (für eine glatte Konsistenz) oder klein schneiden (für Stückchen in der Marmelade).


Die vorbereiteten Erdbeeren nun in einen großen Topf geben.Den Gelierzucker 2:1 hinzufügen und alles gut vermischen. Den Topf auf mittlere Hitze stellen und die Mischung unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.
Sobald die Masse sprudelnd kocht, die Hitze leicht reduzieren und ca. 5 Minuten weiterkochen lassen, dabei immer wieder umrühren, um ein Anbrennen zu verhindern.
Gelierprobe machen:
Einen kleinen Klecks Marmelade auf einen Teller geben und kurz abkühlen lassen. Mit einem Löffel prüfen, ob die Masse geliert (sie sollte leicht fest werden und nicht auseinanderlaufen). Falls nötig, die Marmelade noch 1–2 Minuten länger kochen.
Abfüllen der Marmelade:
Die heiße Marmelade sofort in saubere, sterilisierte Gläser füllen. Die Gläser fest verschließen und für etwa 5 Minuten auf den Kopf stellen (optional), um ein Vakuum zu erzeugen. Die Gläser wieder umdrehen und vollständig abkühlen lassen.
Schon ist Eure leckere und selbst gemachte Erdbeermarmelade fertig. Sie ist superlecker zum Frühstück auf Brot oder Brötchen und ich liebe sie ja auch besonders auf frischen Scones mit Clotted Cream und Marmelade. Oder wie wäre es mit Vanilleeis und einem Klecks Marmelade?
Vielen Dank liebe Petra für das leckere Rezept und die schönen Fotos dazu und Euch allen viel Spaß und lasst es Euch schmecken,
Weitere Ideen und Rezepte von Petra Buttker auf meinem Blog sind:
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen.
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstlicheJahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.
Mein Buch "Feste feiern mit Kindern" (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstlicheJahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.
Bestseller-Bücher online kaufen
Mein Buch "Feste feiern mit Kindern" (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
Und ganz neu, unser Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und Genießen.
Bestseller-Bücher online kaufen
Kommentar veröffentlichen
♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥