Marzipan-Nougat Eier mit Schokolade

Marzipan-Nougat Eier mit Schokolade

Marzipan ist bei uns Lübeckern ja so etwas wie ein Grundnahrungsmittel! Schon als kleine Kinder kommen wir in den Genuss von bestem Marzipan und die Liebe dazu hört {bis auf bei einigen wenigen} auch nicht wieder auf. An den Feiertagen, wie Ostern oder Weihnachten, essen wir Marzipan besonders gerne. Und in Kombination mit Nougat und Schokolade ist es unschlagbar! 



Marzipan zu Ostern 

 

Daher habe ich heute das Rezept für Marzipan-Nougat Eier mit Schokolade für euch. Sie sind natürlich supersüß, aber auch superlecker! Und schön eingepackt sind sie auch ein tolles Geschenk aus der Küche. 

 

Ihr braucht für 5 Marzipaneier: 

 

5 Papierstrohhalme oder Cake-Pop Stiele {Partnerlinks}

200 Gramm Marzipan

100 Gramm Nougat

150 Gramm dunkle Kuvertüre {ihr könnt natürlich auch Vollmilch oder weiße Kuvertüre nehmen}

Weiße Zuckerschrift oder Schokoschreiber {weiß/schwarz}

1 Packung Marzipanmöhren 

 


 

So werden die Marzipan-Nougat Eier mit Schokolade gemacht: 

 

Von dem Nougat schneidet ihr mit einem Messer ein Stück ab und teilt dieses noch mal durch, so dass ihr ungefähr 15-20 Gramm habt. Nun schneidet ihr von der Marzipanmasse ein Stück mit ca. 40 Gramm ab und drückt es mit der Hand flach. In die Fläche legt ihr das Stück Nougat und umwickelt dieses nun mit dem Marzipan. 

 


Danach rollt ihr das Stück in beiden Händen erst zu einer Kugel und formt es dann wie ein Ei. 

 


In das Ei steckt ihr nun einen Strohhalm, bis er fast oben am Ei wieder herauskommt. Das sorgt für Stabilität, wenn ihr das Ei in die Schokolade taucht, so dass es nicht herunterrutscht. 

 


Nun die Kuvertüre in einer Schmelzschale {Partnerlink als Beispiel} in einem Wasserbad schmelzen und die Marzipaneier darin eintauchen. Um auch den oberen Rand mit Schokolade zu bedecken, habe ich dort etwas Schokolade mit dem Teelöffel drübergegossen. 


Wenn die Eier mit Schokolade bezogen sind, diese in hohe Gläser stellen und die Schokolade fest werden lassen. Nach ein paar Stunden könnt ihr die Eier dann verzieren und zum Beispiel mit der weißen Schokolade bemalen oder damit die kleinen Marzipanmöhren auf die Eier „kleben“. 

 


Meine Tipps: 

 

Die Marzipanmöhren erst mit dem Zucker- oder Schokoladenstift auf die Eier „kleben“, wenn die Schokolade ganz fest ist. Sonst rutschen sie herunter. 

 

Unsere Marzipan-Nougat Eier mit Schokolade haben wir für uns selbst gemacht und vor der Zubereitung habe ich mir natürlich gut die Hände gewaschen. Wollt ihr sie verschenken, könnt ihr bei der Zubereitung natürlich auch Einweghandschuhe für die Küche {Partnerlink als Beispiel} verwenden.  


Zum Verschenken eignen sich kleine Tütchen {Partnerlink als Beispiel}, die ich auch für Cake-Pops verwenden würde. Leider habe ich sie bisher noch nicht in Plastikfrei entdeckt. 

 

Viel Spaß und lasst es euch schmecken, 

 


Weitere Osterleckereien auf meinem Blog sind:

Russischer Zupfkuchen zu Ostern

 

Bruchschokolade zu Ostern  

 

 Rezept für eine Möhrentorte 

 

Omas Rezept für den besten Eierlikörkuchen 

 

 Schwedische Smörgastarta zu Ostern 

 

 
 
 
 


Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen.

Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstlicheJahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.

Mein Buch "Feste feiern mit Kindern" (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.

Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.

Und ganz neu, unser Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und Genießen.

 Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil für meine Arbeit. Vielen Dank dafür.

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?